International
Analyse

USA: Darum rebelliert Republikaner Mike Pence gegen Donald Trump

2023 Road To Majority Policy Conference Former 48th U.S. Vice President Mike Pence speaks at the Faith & Freedom Coalitions 2023 Road to Majority Policy Conference in Washington, D.C. on June 23,  ...
Er war einer der engsten Verbündeten von Donald Trump, bis der Ex-Präsident ihn in Lebensgefahr brachte. Ein Ereignis, das Pence wohl nachwirkend prägt.Bild: IMAGO images/NurPhoto / Bryan Olin Dozier
Analyse

Sinneswandel oder Strategie? Darum rebelliert Mike Pence gegen Donald Trump

09.08.2023, 15:27
Mehr «International»

"Hängt Mike Pence", schreit ein wütender, teils bewaffneter Mob vor dem US-Kapitol. Am 6. Januar 2021 versammeln sich Frauen und Männer vor dem Regierungsgebäude. Ihre Mission: Sie wollen die Bestätigung des Wahlsieges von Joe Biden verhindern.

"Bringt den Verräter Pence raus", fordert die radikale Gefolgschaft des damals scheidenden Präsidenten Donald Trump. Kurz vor dem Sturm auf das Kapitol heizt dieser seine Verbündeten bei einer Rede ordentlich an. Er verbreitete seine haltlose Theorie der gestohlenen Wahl – ein Schritt, den sein ehemaliger Vizepräsident Pence nicht mit ihm gehen wollte.

US National Guard and Metro PD deployed flash bangs and tear gas to disperse the protestors. Thousands of supporters of US President Donald Trump march through the streets of the city as they make the ...
Unterstützende von Donald Trump stürmten am 6. Januar 2021 eine Sitzung des Kongresses.Bild: NurPhoto / John Nacion

"Der Sinneswandel von Pence kam spätestens am 6. Januar, als Trump ihn dazu drängte, gegen die Verfassung zu handeln", sagt US-Experte Andrew Denison auf watson-Anfrage. Zudem habe Trump ihm unterstellt, er sei ein Verräter, was von den Stürmenden des Kapitols sehr ernst genommen wurde, meint der Direktor des Transatlantic Networks.

Pence und seine Familie schwebten offenbar in Lebensgefahr

Diese machten regelrecht Jagd auf den damaligen Vizepräsidenten, als sie in das Kapitol eindrangen. Aufnahmen zeigen, wie Pence und seine Familie vor dem wütenden Mob flüchteten. Und Trump? Der verfolgte dem Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses zufolge alles wohlwollend vor dem Fernseher.

In this image from video released by the House Select Committee, Vice President Mike Pence looks is evacuated from the second floor of the Capitol on Jan. 6, that is displayed as House select committe ...
Vizepräsident Mike Pence und seine Familie werden am 6. Januar aus dem zweiten Stock des Kapitols evakuiert.Bild: ap

Trump soll sich sogar darüber beschwert haben, dass Pence in Sicherheit gebracht worden war. Das berichtet die New York Times. Laut des damaligen Stabschefs des Weißen Hauses, Mark Meadows, soll Trump etwas in der Art gesagt haben, dass Pence gehängt werden sollte. Mittlerweile wurde der Ex-Präsident im Zusammenhang mit der US-Wahl 2020 und dem Sturm aufs Kapitol angeklagt.

Wer ist Mike Pence?
Michael "Mike" Pence ist ein evangelikaler US-amerikanischer Republikaner. Von 2017 bis 2021 holte ihn Donald Trumps als Vizepräsidenten ins Weiße Haus. Zuvor war er Gouverneur des Bundesstaates Indiana.

Lange weigerte sich Pence, bei den Ermittlungen zum Kapitol-Sturm auszusagen – doch das Blatt wendet sich nun.

Mike Pence nimmt es mit Trump auf

"Pence war nicht bereit, gegen Trump und vor dem Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses auszusagen. Erst vor dem Sonderermittler Jack Smith hat er dann doch ausgesagt, samt Nutzung von persönlichen Notizen", sagt Denison.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nimmt Pence einen Sonderermittler mit all seiner rechtlichen Legitimation ernster als einen "politisierten" Untersuchungsausschuss oder hat sich seine Meinung über Trump und seine Rolle im Kampf gegen ihn geändert? Laut Denison bleiben die Antworten darauf zunächst unklar.

Doch eines ist nicht zu übersehen: In den vergangenen Jahren zeigt sich ein deutlicher Richtungswechsel bei Pence.

FILE - Vice President Mike Pence speaks alongside President Donald Trump during a coronavirus task force briefing at the White House in Washington on March 22, 2020. Former Vice President Mike Pence i ...
Mike Pence distanziert sich von Trump und könnte ihm sogar gefährlich werden.Bild: AP / Patrick Semansky

Der 64-Jährige lehnt sich gegen Trump und seine loyale Anhängerschaft auf. So sagte er gegen seinen ehemaligen Chef im April aus. Stundenlang habe er als Zeuge in einem Bundesgericht in Washington Rede und Antwort gestanden, berichteten US-Medien.

Im Juni stellte er sich offiziell als Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner vor. Damit fordert er Trump direkt heraus. Im selben Monat besuchte er als erster Präsidentschaftskandidat der Republikaner die Ukraine und sprach sich für die US-Militärhilfen aus – während Trump-treue Republikaner diese scharf kritisieren.

News Bilder des Tages President of Ukraine Volodymyr Zelenskyy meets with former Vice President of the United States, Mike Pence, in Kyiv, on Thursday, June 29, 2023. Pence told Zelensky that the Unit ...
Ende Juni besuchte Mike Pence den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew.Bild: imago images / Ukrainian Presidential Press Office

Laut Denison kandidiert Pence aus Überzeugung, um seinen Ruf zu verbessern, wenn nicht sogar, um Trump zu schwächen.

Aussage von Pence könnte Trump gefährlich werden

Pence sehe sich als "Märtyrer mit einer Mission zur Reinigung seines Gewissens", meint Denison. Dabei betont der Politikwissenschaftler: "Kaum eine Aussage könnte für Trump gefährlicher sein."

Auch für den USA-Experten Dominik Tolksdorf steht fest: Pence ist einer der wichtigsten Kronzeugen der Ereignisse vor und während des 6. Januar. "Er stellt dadurch für Trump eine Gefahr dar", sagt er auf watson-Anfrage. Politisch werde das aber kaum Auswirkungen auf Trumps Chancen im Vorwahlkampf der Republikaner haben, meint der Experte von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Denn: Trumps Kernwähler:innen sehen in den Anklagen und Verfahren gegen Trump eine Hexenjagd und werden in den Vorwahlen für den Ex-Präsidenten stimmen. Pence rebelliert trotzdem gegen das politische Schwergewicht Trump, dessen Agenda er vier Jahre lang mitgetragen hat.

"Pence ist wohl tatsächlich überzeugt davon, dass Trump eine große Gefahr für die US-Verfassung ist."
USA-Experte Dominik Tolksdorf

Laut Tolksdorf hat spätestens in den Wochen nach der Wahlniederlage vom November 2020 ein Sinneswandel bei Pence stattgefunden. "Im Gegensatz zu Trump glaubte Pence nicht, dass die Wahlen manipuliert wurden", meint Tolksdorf. Und doch habe ihn Trump dazu gedrängt, die Zertifizierung der Wahlergebnisse zu manipulieren.

FILE - President Donald Trump and Vice President Mike Pence listen as Secretary of State Mike Pompeo speaks about the coronavirus in the James Brady Press Briefing Room of the White House, April 8, 20 ...
Vier Jahre lang war Mike Pence als Vizepräsident an Trumps Seite, heute gehen sie getrennte Wege.Bild: Election 2024 Pence / Alex Brandon

Tolksdorf zufolge hat sich Pence spätestens nach diesen Ereignissen von Trump abgewendet – und das offenbar aus Überzeugung. "Seitdem betont er, dass niemand über der Verfassung steht. Pence ist wohl tatsächlich überzeugt davon, dass Trump eine große Gefahr für die US-Verfassung ist", meint der USA-Experte.

Er führt weiter aus:

"Trump hatte Pence 2016 vor allem ins Boot geholt, weil er sich dadurch die Zustimmung der Evangelikalen in den USA sichern wollte. Im Vorwahlkampf hofft Pence nun darauf, dass er Teile dieser Wählergruppe sowie traditionelle Republikaner (fiscal conservatives) für sich gewinnen und dadurch Trump schwächen kann."

Laut dem USA-Experten Thomas Greven wissen die konservativen Christen genau, dass Trump keiner der ihren ist. "Dieser Teil der Basis der Republikaner ist die einzige Hoffnung für Pence", sagt er auf watson-Anfrage. Greven ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nordamerikastudienprogramm der Universität Bonn und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Pence mobilisiert vor allem die konservativen Christen im Land

"Von Trump und seinem Personenkult hat Pence nichts zu erwarten, da kann sich Floridas Gouverneur Ron DeSantis eher Chancen ausrechnen", meint Greven.

Allerdings sei die Basis der Republikaner in dem Bundesstaat Iowa sehr von konservativen Christen geprägt. Dort könnte Pence durchaus gut abschneiden und dann auf ein Momentum hoffen.

Republican presidential candidate and former Vice President Mike Pence prays before lunch during a stop at the Indiana State Fair, Wednesday, Aug. 2, 2023, in Indianapolis. (AP Photo/Darron Cummings)
Mike Pence beim Beten vor dem Mittagessen.Bild: AP / Darron Cummings

Insofern sei er konsequent, etwa bei der Forderung bezüglich eines bundesweiten Abtreibungsverbots, die weder Trump noch DeSantis explizit übernommen haben. Pence will wohl Stimmen bei den konservativen, rechten Christen sammeln – eine nicht zu unterschätzende Bewegung in den USA.

Am Ende sei Pence aber nur einer von vielen, die sehr lange gebraucht haben, um zu begreifen, dass es Trump immer nur um sich selbst geht, meint Greven. Laut ihm wollte sich Pence nicht zum "Büttel für Trumps Versuch" machen, im Amt zu bleiben – trotz Wahlniederlage. Durch seine "prinzipientreue, verfassungsgemäße Weigerung" sei er heute bei einem großen Teil von Trumps Basis verhasst.

Laut Trump sei Pence "zu ehrlich", meint Denison. Das sieht der US-Experte anders: "Er hätte von Beginn an viel ehrlicher sein müssen, mit sich selbst und mit der Nation."

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story