International
Politik

Ukraine: Bald wieder zivile Flüge? Airline macht umstrittene Ankündigung

Ein Flugzeug der ukrainischen Airline Air Ocean.
Ein Flugzeug der ukrainischen Airline Air Ocean.Bild: Air Ocean Airlines
Politik

Bald wieder Flüge in die Ukraine? Airline macht umstrittene Ankündigung

08.08.2023, 11:17
Mehr «International»

Am Tag der russischen Invasion in die Ukraine wurde er geschlossen – und seither nicht mehr geöffnet: der Luftraum für zivile Flüge.

Zivilist:innen können somit weder in die Ukraine noch aus der Ukraine heraus fliegen. Begründung: Es ist einfach zu gefährlich. Das schreibt auch das Bundesverkehrsministerium auf seiner Website – denn auch Deutschland hat ein entsprechendes Verbot für seine Fluggesellschaften ausgesprochen. Das Verkehrsministerium schreibt, dass sich die Ukraine unverändert im Kriegszustand befindet.

Raketenbeschuss, auch in den Grenzregionen zu Russland und Belarus und hohe Aktivität militärischer Luftfahrzeuge seien regelmäßig zu verzeichnen. "Insbesondere der Einsatz von Drohnen, Kurz- und Mittelstreckenraketen, sowie (Luft-)Angriffe auf die Flughafeninfrastruktur durch die russische Luftwaffe führen zu einer Bedrohung für den zivilen Luftverkehr."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch mittlerweile regt sich innerhalb der Ukraine wohl etwas. Denn eine ukrainische Fluggesellschaft sieht offenbar ihr Geschäft in Gefahr.

Air Ocean Airlines will offenbar die Flüge vom Flughafen Uschgorod wieder aufnehmen. Angaben des Fachmediums "Avianews" zufolge hatte dies der Direktor der Fluggesellschaft Vyacheslav Geriga bekannt gegeben.

Uschgorod liegt direkt an der slowakischen Grenze

Demnach sei Air Ocean Airlines bereit, Flüge von Uschgorod aus zu starten, sofern dieser als sicher anerkannt werde. Der Flughafen befindet sich in der Nähe der slowakischen Grenze, demnach würde ein dort startendes Flugzeug unmittelbar in den Luftraum eines NATO-Mitgliedstaates eintreten.

Die Fluggesellschaft begründete diesen Vorstoß gegenüber dem Medium mit dem Argument, dass der Flughafen durch das Gebirge, die Karpaten, von Osten aus geschützt sei. Sollte der Flughafen nicht für Passagierflüge geöffnet werden, sei Air Ocean Airlines zudem bereit, im Ausland zu Wet-Leasing-Bedingungen zu operieren. Ein Wet Lease kommt dann zum Einsatz, wenn nicht nur die Maschine, sondern auch die Crew vermietet werden.

Ähnliche Verträge haben etwa auch die ukrainischen Fluggesellschaften SkyUp, Rosa Vetrov und Skyline Express.

Was für die Fluggesellschaft Air Ocean Airlines vielleicht plausibel klingt, ist allerdings höchst umstritten – und offenbar auch nicht sonderlich realistisch.

Denn der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Jurij Ignat, hatte bereits im Vorfeld vor dem Hintergrund einer möglichen Wiederaufnahme der Flüge durch Ryanair gesagt, es sei gefährlich, den Flugbetrieb in der Ukraine wieder aufzunehmen.

Luftwaffe hält Vorstoß für unmöglich

Es sei unmöglich, mit Russland über eine Einstellung des Beschusses zu verhandeln, erklärte Ignat und bezog seine Argumentation auf das von Russland aufgekündigte Getreideabkommen.

Jurij Ignat ist der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe.
Jurij Ignat ist der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe.Bild: via VKontakte

Der Flughafen in Uschgorod ist bereits seit 2016 nicht mehr in Betrieb. Zwischenzeitlich wurde er 2019 sowie zwischen 2021 und 2022 für wenige Monate geöffnet. Als Russland einmarschierte, wurde er allerdings sofort wieder geschlossen.

Ukraine-Krieg: Welche Folgen eine Eskalation zwischen Israel und Iran haben könnte

Die Welt blickt in den Nahen Osten. Der direkte Angriff der Islamischen Republik auf Israel könnte laut Expertenstimmen eine Eskalationsspirale in Gang setzen und damit einen Flächenbrand in der Region entfachen.

Zur Story