International
Politik

Krankenhaus-Direktor gibt erschreckende Details über Hamas-Praktiken preis

ARCHIV - 17.10.2023, Palästinensische Gebiete, Gaza-Stadt: Verletzte Palästinenser warten warten auf medizinische Versorgung im Al-Shifa Krankenhaus, nachdem sie im Al-Ahli-Krankenhaus im Gazastreifen ...
Die humanitäre Lage in Gaza ist katastrophal.Bild: dpa / Mohammad Abu Elsebah
Politik

Krankenhaus-Direktor gibt erschreckende Details über Hamas-Praktiken preis

21.12.2023, 12:4421.12.2023, 12:45
Mehr «International»

Die humanitäre Situation im Gazastreifen ist prekär. Als Reaktion auf den Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober, bombardiert Israel Gaza. Nach Darstellung der islamistischen Hamas sind seit Kriegsbeginn mindestens 20.000 Palästinenser:innen im Gazastreifen getötet worden. Darunter seien 8000 Minderjährige sowie 6200 Frauen, teilte das Informationsbüro der Hamas am Mittwoch mit. Die Zahlen lassen sich gegenwärtig nicht überprüfen. Der Druck auf Israel wächst.

Selbst US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mahnt bei einem Treffen mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mehr humanitäre Hilfe für die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen an. Es gehe darum, wie die USA Israel auf dem Weg zu "dauerhafter" Sicherheit am besten unterstützen könnten, erklärt Austin. Und weiter:

"Und das bedeutet, dass wir dringende Bedürfnisse angehen müssen und den fast zwei Millionen Vertriebenen in Gaza mehr humanitäre Hilfe zukommen lassen und diese Hilfe besser verteilen müssen."

Gleichzeitig stößt die israelische Armee auf immer mehr, immer größere Tunnel der Hamas-Terroristen. Es wird immer deutlicher: Die Terrororganisation versteckt sich hinter und unter der Zivilbevölkerung. Nun hat die israelische Armee ein Video veröffentlicht, auf dem ein mutmaßlich palästinensischer Krankenhausdirektor verhört wird – und heimtückische Details preisgibt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Krankenhauspersonal Mitglied bei Al-Kassam-Brigaden

Wie "Focus.de" berichtet, soll in dem Video Ahmed Kahalot, Direktor des Krankenhauses Kamal-Adwan im umkämpften Stadtteil Dschabalia im Norden zu sehen sein. In einem Raum wird der von einem nicht zu sehenden Interviewer auf Arabisch befragt. Versehen ist das Video mit englischen Untertiteln, womöglich um einer möglichst großen Öffentlichkeit zugänglich zu sein. Wann, wo und unter welchen Bedingungen die Befragung stattfand, bleibt offen.

PSE,Militaerlager der Hamas 29.01.2015, Gaza Stadt, PSE,Militaerlager der Hamas, im Bild palaestinensische Jugendliche waehrend einer Abschlussfeier eines Militaerlagers der Hamas // Militants of Ezz  ...
Die Hamas will den Staat Israel und das jüdische Leben vernichten, das steht in der Charta der Terrororganisation.Bild: imago images / imago stock& people/ Eibner International

Der mutmaßliche Krankenhausdirektor soll laut dem Medium am 12. Dezember in Gaza verhaftet worden sein. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben wie auch die Aussagen im Video aktuell nicht.

Der vermeintliche Krankenhausdirektor gibt in dem Verhör zu, bereits 2010 von der Hamas rekrutiert und zum Brigadegeneral berufen worden zu sein. 16 seiner Mitarbeiter:innen im Krankenhaus seien ebenfalls Mitglieder der Al-Kassam-Brigaden gewesen, beschreibt "Focus.de" weiter. Der militärische Arm der Hamas. Die Al-Kassam-Brigaden spielten bei deren Terrorattacken eine zentrale Rolle.

Die Hamas, zitiert das Medium den vermeintlichen Krankenhausdirektor weiter, habe im Krankenhaus eigene Räume mit separaten Telefonanschlüssen gehabt, in denen sich wohl die Eliten der Terrororganisation häufig tagelang aufgehalten hätten. Ein weiteres Video der israelischen Armee zeige, wie das Militär das Krankenhaus, von dem der Direktor spricht, einnimmt.

Bei der Durchsuchung traten wohl erschreckende Details zutage: So seien etwa versteckte Waffen, geheime Dokumente und taktische Kommunikationsgeräte gefunden worden. Nach Angaben der israelischen Armee soll das Krankenhauspersonal außerdem zugegeben haben, Waffen in Brutkästen für Frühgeborene versteckt zu haben.

Netanjahu erteilt Kriegsende Absage

Medienberichten zufolge laufen derzeit im Hintergrund Gespräche über eine weitere Feuerpause unter Vermittlung Katars. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat einem baldigen Ende der Kämpfe gegen die Hamas allerdings eine Absage erteilt. "Wir setzen den Krieg bis zum Ende fort. Er wird weitergehen, bis die Hamas beseitigt ist – bis zum Sieg", sagt er in einer Videobotschaft. Und weiter: "Wer glaubt, dass wir aufhören werden, ist fernab jeder Realität."

17.12.2023, Israel, Tel Aviv: Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel, leitet eine Kabinettssitzung in der Kirya, dem Sitz des israelischen Verteidigungsministeriums. Foto: Menahem Kahana/Pool  ...
Israels Premier Benjamin Netanjahu ist noch nicht bereit, den Krieg zu beenden.Bild: Pool AFP/AP / Menahem Kahana

Israel werde nicht aufgeben, bis alle Ziele erreicht seien. Diese seien "die Eliminierung der Hamas, die Freilassung unserer Geiseln und die Beseitigung der Bedrohung aus dem Gazastreifen". Dabei betonte Netanjahu erneut, dass alle Hamas-Terroristen, "vom ersten bis zum letzten, dem Tod geweiht" seien. Dabei greife Israel die Hamas sowie ihre Komplizen "in nah und fern" an. Sie hätten nur zwei Möglichkeiten: "Ergeben oder sterben", sagt Netanjahu weiter. Die Kritik an seinem Kabinett wächst in Israel und international.

(Mit Material der dpa)

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story