Du fährst einen Opel? Er könnte bald mit 100.000 anderen zurückgerufen werden
15.10.2018, 16:4315.10.2018, 16:45
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Es geht, natürlich, mal wieder um den Diesel. Im Abgas-Skandal gerät jetzt Opel immer stärker unter Druck. Das
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) will für den Autobauer einen Rückruf von rund
100.000 Diesel-Fahrzeugen anordnen. Autsch.
Nach Auffinden einer
Abschalteinrichtung der Abgasreinigung, die das KBA als unzulässig
eingestuft habe, stehe der amtliche Rückruf "kurz bevor", teilte das
Bundesverkehrsministerium in Berlin mit.
Das KBA habe Ende 2015 bei Opel Abschalteinrichtungen gefunden, bei
denen das Ministerium von Anfang an Zweifel zur Zulässigkeit hatte,
erklärte ein Sprecher des Ministeriums.
Das KBA habe für die vier damals
bekannten Abschalteinrichtungen Anfang 2016 eine freiwillige
Servicemaßnahme angeordnet mit Software-Updates angeordnet.
Der Sprecher sagte:
"Die Durchführung dieser Servicemaßnahme wurde von Opel lange
verschleppt"
Deshalb seien bisher nur etwa 70
Prozent der geforderten Software-Updates bei den betroffenen Modellen
Cascada, Insignia, Zafira durchgeführt worden.
Razzia bei Opel
"Nach Auffinden einer fünften Abschalteinrichtung Anfang 2018, welche
das KBA als unzulässig eingestuft hat, läuft eine amtliche Anhörung mit
dem Ziel, die nun in den Medien zitierten Modelle Cascada, Insignia und
Zafira mit einem verpflichtenden Rückruf zu versehen", hieß es.
Auch
diese Anhörung werde durch Opel mit immer neuen technischen Argumenten
zeitlich verschleppt.
Das KBA habe die Staatsanwaltschaft Frankfurt im April 2018 über
Anhaltspunkte des Vorliegens unzulässiger Abschalteinrichtungen bei
Fahrzeugen von Opel informiert. Am Montag hatten Ermittler nun
Geschäftsräume des im vergangenen Jahr vom französischen PSA-Konzern
übernommenen Unternehmens in Rüsselsheim und Kaiserslautern durchsucht.
Oberstaatsanwältin Nadja Niesen sagte gegenüber "Bild": "Wir ermitteln
wegen des Anfangsverdachts des Betruges wegen Inverkehrbringens von
Dieselfahrzeugen mit manipulierter Abgassoftware."
Zweifel an Notwendigkeit
Autobauer begründen Anschalteinrichtungen mit dem sogenannten
Motorschutz vor allem bei Kälte oder Hitze. Bei vielen Modellen gibt es
aber Zweifel daran, ob dies wirklich notwendig ist.
Wenn die
Abgasreinigung nicht richtig arbeitet, stoßen die Diesel mehr
gesundheitsschädliche Stickoxide aus. Da Luftgrenzwerte in vielen
Städten überschritten sind, drohen Fahrverbote für Dieselautos.