Politik
Fußball International

Zum WM-Finale dürfen die Thailand-Jungs nicht – doch nun gibt es eine andere Chance

Fußball International

Nach der Rettung: Die thailändischen Jungs winken fröhlich im Krankenhaus in die Kamera

11.07.2018, 15:0612.07.2018, 09:23
Mehr «Politik»

Tagelang hatte das Drama um die zwölf Fußballspieler und ihren Trainer gedauert, die in einer thailändischen Höhle gefangen waren. Am Dienstag waren die letzten Vermissten aus der Höhle befreit worden. Jetzt wurde in einer Pressekonferenz ein erstes Video aus dem Krankenhaus gezeigt, in dem die Jungs fröhlich in die Kamera winken.

In einem weiteren Video sieht man die Eltern der Kinder, die ihnen durch ein Glasfenster zuwinken, denn die Kinder liegen in einem sterilen Trakt. Einige der Eltern weinen. 

So verlief die Rettung der Jungs aus der Höhle in Thailand

1 / 11
So verläuft die Rettung der Jungs aus der Höhle in Thailand
Rettungskräfte pumpten zunächst Wasser aus dem Höhlensystem.
quelle: sakchai lalit/ap / sakchai lalit/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Top-Fußballbvereine laden die Kinder ein 

"Sobald sie dazu bereit sind, möchte ich die Kinder und ihren Trainer persönlich zu einem Spiel einladen", erklärte der Präsident der höchsten spanischen Fußballliga, Javier Tebas, am Mittwoch. Ursprünglich hatte der Weltfußballverband Fifa den Jungen einen Besuch des WM-Finales in Moskau am Sonntag angeboten. Doch für diese Reise sind die Jungen zu geschwächt.

Boys from the under-16 soccer team trapped inside Tham Luang cave receive treatment from a medic in Chiang Rai, Thailand, in this still image taken from a July 3, 2018 video by Thai Navy Seal. Thai Na ...
Bei seiner Rettung trug einer der Jungen ein Real Madrid-Trikot.  Bild: REUTERS TV

Tebas teilte mit, er wolle den Jungen ermöglichen, dass sie ihre "Helden" treffen. Alle Klubs in der Liga seien aufgefordert worden, sich an der Aktion zu beteiligen. Der FC Barcelona lud die Jungen unabhängig davon für nächstes Jahr ein.

Auch aus England gab es Einladungen

Der englische Verein Manchester United sprach ebenfalls eine Einladung aus: In der kommenden Saison seien das Team sowie ihre Hilfskräfte in das Heimstadion Old Trafford der Mannschaft eingeladen, erklärte Manchester United via Twitter.

Der englische Nationalspieler Kyle Walker wollte den Jungen unterdessen T-Shirts schicken. "Tolle Nachrichten, dass die thailändischen Kinder alle sicher aus der Höhle gekommen sind", schrieb er auf Twitter. "Ich würde ihnen gerne Shirts schicken! Kann mir jemand mit der Adresse helfen?"

Das Wunder von Thailand
Die Jungen und ihr Trainer hatten sich am 23. Juni nach dem Fußballtraining in die Höhle gewagt, erst nach neun Tagen wurde die Mannschaft gefunden und mit Lebensmitteln versorgt. Nach einer dreitägigen dramatischen Rettungsaktion wurden am Dienstag die letzten der Eingeschlossenen befreit. Das Drama fesselte Menschen weltweit. 

Auch Fußballstar Lionel Messi und Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, sprachen den Jungen ihre Unterstützung aus ebenso wie US-Präsident Donald Trump und High-Tech-Pionier Elon Musk.

Frankreichs Nationalspieler Paul Pogba widmete den Sieg seiner Mannschaft im Halbfinale am Dienstag gegen Belgiern der thailändischen Fußballmannschaft. "Dieser Sieg geht an die Helden des Tages, gut gemacht Jungs, Ihr seid so stark", schrieb er auf Twitter.

(pb/afp)

Russland: Anti-Migranten-Kampagne geht nach hinten los

Um vom Krieg in der Ukraine und der Unzufriedenheit im Land abzulenken, hat Russland in den vergangenen Monaten eine Kampagne gegen Migrant:innen gefahren. Mit harter Rhetorik und neuen Gesetzen, die deren Rechte einschränken, wollte der Kreml sich bei der Bevölkerung beliebt machen.

Zur Story