Olaf Scholz hat die deutsche Politik über Jahre hinweg geprägt. Früh engagierte er sich bei den Jungsozialist:innen, kurz: Jusos, bevor er verschiedene Ämter auf Landes- und Bundesebene übernahm. Er war Bürgermeister von Hamburg (2011–2018), Bundesminister für Arbeit und Soziales (2007–2009), Finanzminister Vizekanzler (2018–2021) und Bundeskanzler (2021-2025).
Hier gibt es alle Infos über Olaf Scholz.
Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst haben sich bei den Hamburgers Jusos kennengelernt, berichtet die "Zeit". Beide haben sich dort im Alter von 17 engagiert und sind wenige Jahre später zusammengekommen. 1998 heirateten sie. Seit 2017 wohnen sie gemeinsam in einer Mietwohnung in Potsdam. Olaf Scholz und Britta Ernst sind kinderlos.
Olaf Scholz war Bundeskanzler Nummer neun der Bundesrepublik Deutschland. Vor ihm im Amt waren: Konrad Adenauer (1949–1963), Ludwig Erhard (1963–1966), Kurt Georg Kiesinger (1966–1969), Willy Brandt (1969–1974), Helmut Schmidt (1974–1982), Helmut Kohl (1982–1998), Gerhard Schröder (1998–2005) und Angela Merkel (2005–2021).
Bei Olaf Scholz ist keine Krankheit bekannt, für Schlagzeilen sorgte allerdings seine Augenverletzung. Im September 2023 ist Scholz an einem Wochenende beim Joggen im Wald gestürzt und sich dabei Prellungen im Gesicht zugezogen. Auch um das Auge und an der Kinnpartie waren Schürfwunden und Schrammen zu sehen. Anderthalb Wochen lang hat er daraufhin eine Augenklappe getragen.
Am 6. November 2024 kündigte Olaf Scholz an, dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Entlassung von Bundesminister Christian Lindner (FDP) aufgrund unüberwindbarer Differenzen innerhalb der Bundesregierung vorzuschlagen. Damit war die Ampel-Koalition faktisch auseinandergebrochen.
Zudem erklärte er, am 15. Januar 2025 die Vertrauensfrage vor dem Bundestag stellen zu wollen. Nachdem die Opposition Druck aufgebaut hatte, stellte Scholz bereits am 16. Dezember 2024 die Vertrauensfrage – die er wie geplant verlor. Somit war der Weg frei für die Neuwahlen am 23. Februar 2025.
Bei der Bundestagswahl 2025 traten Olaf Scholz und Friedrich Merz gegeneinander an. Scholz als amtierender Bundeskanzler und Kanzlerkandidat der SPD und Merz als Oppositionsführer und Kanzlerkandidat der CDU.
Im Wahlkampf sind sich beide hart angegangen, Merz sagte etwa im Bundestag über Scholz, es sei "zum Fremdschämen", wie sich der Kanzler in der EU bewege. Er warf ihm vor, bei EU-Gipfeln oft schweigend nebenher zu sitzen, ohne sich politisch einzuschalten. Scholz wiederum warf Merz vor, Unwahrheiten zu verbreiten und sagt im ZDF "heute journal": "Fritze Merz erzählt gern Tünkram".
Bei RTL schloss Scholz aus, im Falle einer Koalition der SPD mit der CDU als Minister in das Kabinett von Merz einzutreten.
Nachdem Friedrich Merz einen Entschließungsantrag zur Begrenzung im Bundestag mit Stimmen der AfD durchgebracht hatte, sagte Scholz bei "Maischberger", er könne dem CDU-Vorsitzenden nicht mehr trauen. Wenn jemand sage, es sei ihm egal, wer ihm die Stimme für seine Gesetze gebe, müsse man davon ausgehen, dass ihm auch egal sei, "wer mir die Stimme zum Wählen gibt", sagte Scholz.
Im Bundestag bezeichnete er das Vorgehen zuvor als "unverzeihlichen Fehler" und warnte vor einer schwarz-blauen Koalition.
Neben Deutsch und Englisch spricht Olaf Scholz auch ein bisschen Französisch – allerdings nicht wirklich gut, wie er selbst feststellte. Bei einer Fragerunde auf Instagram erklärte er, sich mit dem französischen Präsidenten auf Englisch zu unterhalten. "Mein Französisch ist nicht so gut", sagte Scholz. "Es reicht für ein paar Worte, aber nicht für eine wirklich ernsthafte Unterhaltung."
Scholz' Englischkenntnisse sind bereits positiv aufgefallen. Auf einer Pressekonferenz im September 2021 stellte ihm ein britischer Journalist eine Frage auf Englisch. Und anders als seine deutschen Kolleg:innen antwortete Scholz "staatsmännisch" und zwar "in flüssigem Englisch", wie NTV bemerkte.
Olaf Scholz hat keinen Doktortitel.
Ja. Er hat in Hamburg Rechtswissenschaft studiert und ist zugelassener Rechtsanwalt. Er ist Partner der Anwaltskanzlei Zimmermann, Scholz und Partner in Hamburg, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.
Olaf Scholz geriet in Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal – einem der größten Steuerskandale in der Geschichte Europas – in die Kritik, insbesondere durch die Verbindungen der Hamburger Warburg-Bank. Während seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister von Hamburg traf er sich mehrfach mit Vertreter:innen der Bank, die in den Skandal verwickelt war.
Das Hamburger Finanzamt verzichtete später auf eine Rückforderung von Millionenbeträgen. Scholz bestreitet jegliche Einflussnahme. Er gab mehrfach an, sich an Details aus Gesprächen nicht erinnern zu können.
Schon in jungen Jahren engagierte sich Olaf Scholz bei den Jusos politisch. Auch war er Schulsprecher an seinem Gymnasium. "In Hamburg verbrachte ich gemeinsam mit meinen Brüdern Jens und Ingo eine schöne Kindheit", schreibt Scholz auf der SPD-Webseite.
Der "Merkur" zitiert Olaf Scholz' Vater Gerhard, der am Rande des Amtseides im Parlament im Dezember 2021 erzählt hat, dass sein Sohn schon mit zwölf Jahren Kanzler werden wollte: "Er hat sich dieses Ziel sehr früh gesetzt, da war er noch Schüler."
Mittlerweile kennt man Scholz nur noch mit Glatze, aber als stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos trug er in den 80er Jahren noch schulterlange braune Locken.
Olaf Scholz ist 1,70 Meter groß, wie die "Wirtschaftswoche" schreibt.
Laut offiziellen Berechnungen lag das jährliche Bruttoeinkommen von Olaf Scholz als Bundeskanzler, inklusive Amtsgehalt, Ortszuschlag und anderer Zulagen, bei etwa 360.000 Euro, wie die "Tagesschau" berichtet.
Scholz selbst gab bei seinem Auftritt bei der Webshow World Wide Wohnzimmer allerdings eine andere Antwort: "Mit dem, was ich als Bundeskanzler und als Abgeordneter verdiene, sind das etwas mehr als 250.000 Euro."