International
Politik

Alter Bin-Laden-Brief geht nach 21 Jahren plötzlich viral – das steckt dahinter

395348 02: Saudi-born terrorist suspect Osama bin Laden is seen aiming a weapon in this undated photo from Al-Jazeera TV. (Photo by Al-Jazeera/Getty Images)
Osama Bin Laden war der Gründer der Terrorgruppe Al-Qaida, die für die Anschläge auf die USA am 11. September 2001 verantwortlich war.Bild: Getty Images North America / Getty Images
Politik

Nach 21 Jahren: Alter Bin-Laden-Brief geht plötzlich viral – das steckt dahinter

16.11.2023, 16:12
Mehr «International»

Wer das Terrorattentat am 11. September 2001 miterlebt hat, wird die Bilder davon wohl nie mehr vergessen. Damals verübten islamistische Terroristen der Organisation Al-Qaida Anschläge auf das World Trade Center in New York, auf das Pentagon in Washington D.C. und auf einen Linienjet. Bilder, die man so zuvor noch nie gesehen hatte: Menschen sprangen etwa in Panik aus dem Hochhaus, als das Flugzeug in das World Trade Center flog. Rund 3000 Menschen starben. Ein schwarzer Tag, der die jüngere Geschichte massiv beeinflusste.

Colour photograph of a New York Fire-fighter amid the rubble of the World Trade Centre following the 9/11 attacks. Dated 2001 WHA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY !ACHTUNG AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT! Copy ...
Die Bilder vom 11. September 2001 schockierten die Welt.Bild: imago images / United Archives International

Dafür hauptverantwortlich: der Gründer von Al-Qaida und wohl einer der bekanntesten Terroristen überhaupt, Osama Bin Laden. Er veröffentlichte nur einen Tag nach den Anschlägen einen Brief. Darin versucht er, die ungeheuerlichen Anschläge vom 11. September 2001 zu rechtfertigen. Ein Jahr später veröffentlichte unter anderem "The Guardian" den Brief und hatte ihn bis vor Kurzem online.

21 Jahre nach der Veröffentlichung, haben Tiktok-User:innen den "Brief an das amerikanische Volk" wiederentdeckt. Videos davon gehen auf Social Media viral – und viele stimmen dem längst verstorbenen, gefürchteten Terroristen offenbar zu. Andere zeigen sich schockiert über diese Stimmen aus der Generation Z. Dahinter steckt ein Konflikt, der gerade erneut die Welt entzweit.

Aufkommender Antisemitismus gibt altem Bin-Laden-Brief neue Plattform

Zahlreiche Videos mit dem Osama-Brief finden sich seit Dienstag (14. November) auf allen Social-Media-Plattformen. In dem Brief rechtfertigt Osama Bin Laden die grauenvollen Anschläge mit 3000 Toten, teils mit radikal-islamistischen Verschwörungsmythen und Hass auf Juden. Unter anderem ist darin die Rede davon, dass die USA die "unterdrückerischen Israelis bei ihrer Besetzung unseres Palästinas" unterstützen.

In einem Verweis auf die Staatlichkeit Palästinas sagt der Terrorist in dem Brief: "Palästina steht seit Jahrzehnten unter Besatzung, und keiner eurer Präsidenten hat bis nach dem 11. September darüber gesprochen ..." Osama schließt seinen "Brief an das amerikanische Volk" mit den Worten: "Palästina wird nicht in Gefangenschaft gesehen werden, denn wir werden versuchen, seine Fesseln zu sprengen". Er warnt, dass die Vereinigten Staaten "für ihre Arroganz mit dem Blut von Christen bezahlen" würden.

Osama Bin Laden ist mittlerweile tot. US-Spezialkräften gelang es 2011, ihn in Pakistan zu töten. Doch der aktuelle Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas hat die Stimme des berüchtigtsten Terroristen der Welt von den Toten auferstehen lassen.

May 11, 2015 - The White House on Monday rejected claims that Pakistan was told in advance about a 2011 raid that killed Al Qaeda leader Osama bin Laden. Journalist Seymour Hersh published a story all ...
Osama Bin Laden hielt sich jahrelang versteckt.Bild: imago stock&people / imago stock&people

Israel-Krieg und Antisemitismus lassen Brief auf Tiktok viral gehen

Seit dem 7. Oktober herrscht wieder Krieg in Nahost. Nachdem die terroristische Hamas 1400 israelische Bürger:innen wortwörtlich abgeschlachtet und über 200 nach Gaza entführt hat, übt Israel Rache. Eine neue Eskalationsstufe ist erreicht.

Das Land hat geschworen, die Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, zu vernichten. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden im Gazastreifen haben diese Angriffe bisher wiederum mehr als 11.000 Tote gefordert.

Der komplizierte Konflikt ist offenbar der Grund, warum Osamas Brief wieder aufgetaucht ist und sich verbreitet hat. Die Proteste für einen Waffenstillstand im Gazastreifen haben sich verstärkt, aber auch extremere Meinungen und Antisemitismus nehmen Fahrt auf. Kommentator:innen gehen so weit, dass sie Verständnis für die brutalen Terroranschläge zeigen.

Denn unter den Videos finden sich zahlreiche unterstützende Stimmen, die sich positiv zu Osama Bin Laden äußern. Das Lesen dieses Briefes habe ihre Weltsicht komplett verändert, schreiben etwa viele.

Osama-Brief Gegenstand von Verschwörungstheorien

Die Zeitung "The Guardian" hatte den Brief von Osama bin Laden bereits seit 2002 auf ihrer Website. Nachdem die Videos viral gegangen waren, hat das Medium den Brief von der Seite genommen. Ein gefundenes Fressen für all jene, die in verschwörungsgläubiger Manier davon sprechen, dass die Medien Teil der Mächte seien, die versuchen, die Wahrheit zum Schweigen zu bringen.

Der amerikanische Journalist Yashar Ali berichtet auf X, ehemals Twitter, von dem Phänomen und den User-Äußerungen, die demnach aus allen Schichten und Ethnien stammen:

"Viele von ihnen – und ich habe mir viele angeschaut – sagen, dass es sie dazu gebracht hat, ihre Perspektive neu zu bewerten. Wie das, was oft als Terrorismus bezeichnet wird, eine legitime Form des Widerstands gegen eine feindliche Macht sein kann."

Er sagt, dass diese Videos nicht nur auf Tiktok beschränkt seien, sondern inzwischen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen gepostet wurden.

Viele junge Menschen aus der Generation Z wussten offenbar nichts von der Existenz des Terroristen-Briefes, wie ein Blick auf Social Media zeigt. Sie drücken jetzt ihre Überraschung aus, bezeichnen ihn sogar als "augenöffnend". Ein User schreibt: "In den letzten 20 Minuten hat sich meine gesamte Sichtweise des Lebens, an das ich geglaubt und das ich gelebt habe, verändert."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die offensichtliche Unterstützung für die Ideen von Osama Bin Laden stößt auf Entsetzen. Tiktok bekommt die millionenfache Terror-Sympathie offenbar nicht in den Griff. Dass dieser Brief jetzt so viral geht, lässt Expert:innen glauben, dass eine bewusste Fakenews-Kampagne läuft.

Die "New York Times" etwa hatte bereits Anfang Oktober berichtet, dass nach der Hamas-Attacke ein gezielter Propaganda- und Desinformationskrieg aus Russland, China und dem Iran auf sozialen Netzwerken wie Tiktok, Instagram, Telegram und X gestartet sei. Dieser richte sich gegen die USA und den Westen an sich.

Nicht nur auf Tiktok und Social Media: Extreme Meinungen nehmen zu

Es macht den Anschein, als stünden sich in der Öffentlichkeit zunehmend zwei Lager gegenüber: Diejenigen, die kein Mitgefühl mit Menschen in Israel haben. Und diejenigen, denen die Empathie gegenüber der Zivilbevölkerung im Gazastreifen fehlt. Gemäßigte Meinungen finden immer weniger Gehör.

Erschreckend ist jedenfalls, dass nach dem Hamas-Attentat viele Menschen auch Verständnis dafür zeigen, dass Bin Laden Passagierflieger in das World Trade Center stürzen ließ und tausende US-Amerikaner:innen getötet hatte.

Osama bin Mohammed bin Awad bin Laden March 10, 1957 May 2, 2011 was the founder of al-Qaeda, the jihadist organization responsible for the September 11 attacks on the United States and numerous other ...
Der Gründer und Anführer der damaligen Al-Qaida.Bild: imago images / Hamid Mir (CC BY-SA 3.0)

Osama Bin Laden selbst, der aus Saudi-Arabien stammte, hatte damals jedoch kein gesteigertes Interesse an den Palästinenser:innen. Sein Ziel: ein radikal-islamistisches Kalifat vom Nahen Osten bis Wien. Er war seit 1998, nach wiederholten Terrorattentaten, die meistgesuchte Zielperson des FBI und Amerikas Staatsfeind Nummer eins.

Kurz vor Europawahl: SPD macht die CDU mit fieser Aktion lächerlich

Am 9. Juni ist Europawahl und das bedeutet: Die Zeit des heißen Wahlkampfs bricht langsam an. Ende April feiern die meisten der deutschen Parteien ihren Wahlkampfauftakt. Dass es im Rahmen des Buhlens um die Gunst der Wähler:innen auch mal gehässig zugehen kann, hat der Bundestagswahlkrampf 2021 eindrücklich bewiesen.

Zur Story