Sie ist in der Modebranche gefragt und setzt regelmäßig Akzente in Sachen Schönheitsideale: Ella Emhoff, ihres Zeichens Influencerin und Stieftochter von Kamala Harris. Sie legte einen nahezu kometenhaften Aufstieg als Model und Designerin hin.
Wir blicken auf ihren Aufstieg, erklären, wie sie ein Glitzerstein-Mantel letztlich in den Modeolymp hievte und wofür sie sich heute engagiert.
Hier gibt es alle Infos über Ella Emhoff.
2013 lernte Ella Emhoffs Vater Douglas Emhoff Kamala Harris bei einem von Freund:innen arrangierten Date kennen, die Hochzeit folgte 2024. Ella und ihr Bruder Cole Emhoff schlossen ihre Stiefmutter Kamala von Anfang an in Herz, wie sie zum Beispiel in einem Interview mit der "New York Times" (NYT) erklären.
Generell sprechen sie viel über ihre familiäre Situation, seit Kamala Harris ihre Posten als US-Vizepräsidentin antrat. Sie bezeichnen Kamala als streng, ohne dabei zu klagen. Kamala erwarte lediglich, dass die Kinder, aber auch ihre Freund:innen "einen Plan" fürs Leben haben.
Bei Doug und Kamala sei die Dynamik noch etwas anders. "Es ist wie die ewige Flitterwochenphase", sagte Ella außerdem zur "NYT".
Trotz der liebevollen Strenge tauften Ella und ihr Bruder ihre Stiefmutter "Momala": Eine Mischung aus Mom und Kamala. Ein weiterer Liebesbeweis: 2020 hielt Ella Emhoff eine Rede bei der "Democratic National Convention", wo sie Kamala als "Beste Stiefmutter der Welt" bezeichnete. Doch auch mit ihrer leiblichen Mutter hat sie ein gutes Verhältnis. "Ich liebe meine Eltern", schrieb sie in einer Insta-Story.
1999 kommt Ella Emhoff als Tochter des jüdischen Ehepaars Douglas und Kerstin Emhoff zur Welt. Ihr Bruder Cole ist vier Jahre älter als sie. Ihr Vater ist Anwalt, ihre Mutter Filmproduzentin, eine recht erfolgreiche sogar. Sie ist unter anderem für Musikclips, etwa von Beyoncé und Jennifer Lopez, aber auch die Netflix-Dokumentation "Fifa Uncovered" verantwortlich. Auf der Internet-Filmdatenbank (IMDb) findest du ihr gesamtes Schaffenswerk.
Kleiner Fun Fact: Als Ella sechs Jahre alt war, brachte ihre Mutter ihr das Stricken bei. Etwas, auf dem eine Influencer-Karriere keimen sollte. 2005 trennten sich ihre Eltern, die Scheidung folgte 2008.
Cole ist vier Jahre älter als seine Schwester Ella. Sie haben die gleichen Eltern: Douglas Emhoff, der heute mit Kamala Harris zusammen ist, und Kerstin Emhoff. Die beiden wirken vertraut und scheinen ein gutes Verhältnis zu haben, wie beispielsweise dieser Instagram-Post zu Coles Geburtstag zeigt:
Ella studierte nach der Highschool Textildesign an der Parsons School of Design in New York City, wo sie auch bis heute lebt – oder noch genauer: in Bushwick, Brooklyn. Sie designt und strickt Kleidung sowie Accessoires, die sie wiederum über ihren Instagram-Account verkauft.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt Ella, als sie bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden und Kamala Harris 2021 in einem Glitzerstein-Mantel von Miu Miu auftrat. Darunter trug sie ein Kleid der New Yorker Designerin Batsheva Hay gepaart mit einer John-Lennon-Brille.
Ihre berühmte Stiefmutter ermöglichte ihr, wenn auch indirekt, die Teilhabe an der glitzernden Modewelt. "Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht erwartet habe", sagte Ella beim Videoformat "Good Morning Vogue".
Zu dem Erfolg dürfte aber auch ihr für die Modewelt unkonventioneller Stil beigetragen haben. Ihr dunklen Lockenschopf trägt sie eher unfrisiert, sie schminkt und rasiert sich nicht.
Die Größe von Ella Emhoff ist 1,73 Meter. Sie bedient keine gängigen Schönheitsideale, erinnert mit ihrem Stil entfernt an Karl Lagerfelds Muse Stella Tennant. Kurz nach ihrem Auftritt bei der Amtseinführung von Joe Biden und Kamala Harris erhielt sie den Status als Modeikone mitsamt Vertrag bei der renommierten Modeagentur IMG Models. Ihr Model-Debüt feierte sie bei der digitalen New York Fashion Week 2021. Sie legte Wert darauf, möglichst nicht affektiert aufzutreten. Statt erzwungenem Lächeln gab es eine Wagenladung Authentizität.
Auf Instagram hat Ella Emoff 489.000 Follower:innen (Stand: Oktober 2024). Dort teilt sie vor allem Bilder von Outfits und neuen Strick-Arbeiten.
2021 hat Ella Emhoff in einem "Vanity Fair"-Interview bekanntgegeben, dass sie mit "GQ"-Redakteur Sam Hine liiert ist. Über eine Trennung ist nichts bekannt, weshalb davon auszugehen ist, dass die beiden noch immer ein Paar sind.
Auch bei der Präsidentschaftswahl im November 2024 konnte Kamala Harris wieder auf die Unterstützung ihrer Stieftochter zählen. So teilte Emhoff in ihrer Insta-Story etwa einen X-Post der Sängerin Charli XCX, in dem sie Kamala als "Brat" (auf Deutsch: Göre) bezeichnet, das Wort aber positiv umgedeutet wird.
Auf Tiktok erklärte die Sängerin, "Brat" meine ein chaotisches Mädchen, das auch mal feiern gehe, mal etwas Dummes sage, aber auch selbstbewusst sei und Niederlagen überstehe. Ella sagte dazu: "Charli XCX versteht es." Zudem forderte sie in einer weiteren Story dazu auf, wählen zu gehen. Denn es sei nicht die Zeit, sich zurückzulehnen.
Auch JD Vances Angriff gegen Kamala, sie sei eine kinderlose Katzen-Lady, konterte sie in einer Instagram-Story: "Wie kann man 'kinderlos' sein, wenn man so süße Kinder hat wie Cole und mich?" "NBC" griff das sogar auf.