Seit einem Jahr ist Lars Klingbeil nun der Co-Vorsitzende der SPD. Ein Jahr, in dem Deutschland, Europa und die Welt von etlichen Krisen heimgesucht wurden: Krieg, Energiekrise, Corona, Inflation – um nur einige zu nennen. Diverse Entlastungspakete hat die Bundesregierung bereits auf den Weg gebracht.
Insgesamt war 2022 wohl für alle ein anspruchsvolles Jahr. Zum Abschluss hat Klingbeil ein Tiktok mit seinem kanadischen Amtskollegen Jagmeeth Singh gedreht. Einige Dinge haben die beiden gemein – in puncto Traumjob unterscheiden sie sich allerdings.
"Treffen sich zwei Vorsitzende sozialdemokratischer Parteien von unterschiedlichen Seiten des Atlantiks… sind sie sich in vielem einig, aber leider nicht in allem. In einem wichtigen Punkt liegt Jagmeet Singh nämlich völlig falsch", schreibt Klingbeil auf Instagram. Dort hat er das Tiktok ebenfalls gepostet.
Die beiden Sozialdemokraten vereint, dass sie die jeweils jüngsten Vorsitzenden ihrer Parteien sind. Sie setzen sich beide für den Klimaschutz und die Arbeiter:innen ein. Keiner der beiden hat je darüber nachgedacht, aus der eigenen Partei auszutreten. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.
"Hast du schonmal Kunst, Musik oder Theater auf der Bühne gemacht?", lautet die Frage. Klingbeil zeigt den Daumen nach oben, Singh nach unten. Klingbeil ist Sänger in der Rockband Sleeping Silence und spielt Gitarre. Seine Bühnenerfahrung ist also wenig überraschend. Singh hat dafür schon einmal bei einem Kampfsportwettkampf mitgemacht. Klingbeil schaut seinen kanadischen Kollegen nach dieser Offenbarung erstaunt an.
Spannend wird es auch beim Punkt Job. "Ist Politiker dein Traumberuf?", wird gefragt. Singhs Daumen geht nach oben, der von Klingbeil bleibt auf halbmast. Ein deutliches Jein. Und er erläutert auch, warum. Seinen eigentlichen Traumjob teilt er sich wohl mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, und wahrscheinlich auch vielen Erwachsenen: Fußballer.
Wenig überraschend bezeichnet er Fußball auch als "besten Sport der Welt". Klingbeil ist Mitglied im Verwaltungsbeirat seines Lieblingsvereins: dem FC Bayern München. Sein Amtskollege sieht das anders. Der Daumen bleibt unten und schnellt erst bei der Frage nach Hockey, als bester Sport der Welt, nach oben.