International
Politik

Finnland: Hitlergruß-Foto von SDP-Parteichef Antti Lindtman sorgt für Furore

Social Democratic Party SDP chair, outgoing Prime Minister Sanna Marin, SDP parliamentary group Antti Lindtman R and party secretary Antton Rönnholm C after their meeting with National Coalition chair ...
Die finnische Politikerin Sanna Marin gibt den Posten als Parteichefin der Sozialdemokratischen Partei an ihren Nachfolger Antti Lindtman ab – schon gibt es den ersten Skandal. Bild: imago images / Heikki Saukkomaa
Politik

Viel nackte Haut und Hitlergruß: Skandal um finnischen Spitzenpolitiker Antti Lindtman

04.09.2023, 17:5804.09.2023, 18:04
Mehr «International»

Küssende Frauen und nackte Brüste im Amtssitz brachten die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin vergangenen Sommer in Erklärungsnot. Wenige Tage nach der Veröffentlichung eines Party-Videos mit ihr sorgte ein weiteres Partyfoto für Wirbel. Es zeigte Freunde von Marin, eine finnische Influencerin und eine weitere Frau, die sich auf den Mund küssen. Dabei verdecken sie ihre nackten Brüste mit einem Schild, auf dem "Finnland" steht. Pikant an dem Foto: Der Ort der Aufnahme.

Finland s Social Democrats Party Chair, former Prime Minister of Finland Sanna Marin gestures after her resignation speech at the Party Congress of the Socialdemocrats of Finland in Jyväskylä, Central ...
Die finnische Politikerin Sanna Marin sorgte mit Party-Aufnahmen für Aufregung.Bild: imago images / Markku Ulander

Später erklärte Marin nämlich, dass das Foto in ihrem Amtssitz Kesäranta in Helsinki aufgenommen wurde. Mittlerweile gab die finnische Politikerin ihre Ämter als Ministerpräsidentin und Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei (SDP) Finnlands ab.

Doch die Skandale reißen nicht ab – auch mit ihrem Nachfolger Antti Lindtman.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Nackt Posieren mit Hitlergrüßen

Ein Foto aus der Jugend bringt nun auch den frisch gewählten SDP-Parteichef in Erklärungsnot. Gemeinsam mit vier weiteren Männern posiert er nackt vor der Kamera. Allein die Köpfe und Gesichter sind mit Stoff bedeckt – und zwar mit Sturmhauben und Weihnachtsmannmützen. Zwei der Personen strecken offensichtlich den Arm zum Hitlergruß in die Höhe.

Das Foto entstand laut der finnischen Zeitung "Iltalehti" vor 23 Jahren. Lindtman gab bereits im Juli zu, dass er auf dem Foto zu sehen ist. Laut eigener Aussage war er zum Zeitpunkt des Fotos 18 Jahre alt. "Ich bin das auf dem Bild hinten, mit einer Plastikkugelpistole in der Hand", gibt Lindtman laut der Zeitung zu.

Lindtman liefert kuriose Erklärung für Skandal-Foto

Er erzählt, dass das Foto bei einer Weihnachtsfeier seiner Filmgruppe entstanden sei. "Die Fotos wurden als Dankeschön an die Leute gemacht, die bei der Produktion des Kurzfilms geholfen haben", zitiert ihn die Zeitung.

Ein Freund von ihm, habe es mit der Pose offensichtlich übertrieben, kommentiert er den Nazi-Gruß. Dabei stellt er klar: "Ich war damals kein Nazi-Sympathisant, und ich bin es auch heute nicht."

Lindtman folgt bei der SDP auf die ehemalige Ministerpräsidentin Sanna Marin, die Anfang September ihr Amt als Parteivorsitzende aufgab. Marin war Ende 2019 als damals jüngste Ministerpräsidentin der Welt an die Regierung gekommen.

Putins Bluthund Kadyrow reagiert mit skurrilem Video nach Krankheitsgerüchten

Der Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow ist für seine Brutalität bekannt, wird wegen seiner Verbindung zum russischen Machthaber Wladimir Putin auch Putins Bluthund genannt. Der 47-Jährige inszeniert sich selbst und seine Söhne regelmäßig mit Waffen oder in kriegerischen Szenarien auf seinen Kanälen. Denn er arbeitet intensiv an der Machtübergabe an seinen Nachwuchs. Ein Grund dafür könnte Kadyrows Gesundheitszustand sein. Bereits im Herbst 2023 machte er mit einem angeblich schlechten Allgemeinzustand Schlagzeilen.

Zur Story