Deutschland
Politik

Höcke-Interview: MDR rechtfertigt sich nach Kritik

17.06.2023, Thürigen, Mödlareuth: Björn Höcke, Landessprecher und Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen, spricht auf einer Kundgebung am 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR. Die AfD-Land ...
Björn Höcke ist eines der bekanntesten Gesichter der AfD. Bild: dpa / Heiko Rebsch
Politik

Nach heftiger Kritik: TV-Sender äußert sich zu umstrittenem Höcke-Interview

09.08.2023, 17:30
Mehr «Deutschland»

Björn Höcke ist einer der bekanntesten Politiker Deutschlands – und gleichzeitig einer der umstrittensten. Deshalb hat nun sein Auftreten beim MDR-Sommerinterview hohe Wellen geschlagen.

Seit 2014 ist Höcke Fraktionsvorsitzender der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland in Thüringen. Die Partei befand sich in den vergangenen Monaten laut Umfragewerten in vielen Teilen Deutschlands auf einem Erfolgs-Höhenflug. Auch in Thüringen, wo sich Höckes Wahlkreis befindet, ist die AfD äußerst erfolgreich: Laut einer Insa-Umfrage würde die Partei derzeit bei einer Landtagswahl auf 32 Prozent kommen. Laut Infratest Dimap sogar auf 34 Prozent.

Und weil die AfD im Thüringer Landtag vertreten ist und mit 19 Abgeordneten sogar die drittstärkste Partei darstellt, wurde auch Höcke zum Sommerinterview des MDR am Mittwoch eingeladen. Dort musste sich der 51-Jährige zwar durchaus kritische Fragen zu sich und seiner Partei gefallen lassen, doch viele Menschen kritisierten den Sender heftig dafür, dass sie dem rechtsextremen Politiker überhaupt eine Bühne boten.

Kurz darauf hat sich der MDR zu den Vorwürfen geäußert – und dafür wiederum Kritik eingefahren.

MDR weist Vorwürfe zurück

Der Mitteldeutsche Rundfunk Thüringen hat sich nun auf X, dem früheren Twitter, zu den Vorwürfen zahlreicher Nutzer:innen geäußert, die sich unter einer Ankündigung des Interview-Livestreams angesammelt haben. Kommentare von User:innen lauteten unter anderem "Ihr seid wirklich komplett bescheuert", "Journalistisches Versagen. Wie geschichtsvergessen kann man eigentlich sein?" und "Hört auf, Faschisten einzuladen!"

Bildnummer: 58946158 Datum: 20.12.2012 Copyright: imago/Bild13
Erfurt , 201212 , Stadtansichten Erfurt , Landesfunkhaus Au�enansicht , KIKA Kinderkanal MDR Mitteldeutscher Rundfunk Wirtschaft GER Geb ...
Im MDR durfte Höcke zu Wort kommen, dies wird nun kritisiert.bild: IMAGO / Bild13

Der MDR postete darauf einen weiteren Link zu einer Übersicht aller Sommerinterviews in diesem Jahr. Dazu schrieb der TV-Sender:

"Es ist unsere Aufgabe, die Positionen in der Thüringer Politik transparent zu machen. Dazu zählt auch das Interview mit der prägenden Figur der Thüringer AfD."

Mit dieser Erklärung geben sich die Kritiker:innen auf X jedoch nicht zufrieden. Sie bezeichnen den MDR als "Steigbügelhalter" für den Rechtspopulisten Höcke und seine Partei. Viele Nutzer:innen vertreten die Meinung, dass man Politiker:innen der AfD nicht einfach mit denen anderer Parteien gleichsetzen könne – und sie somit auch nicht gleich behandeln sollte.

"Man muss Faschisten keine Bühne bieten. Ihr habt euch bewusst dafür entschieden."

Ein Kritiker bei X wird deutlich. Er lässt die angestrebte Gleichbehandlung der Politiker:innen beim MDR nicht gelten: "Man muss Faschisten keine Bühne bieten. Ihr habt euch bewusst dafür entschieden."

Auch ein anderer Nutzer schreibt: "Neonazis haben im Fernsehen nichts zu suchen. Die gehören weggesperrt." Erst im Juli hatte die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main entschieden, dass Höcke es sich aufgrund seiner Rhetorik gefallen lassen müsse, als "Nazi" bezeichnet zu werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aus den Kommentaren ist die Bestürzung der Nutzer:innen herauszulesen. "Faschismus ist keine Position oder Meinung", schreibt ein Kommentator. Ein anderer Nutzer wird ebenfalls deutlich: "Es ist nicht eure Aufgabe, Nazis eine Plattform zu geben. Faschismus bekämpft man und wenn das bedeutet, nicht mit allen Parteien zu reden. Mit faschistischen Parteien hat man nicht zu plaudern!"

Bundestag führt kuriose Spar-Regel ein – Politikern droht Strafe

Im Dezember 2023 wäre die Ampel-Koalition fast am Haushaltsstreit zerbrochen, die Nachwehen ziehen sich bis in die Gegenwart. Seitdem das Bundesverfassungsgericht den Nachtragshaushalt für verfassungswidrig erklärt hat, ist der Spielraum im Etat der Bundesregierung drastisch reduziert worden.

Zur Story