Meinung
18.09.2018, 12:1719.09.2018, 09:42
Was ist das für ein Hin und Her. Eigentlich soll am Dienstagnachmittag die Entscheidung über die Zukunft des Präsidenten des Verfassungsschutzes Hans-Georg Maaßen fallen.
Die Zeitung "Welt" wollte aber am Montag schon erfahren haben, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel den obersten Verfassungsschützer fallen lassen möchte. Die Kanzlerin dementiert. Um 16 Uhr trifft sich die Große Koalition.
Erfahre hier, warum alles so durcheinander läuft:
Und ließ hier noch einmal alle Hintergründe zum Fall Maaßen:
Muss Maaßen wirklich gehen, egal auf welche Weise, wäre das auch ein herber Schlag für Innenminister Horst Seehofer. Der hatte Maaßen immerhin sein uneingeschränktes Vertrauen zugesichert. Geht Maaßen, wird es damit auch eng für Horst Seehofer – an dieser Stelle sei auf unseren Online-Monitor GibtesdieUnionnoch.de verwiesen.
Wir wollen der Großen Koalition in diesen harten Zeiten ein wenig Arbeit abnehmen. Falls Angela Merkel den obersten Verfassungsschützer des Landes wirklich rauswirft, haben wir schon einmal eine öffentliche Stellenausschreibung gebastelt.
Hier unser Vorschlag:

Ach und übrigens, nur falls sich Herr Seehofer Gedanken macht.
Hier auch eine Entscheidungshilfe für den Innenminister:

ODER: Wir kümmern uns einfach weniger um Ämter, und mehr um die Sache.
Friedrich Merz war am Wochenende zu einem Antrittsbesuch in Italien. Vor dem Gespräch mit Regierungschefin Giorgia Meloni gab es aber einige Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen.
Nach Antrittsbesuchen in Paris und Warschau stand für den Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Wochenende Italien auf dem Zettel. Für die Amtseinführung des neuen Papstes Leo XIV. ist er am Sonntag in Rom, am Samstag traf er auf die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni.