International
Politik

USA: Trump-Anwältin irritiert mit kuriosem Rat zur Prozessvorbereitung

Former President Donald Trump speaks with reporters before departure from Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, Thursday, Aug. 24, 2023, in Atlanta. (AP Photo/Alex Brandon)
Die Liste der aktuellen Verfahren gegen den früheren Präsidenten Donald Trump ist lang.Bild: AP / Alex Brandon
Politik

Trump-Anwältin irritiert mit kuriosem Rat an Ex-US-Präsident zur Prozessvorbereitung

28.08.2023, 15:34
Mehr «International»

Donald Trump ist einmalig. So lässt sich das Naturell des früheren Präsidenten wohl relativ wertfrei zusammenfassen. Noch nie in der Geschichte musste etwa ein ehemaliger Präsident wegen einer Anklage im Gefängnis vorstellig werden – noch nie wurde überhaupt einer von ihnen angeklagt. Bis zu diesem Jahr.

Trump hat aktuell direkt vier Anklagen an der Backe. Die Schweigegeld-Affäre, die Mitnahme geheimer Dokumente, seine Rolle beim Sturm aufs Kapitol und bei der möglichen Wahleinmischung in Georgia. Und wegen letzterer Anklage musste Trump im Bezirksgefängnis im Fulton County in Atlanta erscheinen, um sich dort offiziell den Behörden zu stellen. Polizeifoto (den sogenannten Mugshot) inklusive.

This booking photo provided by Fulton County Sheriff's Office, shows former President Donald Trump on Thursday, Aug. 24, 2023, after he surrendered and was booked at the Fulton County Jail in Atl ...
Donald Trump ist der erste Ex-Präsident mit eigenem Mugshot.Bild: Fulton County Sheriff's Office

Vier Prozesse kommen nun also auf den Mann zu, der im kommenden Jahr wieder Präsident der Vereinigten Staaten werden will. Für ihn selbst ist die Sache klar. Sein Plädoyer in allen Fällen: nicht schuldig. Seine juristische Sprecherin, Alina Habba, hat eine ganz eigene Herangehensweise, um Trump auf die Prozesse vorzubereiten. Im Interview mit dem Sender Fox irritiert sie mit ihren Aussagen sogar die Moderatorin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Trump soll laut Sprecherin übermäßig intelligent sein

Die Moderatorin fragt in dem Gespräch mit Habba nach, wie Trump sich auf die zahlreichen Prozesse vorbereitet – und gleichzeitig einen Wahlkampf anstoßen kann. Sie fragt, wie das alles logistisch möglich sein soll. Eine Frage, die Habba augenscheinlich amüsiert. Sie antwortet:

"Wenn es sich um eine normale Person handeln würde, könnte ich die Sorge verstehen. Präsident Trump ist kein Durchschnittsmensch. Er ist unglaublich intelligent und er kennt sich aus."

Trumps angeblich übermäßige Intelligenz soll Vorbereitungen auf die verschiedenen Prozesse also quasi unnötig machen. Aber nicht nur der mutmaßliche Intellekt soll Trump helfen, sondern auch ein weiteres Detail in den Vorbereitungen: die Wahrheit. Habba fragt:

"Worauf muss er vorbereitet werden? Auf die Wahrheit? Man muss nicht viel vorbereiten, wenn man nichts Falsches getan hat, also mache ich mir darüber keine Gedanken."

Was außerdem klar sei: Die einzelnen Prozesse müssten aus Sicht von Habba verschoben werden. Denn es sei nicht möglich, dass Trump gleichzeitig in zwei Staaten anwesend sei, um vor Gericht auszusagen. Sie sagt: "Das ist unrealistisch, das ist Theater und kein Richter wird sagen, dass man in zwei Staaten gleichzeitig verhandeln kann."

Trump schlägt Profit aus Prozessen

Der Prozess in Georgia soll im Oktober beginnen. Das geschichtsträchtige Polizeifoto wurde bereits gemacht. Und es hat Trump schon jetzt 7,1 Millionen US-Dollar (6,5 Millionen Euro) in die Kasse seiner Wahlkampagne gespült. Wie das US-Nachrichtenmagazins Politico unter Berufung auf das Team der Trump-Kampagne berichtete, brachte der Verkauf von Merch-Artikeln das meiste Geld ein.

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story