"Da kann fast nix schiefgehen."Bild: screenshot youtube
Deutschland
Mit dem Katapult nach Sylt? Das hier ist das vermutlich lustigste Video der Woche
24.07.2018, 18:4024.07.2018, 18:50
Mehr «Politik»
"Wir sind schnell, wir sind zuverlässig, wir sind pünktlich." So wirbt der Chef der Sylter "Catapult Air" für seine Idee, Sylt vom Festland aus – statt wie gewöhnlich mit der Bahn – mit einem Katapult anzusteuern.
Zu sehen ist die Erfindung in einem nicht ganz ernst gemeinten Video.
Und siehe da: Die Reisenden stehen Schlange. "Da ist Sylt", sagt der Katapulteinweiser in Anzug und roter Mütze trocken und zeigt mit dem Finger in die Ferne.
"Und mit uns sind sie in zwei Minuten da."
Sylter Humor
Was folgt, ist eine Sicherheitseinweisung, kurzes Warten bis der Magnetgenerator geladen ist, der Körper wird in Position gebracht und ab die Post. "Belastung von 125 Kilojoule pro Sekunde hält das Material ohne Weiters aus."
Das Video hat einen ernst gemeinten Hintergrund:
Auf der Bahnstrecke, die vom Festland nach Sylt über den berühmten Hindenburgdamm verläuft, kommt es immer wieder zu Stau, Ausfällen und Verspätungen. Seit vielen Jahren gibt es Forderungen, die Bahnstrecke zwischen Niebüll und Klanxbüll durchgängig zweigleisig auszubauen. Einige Bahnabschnitte zwischen Sylt und dem Festland sind seit 1927 immer noch eingleisig.
Die Initiative "Deine Insel braucht dich jetzt" will mit dem Katapult-Vidieo genau auf diesen Missstand aufmerksam machen. Allein im Mai und Juni seien über 150 Züge ausgefallen, die Pünktlichkeit der Personenzüge bei Ankunft auf Sylt liege bei unter 40 Prozent, schreiben die Initiatoren.
CSU: Markus Söder empört mit Minister-Vorschlag für nächste Bundesregierung
Anfang des Jahres führte Günther Felßner noch als Vorsitzender des Bayerischen Bauernverbands die Proteste der Landwirte gegen die Ampel-Regierung in Berlin an. Mit gelber Warnweste stand er an der Spitze von Traktor-Kolonnen und protestierte unter anderem gegen die Politik von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).