International
Russland

Russland: Putins Geheimagent soll direkten Einfluss auf AfD nehmen

Russian President Vladimir Putin gestures while speaking during a meeting with his election campaign activists in Moscow, Russia, Wednesday, Jan. 31, 2024. Presidential elections are scheduled in Russ ...
Kreml-Chef nimmt wohl direkt Einfluss auf die AfD durch einen seiner russischen Agenten. Bild: Pool AP / Alexander Zemlianichenko
Russland

Putins langer Arm bis in den Bundestag: Geheimagent nimmt wohl Einfluss auf AfD

02.02.2024, 10:2702.02.2024, 10:31
Mehr «International»

Mit Spionage kennt sich der russische Präsident Wladimir Putin gut aus. Er selbst arbeitete Jahre lang für den sowjetischen Geheimdienst. Auch jetzt, an der Spitze des Landes, weiß er, die Macht des Abhörens und Ausspähens für sich zu nutzen – weltweit, auch in Deutschland, direkt im Bundestag.

Das zeigt zumindest eine tiefgreifende Recherche von "The Insider" in Zusammenarbeit mit dem "Spiegel".

Berater der AfD soll direkt im Auftrag Moskaus arbeiten

Im Mittelpunkt der investigativen Arbeit steht der Ukrainer Wladimir Sergijenko. Der 52-Jährige arbeitet als Berater des AfD-Abgeordneten Eugen Schmidt. Brisant: Laut Nachforschungen soll er ein Einflussagent mit engen Kontakten zum russischen Geheimdienst FSB sein.

Dem Bericht zufolge erhält Sergijenko seine Anweisungen direkt aus Moskau. Seine Mission: Die deutschen Hilfen an die Ukraine im Krieg gegen Russland verhindern.

A Ukrainian serviceman of the 10th Assault Brigade Edelweiss fires a D-30 cannon towards Russian positions at the front line, near Bakhmut, Donetsk region, Ukraine, on July 5, 2023. (AP Photo/Libkos)
Krieg wird nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Worten (Propaganda) geführt.Bild: AP / LIBKOS

Auf die Schliche kam man Sergijenko durch die angebliche E-Mail- und SMS-Korrespondenz mit dem mutmaßlichen FSB-Agenten "Alexei". Sein richtiger Name ist angeblich Ilya Vechtomov und es kann wohl bestätigt werden, dass er ein Offizier des Fünften Dienstes des russischen Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB) ist. Der FSB ist eine der Nachfolgeorganisationen des KGB aus der Sowjet-Ära.

Sergijenko streitet besagte Verbindungen zu Russland ab

Laut der Recherchen sollen Sergijenkos Kontakte nach Russland beziehungsweise zum "Fünften Dienst" des FSB, dessen Einflussagenten auf die politische Destabilisierung von Ländern spezialisiert sind, eng verstrickt sein. Er selbst weist die Vorwürfe von sich.

In einem Statement gegenüber dem "Spiegel" streitet Sergijenko jegliche Verbindungen zum russischen Geheimdienst oder zu Vechtomov ab. "Die besagten Verbindungen nach Russland sind frei erfunden und die besagte Kontaktperson, Ilja Vechtomov, existiert für mich nicht. Die Anschuldigungen, wonach ich ein Einflussagent Moskaus sei, sind unbegründet und entsprechen nicht der Realität."

Aber Sergijenkos Kommunikation mit Vechtomov erzählt wohl eine andere Geschichte. Auch seine pro-russische Einflussnahme sticht hervor.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So griff er etwa dem AfD-Bundestagsabgeordneten Schmidt sowie anderen AfD-Leuten unter die Arme, Reden zu schreiben. Und die sind bekannt für ihren pro-russischen Ton: Ablehnung der Europäischen Union und der NATO sowie Kritik an den Hilfen für die Ukraine.

Eugen Schmidt, AfD, Deutschland, Berlin, Reichstag, 2. März 2023 88. Sitzung, Verhandlungsinitiative zum Ukrainekrieg *** Eugen Schmidt, AfD, Germany, Berlin, Reichstag, 2 March 2023 88 Session , Nego ...
AfD-Politiker Eugen Schmidt hielt Rede, die ihm der mutmaßliche russische Geheimagent Sergijenko schrieb.Bild: imago images

Unter anderem setzte sich Sergijenko auch für eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ein. Darin wurde gefordert, dass Ukraine-Hilfen die Zustimmung des Bundestages erfordern. Die AfD reichte die Klage im Juli ein. Im Enthüllungsbericht heißt es zudem:

  • Sergijenko sprach sich als offener Befürworter des russischen Angriffskrieges im russischen Staatsfernsehen für die Kapitulation der Ukraine aus.
  • Er schmiss mit Verschwörungstheorien um sich: Zum Beispiel, dass Berlin ein Komplott zur Ermordung des ukrainischen Präsidenten schmiedete.
  • Im November 2023 nahm Sergijenko an einer Konferenz zum Thema "Frieden mit Russland" teil, die von der rechtsextremen Zeitschrift "Compact" in Magdeburg organisiert wurde.

Bei der Veranstaltung schlug er etwa vor, jede:r deutsche:n Politiker:in, der oder die sich für Sicherheitshilfe für die Ukraine einsetzt, "aus der politischen Landschaft zu rasieren". Auch zeigten seine Reiseunterlagen, dass er Russland öfters besuche.

Sergijenko bewegte sich frei im Deutschen Bundestag

Seit Beginn des Krieges soll Sergijenko 18 Mal nach Russland geflogen sein. Er flog sogar am 23. Februar 2022, einen Tag vor Beginn der Invasion, nach Moskau. Am 6. Juni 2023, arrangierte Vechtomov für Sergijenko und einen hochrangigen AfD-Aktivisten, Bernhard Ulrich Oehme, eine eintägige Reise nach Sotschi. Die Reise wurde bis heute nicht öffentlich bekannt gegeben, heißt es.

Und dieser Mann hatte freien Zugang zum Deutschen Bundestag durch einen Hausausweis. Laut des Berichts seien Sicherheitsbehörden über den Vorgang alarmiert – offenbar zurecht. Denn: Laut eines ehemaligen Mitarbeiters eines anderen Bundestagsabgeordneten habe Sergijenko sowohl formellen als auch informellen Zugang zu einer Fülle von privilegierten Informationen über die deutsche Politikgestaltung gehabt.

"The Insider" zitiert die Quelle, die anonym bleiben möchte:

"Sobald man im Parlamentsgebäude ist, kann man hingehen, wohin man will. Als Adjutant hat man mehr Zugang, weil man keinen Führer braucht. Der einzige Bereich, der nicht zugänglich ist, ist die Präsidentenebene oder die parlamentarische Gesellschaft, der Privatclub."

Westliche Geheimdienste gehen davon aus, Sergijenko könnte im Auftrag Russlands Einfluss auf die AfD nehmen, auch durch finanzielle Mittel. Nach "Spiegel"-Informationen hat der Zoll im April und im Juni nach zwei von vielen Russlandreisen jeweils 9000 Euro Bargeld bei Sergijenko entdeckt.

29.01.2024, Russland, St. Petersburg: Dieses von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto zeigt Wladimir Putin, Präsident von Russland, während einer Sitzung d ...
Beherrscht die Kunst des Informationskrieges und Spionage: Wladimir Putin.Bild: Pool Sputnik Kremlin/AP / Pavel Bednyakov

Sergijenko weist den Vorwurf auf "Spiegel"-Anfrage zurück, dass er die AfD finanziell unterstütze. Auch den Verdacht, "ich könnte im Auftrag staatlicher Stellen Propaganda verbreiten", weist er zurück. "In meiner Tätigkeit agiere ich stets unabhängig und bin ausschließlich meinem Gewissen verpflichtet", wird er in dem Bericht weiter zitiert.

Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete Schmidt äußert sich zu den Anschuldigungen.

AfD-Politiker bestätigt: Sergijenko arbeitet für ihn

Schmidt bestätigt auf "Spiegel"-Anfrage, dass Sergijenko für ihn arbeitet. Laut ihm sei er auf einer "120-Euro-Stelle" als Übersetzer und in der Medienarbeit für sein Büro tätig, "was die begrenzte Natur seiner Aufgaben widerspiegelt". Schmidt ist ein russlanddeutscher Politiker geboren im zentralasiatischen Kasachstan. In der AfD-Bundestagsfraktion ist er "Beauftragter für Russlanddeutsche" und fiel in der Vergangenheit als Befürworter des Kreml-Chefs Putin auf.

Sorge vor Urankatastrophe in Russland wächst

Russland steht in weiten Teilen unter Wasser. Die Frühjahrsflut soll nach Zählungen der Behörden bereits 18.000 Häuser unter Wasser gesetzt haben. Vor allem in den Gebieten Orenburg im Süden des Ural-Gebirges und im sibirischen Gebiet Kurgan breitete sich demnach die Flut aus. In der gleichnamigen Gebietshauptstadt Kurgan schwoll der Fluss Tobol binnen eines Tages um fast anderthalb Meter an.

Zur Story