International
USA

Donald Trump erntet nach Mugshot vor allem Spott für sein Gewicht

August 24, 2023, Atlanta, Georgia, USA: Booking photo of Former President DONALD TRUMP, in a Fulton County Jail booking photo made available by the . Trump has been indicted by a Fulton County Grand J ...
Donald Trump hat sich nach seiner Anklage in Georgia den Behörden gestellt.Bild: imago images / ZUMA Wire
USA

Donald Trumps Gewicht wird nach Mugshot zum größten Lacher

25.08.2023, 11:37
Mehr «International»

Ob flitzen im Golf-Caddy oder ... ja, was eigentlich? Donald Trump ist nicht gerade für seine Fitness bekannt. Gelegentlich lässt sich der 77-Jährige beim Golfen ablichten, das war es dann allerdings offensichtlich auch mit den sportlichen Betätigungen des Ex-US-Präsidenten.

In seinen übergroßen Sakkos kommt der laut seinen eigenen Angaben 1,90-Mann im besten Fall etwas stämmig daher. Aber beileibe nicht durchtrainiert oder gar gertenschlank.

Nach der Anklage in Georgia im Zusammenhang wegen versuchten Wahlbetrugs, hat sich Donald Trump nun den Behörden gestellt. Beinahe sehnlichst hatten viele dabei auch den sogenannten Mugshot erwartet, das normalerweise obligatorische Polizeifoto eines Angeklagten.

Dabei werden auch die Eckdaten der Menschen festgehalten, wie Körpergröße und Gewicht. Letztere Angabe Trumps sorgte allerdings für große Belustigung auf Social Media. Dort wurde er sogar mit seinen eigenen Waffen geschlagen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Donald Trump sorgt mit Gewichtsangabe für Belustigung

Das Prozedere um Trump dauerte lediglich rund eine halbe Stunde. Nachdem er seine Angaben gemacht hatte, konnte der Republikaner das Gefängnis in Fulton County in Georgia gegen die vereinbarte Kaution von 200.000 US-Dollar verlassen.

Die veröffentlichten Daten aus dem Gefängnis sorgten allerdings erst einmal für große Belustigung auf Social Media. Trump gab zum einen an, 1,90 Meter groß zu sein (6 Fuß, 3 Zoll). So weit, so plausibel. Doch zum anderen schätzte (offenbar) er sich, auf rund 97 Kilogramm (215 Pfund im angloamerikanischen Maßsystem).

Angesichts seiner Statur erschien das vielen Menschen wohl nicht plausibel. Sofort wurde Vergleiche angestellt, etwa mit Basketball-Spielern der NBA, wie Lu Dort. Der soll etwas größer sein als Trump (1,93 Meter) und wiegt auf eine muskulöse, durchtrainierte Statur rund 100 Kilogramm.

Allerdings muss man an dieser Stelle sagen: nicht umsonst wird vor der Aussagekraft des Body-Mass-Index (BMI) gewarnt. Denn diese Berechnung aus Angaben des Alters, der Körpergröße und des Gewichts berücksichtigt in keiner Weise die Muskel-Fett-Verteilung. Demnach wären fast alle (Hochleistungs-) Sportler:innen übergewichtig, allein aufgrund ihrer Muskelmasse.

Trump hingegen treibt offenbar wenig Sport, dürfte also auch wenig Muskelmasse vorweisen.

Doch laut "Washington Post" liegt die Angabe von Trump zu seinem Gewicht um mehr als 20 Pfund unter dem Wert bei seinem vergangenen offiziellen Arzttermin im Weißen Haus. Damit wäre Trump rund 9 Kilogramm leichter geschummelt worden.

Donald Trump wird für alten Tweet ausgelacht

Das fand auch ein X-Account, ehemals Twitter, lustig und nahm die mutmaßliche Gewichtsschummelei als Anlass, in Trumps alten Tweets zu wühlen. Zum Vorschein kam ein alter Tweet aus dem Jahr 2012: "Ich habe noch nie eine dünne Person Diet Coke trinken sehen", schrieb er vor mehr als zehn Jahren.

Das kommentierte auch X-Inhaber Elon Musk mit einem vor Lachen weinenden Emoji.

Und nicht nur über die Kilos, auch über die angegebene Haarfarbe Trumps wurde diskutiert. Denn die soll laut seinen Einschätzungen "blonde or strawberry blonde" sein, also blond oder rotblond.

Wie diese Angaben in die Gerichtsdokumente kommen konnten, konnte bisher noch nicht beantwortet werden. Es gibt noch keine offizielle Erklärung im Büro des Sheriffs. Spekuliert wird unter anderem, dass die Angaben von einem veralteten Führerschein stammen könnten. Oder aber: Trump wurde schlicht und einfach gefragt.

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story