Politik
International

Trump-Sprecherin: "Die Gespräche mit Nordkorea laufen gut"

Trump-Sprecherin: "Die Gespräche mit Nordkorea laufen gut"

30.05.2018, 07:5130.05.2018, 08:00

Die US-Regierung hat sich positiv zum Stand der Gespräche rund um ein geplantes Gipfeltreffen zwischen Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un geäußert.

"Der Präsident denkt, dass die anhaltenden Diskussionen sehr gut laufen."
Trump-Sprecherin Sarah Sanders am Dienstag.

Die Treffen zwischen Vertretern beider Seiten in dieser Woche signalisierten Fortschritte. "Wir werden vorbereitet sein, wenn das Treffen am 12. Juni stattfindet." Das gelte auch, wenn der Gipfel aus irgendeinem Grund erst später angesetzt werde.

Das Treffen zwischen Trump und Kim steht auf der Kippe

Trump hatte das ursprünglich für den 12. Juni in Singapurgeplante Treffen mit Machthaber Kim vergangene Woche zunächst abgesagt, einen Tag später aber erklärt, womöglich könne der Gipfel doch stattfinden. Inzwischen sind die Vorbereitungen für den geplanten Gipfel konkreter geworden.

Das US-Präsidialamt und südkoreanische Medien berichteten am Dienstag von hochrangigen Treffen in den kommenden Tagen. Unter anderem soll sich US-Aussenminister Mike Pompeo in dieser Woche mit dem nordkoreanischen Spitzenvertreter Kim Yong Chol in Washington treffen.

(pb/reu)

AfD-Einladung bei Unternehmerverband: Kunden rufen zum dm-Boykott auf
Der Verband der Familienunternehmer sorgt aktuell für heftige Diskussionen: AfD-Einladung, prominente Austritte, Boykottaufrufe. Wir erklären, was der Verband eigentlich ist – und warum so viele Firmen jetzt Konsequenzen ziehen.
Der Wirtschaftsverband "Die Familienunternehmer" steckt mitten in einer politischen Kontroverse. Nachdem der Verband erstmals AfD-Vertreter:innen zu einem Parlamentarischen Abend eingeladen und sein bisheriges Kontaktverbot aufgehoben hat, reagieren mehrere große Unternehmen mit Austritten – darunter Rossmann, Vorwerk und Fritz-Kola.
Zur Story