Politik
Deutschland

Thomas Haldenwang: Verfassungsschutz-Präsident will AfD beobachten

Thomas Haldenwang waehrend der Vorstellung des neunen Pra??sidenten des Bundesamtes fu??r Verfassungsschutz am 15.11.2018 im Innenministerium in Berlin, Deutschland. Nachdem der fruehere Pr??sident Ha ...
Thomas Haldenwang.Bild: imago stock&people
Deutschland

Neuer Verfassungsschutz-Präsident will die AfD wohl beobachten lassen

07.12.2018, 06:2407.12.2018, 10:03
Mehr «Politik»

Der neue Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang möchte die rechtspopulistische AfD beobachten lassen. Sein umstrittener Vorgänger Hans-Georg Maaßen hatte sich gegen einen solchen Schritt noch gesperrt.

  • Derzeit würden in der Behörde Analysen verschiedener Landesämter für Verfassungsschutz über die AfD ausgewertet. Anschließend solle entschieden werden, inwieweit eine Beobachtung nötig sei.
  • Haldenwang will die rechte Szene in Deutschland vom Verfassungsschutz grundsätzlich verstärkt überwachen lassen.

Das berichtet das Magazin "Focus" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Derzeit werden bereits Teile der Jugendorganisation der AfD, der sogenannten "Jungen Alternative", von der Behörde beobachtet.

(pb)

CDU setzt rechten Kulturkampf fort: Prien verbietet Gender-Sprache in Ministerium
Doppelpunkt, Sternchen, Binnen-I: All das wird es unter CDU-Politikerin Karin Prien im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend nicht geben. Auch wenn die Ministerin es gut meinen sollte: Die Botschaft, die die Merz-CDU derzeit an sexuelle Minderheiten schickt, ist verheerend.

Wovon träumen Unions-Politiker:innen wohl nachts, wenn sie Albträume haben? Ein Hai-Angriff? Dass sie von einer Hand in den Boden gezogen werden? Ihr Mandat zu verlieren?

Zur Story