Wer nördlich des Weißwurstäquators zuhause ist, der findet's vermutlich einfach schräg. Oder sogar gruselig. Vielleicht ist er sogar fasziniert.
Fest steht: So ganz kann man sich dem Sog des größten Volksfestes dieser Erde nicht entziehen.
Dem Oktoberfest.
Millionen Besucher in Dirndl und Lederhosen. Haxen, Masskrüge und bizarre Rituale ("Oans, zwoa, drei, g'suffa", anyone?). Über 7 Millionen Mass Bier und, konsequenterweise, auch der ein oder andere Konflikt.
Um die kümmert sich die Polizei München. Im Rahmen der sogenannten Wiesnwache sind circa 600 Beamte der Schutz- und Kriminalpolizei im Einsatz. Während des Oktoberfestes ist die Theresienwiese die größte Polizeidienststelle Bayerns.
Und auf Twitter kann der geneigte Rest der Welt verfolgen, was der #Wiesnwache dabei wiederfährt. Wir haben für euch die kuriosesten und lustigsten Vorfälle gesammelt.
Oans, zwoa, bittschee:
Gras auf der Wiesn. Wir haben Fragen.
Auch eine schöne Vorstellung:
Oh! Da möchten wir auch helfen: Hat jemand diesen Hut gesehen?
Fleißpunkte zumindest für den Versuch...
Auch das ist wieder eine schöne Vorstellung. Also das in-den-Senf-fallen. Nicht den-Senf-auf-der-Hose-haben...
Dedüm.
Wieder was gelernt:
Ein bisschen unfair. Vielleicht.
Dumm gelaufen. Vor allem dumm...
Leider hat sich in diesem Jahr ein tödlicher Vorfall auf dem Oktoberfest ereignet:
Whatsapp-Konkurrent Google Messages kriegt Funktion, die dir den Arsch retten kann
Du hast aus Versehen "Ich liebe dich" an deine Vorgesetzten geschickt? Oder mitten im Streit einfach nur "Okay" geschrieben – und bereust es sofort? Gute Nachrichten: Google Messages bekommt endlich die Funktion, auf die wir alle heimlich gewartet haben. Nachrichten löschen – nicht nur bei dir, sondern auch beim Empfänger. Und das, bevor jemand peinliche Screenshots macht.
Messengerdienste sind Missverständnis-Fabriken. Nehmen wir Emojis. "Daumen hoch" kann je nach Alter der Empfänger:innen als passiv-aggressiv oder Zustimmung gedeutet werden. Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt unzählige weitere, die Freundschaften mit einer Effizienz kappen wie ein Pups im Auto.