International
Politik

Israel-Krieg: Hamas stellt heftiges Geisel-Ultimatum an Netanjahu

16.12.2023, Israel, Tel Aviv: Israelis und Angehörige der Geiselfamilien protestieren vor dem Militärstützpunkt Kiriya und fordern Premierminister Netanjahu auf, sich stärker für die Freilassung der v ...
Noch immer sind über Hundert Israelis in Geiselhaft bei der Hamas, der Druck auf die Regierung, sie zu befreien, wächst.Bild: dpa / Ilia Yefimovich
Politik

Israel-Krieg: Hamas stellt Geisel-Ultimatum an Netanjahu

23.12.2023, 10:40
Mehr «International»

Mehr als 200 Israelis hat die Terrororganisation Hamas am Tag ihres Überfalls auf Israel verschleppt. Sie werden als Geiseln gefangen gehalten. Im Zuge einer Feuerpause wurden 105 von ihnen freigelassen – im Gegenzug musste Israel verhaftete Hamas-Terroristen freigeben. Der Druck auf die israelische Regierung, die verbliebenen Geiseln zu befreien, wächst. Besonders, seit das israelische Militär zugeben musste, versehentlich drei von ihnen erschossen zu haben.

Weitere wurden laut Hamas-Aussagen bei den israelischen Luftangriffen getötet. Angaben, die sich nicht überprüfen lassen. Die Hamas stellt Israel nun aber ein Ultimatum – die Zeit, die Geiseln lebend zurückzuholen, wird wohl knapp.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Hamas will Ende der Israel-Offensive – und droht mit Schicksal von Geiseln

Israel hatte Medienberichten zufolge eine weitere Feuerpause über eine Woche lang angeboten, im Gegenzug dafür wurde wohl die Befreiung der verbliebenen Geiseln – oder zumindest von Frauen, Kindern und Kranken – gefordert. Zu einer Einigung sind Israel und die Hamas bei Verhandlungen in Ägypten aber bisher wohl nicht gekommen. Teile der Hamas fordern nun stattdessen eindrücklich ein Ende der Kampfhandlungen.

"Wir wollen, dass der Krieg beendet wird", sagte Husam Badran, Mitglied des Politbüros der Hamas, dem "Wallstreet Journal". Und weiter: "Wir wollen einen palästinensischen Staat im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem errichten."

Die Äußerungen des Hamas-Führers markierten eine deutliche Wende gegenüber dem 7. Oktober, als der militante Flügel ein Massaker in Israel anführte. In der Gründungscharta der Hamas steht allerdings der Kampf gegen jüdisches Leben weltweit als klarer Auftrag festgeschrieben.

Palestinians line up for a free meal in Rafah, Gaza Strip, Thursday, Dec. 21, 2023. International aid agencies say Gaza is suffering from shortages of food, medicine and other basic supplies as a resu ...
Die humanitäre Lage in Gaza wird immer schlechter.Bild: AP / Fatima Shbair

Der militärische Sprecher der Hamas, Abu Obaida, soll zudem ausgeschlossen haben, dass Hamas-Geiseln durch direkte militärische Operationen befreit werden könnten. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" mit Verweis auf "Newsweek". Mit einer Fortsetzung der Gewalt, soll er zudem auf bedrohliche Weise klargestellt haben, würden überhaupt keine Freilassungen möglich sein.

Ghazi Hamad, Sprecher der Hamas, soll zudem erklärt haben, dass in Ägypten nun weiter verhandelt würde, auch was die Frage nach humanitärer Hilfe und einer Lösung für den Krieg angehe. Überprüfen lassen sich auch diese Angaben nicht. In diesem Zusammenhang soll er laut dem Bericht die israelische Offensive einen "israelischen, genozidalen Krieg" genannt haben.

Das israelische Militär unterdessen sieht die Verhandlungsbereitschaft der Hamas allerdings eher als Ergebnis der Offensive – ohne militärischen Druck wäre man jetzt an einem anderen Punkt, heißt es.

Netanjahu schließt Kriegsende aus

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hingegen hat einem baldigen Ende der Kämpfe gegen die Hamas eine Absage erteilt. In einer Videobotschaft erklärt der israelische Präsident: "Wir setzen den Krieg bis zum Ende fort. Er wird weitergehen, bis die Hamas beseitigt ist – bis zum Sieg. Wer glaubt, dass wir aufhören werden, ist fernab jeder Realität."

Israel werde nicht aufgeben, bis alle Ziele erreicht seien. Dazu gehöre neben der Befreiung aller Geiseln auch die Eliminierung der Hamas. Dabei betonte Netanjahu erneut, dass alle Hamas-Terroristen, "vom ersten bis zum letzten, dem Tod geweiht" seien.

(Mit Material der dpa)

Irans Angriff auf Israel: Experte sieht "Kriegserklärung" und warnt vor Folgen

Die Lage in Nahost droht weiter zu eskalieren. Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen. 99 Prozent der in der Nacht zum Sonntag abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Er sprach am Morgen von einem "sehr bedeutsamen strategischen Erfolg" gegen mehr als 300 "Bedrohungen verschiedener Art".

Zur Story