International
Politik

USA: Ron DeSantis führt schockierendes Schulmaterial in Florida ein

August 6, 2023: Florida Gov. Ron DeSantis, who is running for the Republican Party s nomination for president, holds a rally in Gilbert, South Carolina on Friday, June 2, 2023. - ZUMAm67_ 20230806_zaf ...
Floridas Gouverneur Ron DeSantis versucht mit allen Mitteln gegen seinen Konkurrenten Donald Trump anzukommen.Bild: imago images / Joshua Boucher
Politik

DeSantis führt schockierendes Schulmaterial in Florida ein

11.08.2023, 14:20
Mehr «International»

Er hat der "Wokeness" den Krieg erklärt – und versucht damit, irgendwie noch Stimmen innerhalb seiner Partei zu bekommen. Ron DeSantis liegt Umfragen zufolge meilenweit hinter seinem Parteikollegen und Widersacher Donald Trump.

Beide Republikaner wollen 2024 für das Amt des US-Präsidenten kandidieren, beide sind höchst problematisch, erzkonservativ – und wollen sich die Stimmen der rechtsradikalen Amerikaner:innen sichern.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

DeSantis ist schon lange mit seinem Anti-Wokeness-Kurs aufgefallen – gegen LGBTIQ+-Rechte, gegen die Black-Lives-Matter-Bewegung, gegen Abtreibung, gegen Klimaschutz. Jetzt will er mit diesen Inhalten an Floridas Kinder ran.

Als Gouverneur des Sunshine States kann Ron DeSantis auch den Lehrplan beeinflussen. Ein entsprechendes Dekret hat er jetzt unterzeichnet.

Denn von nun an dürfen oder sollen in Schulen Videos der sogenannten Prager University Foundation als Lehrmittel eingesetzt werden. Schon zuvor hatte DeSantis es Lehrkräften verboten, über LGBTIQ+-Themen aufzuklären. Doch diese Videos gehen gleich mehrere Schritte weiter.

Florida: Rollenbilder und Verharmlosung von Sklaverei

"Nimm die Idee an, eine Ehefrau oder Mutter zu sein. Und erlaube dir, zu Hause zu bleiben und deine Kinder zu erziehen", heißt es etwa. "Kleide dich gut, achte nur darauf, dass es angemessen ist. Entblöße keine Körperteile, die eine falsche Botschaft über dich aussenden würden. Ziehe nicht die falsche Art von Aufmerksamkeit auf dich."

Frauen sollen laut der Prager U ihren Rollenbildern entsprechen.
Frauen sollen laut der Prager U ihren Rollenbildern entsprechen.Bild: Screenshot / Prager U

In einem anderen Video – einem Cartoon mit Christoph Kolumbus – wird Sklaverei verharmlost. Es sei schließlich besser gewesen, als Sklave gehalten zu werden, als getötet. Man dürfe zudem die Menschen aus Zeiten der Sklaverei nicht verurteilen – schließlich sei das damals eben normal gewesen.

Klimaaktivist:innen werden mit Nazis verglichen, Solar- und Windenergie als umweltschädlich dargestellt. Die globale Erwärmung sei angeblich Teil eines natürlichen Zyklus. Vom Kindergarten bis in die sechste Klasse: Diese Videos zeigen den unerschütterlichen Kampf des Republikaners, die Konservativen und die Rechten für sich zu gewinnen.

Die Prager University Foundation ist eine erzkonservative Gruppe, die Lehrmaterialien erstellt. Die Hauptthemen: Wissenschaft, Geschichte, Gender. Expert:innen kritisieren deren Inhalte längst als wahrheitsverzerrend und Ideologie-getrieben.

Warnung vor rechter Indoktrinierung

Der queere Influencer Matt Bernstein schrieb dazu auf Instagram: "Die Konservativen sind nicht dagegen, dass Kinder indoktriniert werden. Sie wollen nur diejenigen sein, die es tun."

Und tatsächlich: Laut dem Nachrichtenmagazin "The Guardian" warnen Expert:innen, dass viele der drei Millionen Kinder in Floridas öffentlichen Schulen Gefahr laufen, einer Form der rechten Indoktrination ausgesetzt zu werden. Die Weltanschauung der Geldgebenden werde übermittelt – diese habe aber wenig Ähnlichkeit mit der Realität.

Trotz ihres Namens ist Prager University Foundation keine wirkliche akademische Einrichtung. 2009 wurde sie gegründet – und gilt als rechtsgerichtete Interessengruppe, die verschiedene Materialien, darunter Zeitschriften und Videos, produziert, die von Expert:innen für ihre ungenaue Darstellung von Sklaverei und Rassismus in den USA kritisiert wurden.

Finanziert wird sie laut "Guardian" größtenteils von Dan und Farris Wilks – zwei Brüder, die in der Erdölindustrie tätig sind. Die beiden leugnen regelmäßig den Klimawandel.

USA: Donald Trump vor Gericht – Secret Service plant auch für mögliche Haft

Ex-Präsident Donald Trump ist einmalig. Das darf ihm wohl zugestanden werden. Der voraussichtliche Kandidat der Republikaner für die diesjährige Präsidentschaftswahl lebt in Superlativen. Nicht nur während seiner Amtszeit trat er regelmäßig Staatschef:innen anderer Länder auf die Füße und sorgte international für Irritationen – und hat bis heute Auswirkungen. Zum Beispiel durch seine Aufkündigung des Atomdeals mit dem Iran.

Zur Story