International
Politik

Ukraine: Selenskyj-Berater gibt neue Details zur Gegenoffensive preis

12.05.2023, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten feuern eine Kanone in der Nähe von Bachmut in der Region Donezk ab. Foto: LIBKOS/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Stadt Bachmut ist fast seit Beginn des Einmarsches der russischen Truppen in die Ukraine im Jahr 2022 hart umkämpft.Bild: AP / LIBKOS
Politik

Ukraine: Selenskyj-Berater gibt neue Details zur Gegenoffensive preis

25.05.2023, 15:37
Mehr «International»

Seit Sommer 2022 ist die Situation in der ostukrainischen Stadt Bachmut unverändert: Russische Truppen versuchen mit allen Mitteln und aller Kraft die Stadt einzunehmen. Die Bemühungen haben schon im Mai 2022 angefangen – kurz nachdem russische Einheiten die Nachbarstadt Popasna eingenommen hatten.

Tausende Soldat:innen auf beiden Seiten sind seitdem bei den Kämpfen um Bachmut ums Leben gekommen oder wurden verletzt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Söldnertruppe Wagner meldete kürzlich dann die Eroberung der Stadt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestritt dies allerdings am Rande des in Japan stattgefundenen G7-Gipfels.

Vielmehr würden die russischen Soldaten in Bachmut nur Tod und Verwüstung vorfinden. Laut den Aussagen des ukrainischen Präsidenten hätte Russland also viele Ressourcen darauf verwendet, ein inzwischen nahezu unbewohntes und verwüstetes Gebiet zu erobern. Ukrainische Truppen seien ebenso noch vor Ort.

dpatopbilder - HANDOUT - 20.05.2023, Ukraine, Bachmut: Auf diesem vom Prigozhin-Pressedienst via AP veröffentlichten Foto, spricht Jewgeni Prigoschin (M), der Chef des Militärunternehmens Wagner Group ...
Wagner-Chef Prigoschin (M.) vermeldete kürzlich die Einnahme der Stadt Bachmut.Bild: AP / prigozhin press service

Weil Wagner-Chef Jewgeny Prigoschin irgendwann die Munition und die Söldner ausgingen, kündigte er zuletzt wutentbrannt den Rückzug seiner Truppen an.

Das machte Prigoschin nun wahr und teilte am Donnerstag mit, die Wagner-Söldner aus Bachmut abzuziehen. Die Stellungen sollten an russische Einheiten übergeben werden. Bis zum 1. Juni soll der Abzug demnach vollzogen sein.

Bachmut war auch immer wieder Teil der Spekulationen zu einer möglichen Gegenoffensive der Ukraine. Dabei waren mehrere Gebiete im Gespräch, über die die ukrainischen Einheiten einen großangelegten Gegenschlag starten könnten. Hier gibt es nun erstmals neue Details.

Selenskyj-Berater verrät genauere Informationen zur Gegenoffensive

Vor allem drei Varianten wurden bisher für eine Gegenoffensive der Ukraine gehandelt: ein direkter Vorstoß von Saporischschja in Richtung Melitopol und Krim, ein Angriff im Osten, also im Donbass und ein Aufrollen der Front von Cherson aus. Auch eine Kombination wäre möglich.

Bereits seit mehreren Wochen, gar Monaten reißen die Spekulationen um die sogenannte Frühjahrsoffensive nicht ab. Ein Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Mychajlo Podoljak, hat im italienischen Fernsehen nun erstmals genaue Informationen dazu genannt.

dpatopbilder - 21.05.2023, Japan, Hiroshima: Joe Biden (l), Präsident der USA, geht mit Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, vor einer Arbeitssitzung zur Situation in der Ukraine während des G7 ...
Selenskyj nutzt jede Gelegenheit, seine Botschaft in die Welt zu tragen, wie hier beim G7-Gipfel in Hiroshima.Bild: AP Pool / Susan Walsh

Demnach hat die seit Langem erwartete ukrainischen Gegenoffensive begonnen. In einem Interview sagte er am Mittwochabend nach "Welt"-Informationen: "Die Gegenoffensive läuft schon seit Tagen".

Und weiter, laut italienischer Übersetzung:

"Dies ist ein intensiver Krieg entlang einer Grenze von 1500 Kilometern. Unsere Aktionen haben bereits begonnen."

Zugleich bestritt er, dass die Ukraine an den Angriffen in der russischen Region Belgorod beteiligt sei. Podoljak betonte: "Das, was in der Grenzregion passiert, ist ein Schock für Putin und wird zu seinem Ende führen."

Zu den Angriffen in Belgorod hat sich das "Russische Freiwilligenkorps" (RVC) und Einheiten der "Legion Freiheit für Russland" bekannt.

Generell wolle die Ukraine dem Berater zufolge keine russischen Gebiete attackieren. Zu den italienischen Journalist:innen sagte er: "Wir benutzen die Waffen, die ihr uns gegeben habt, um russische Stellungen in den von Moskau besetzten Gebieten zu zerstören, Donbass und Krim eingeschlossen."

McDonald's-Boykott im Nahen Osten: Warum Fast-Food für Israel zum Problem wird

Weltweit gibt es wohl kaum ein Unternehmen, das ein derartiges Standing genießt wie McDonald's. Gleichzeitig gibt es wohl kaum ein Thema, das weltweit aktuell so viele Diskussionen auslöst wie der Gaza-Krieg.

Zur Story