International
Exklusiv

Australien reagiert auf Flugzeugpannen von Annalena Baerbock

15.08.2023, Hamburg: Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis90/Grüne) geht nach ihrer Landung auf dem Flughafen Hamburg hinter einem Sicherheitsbeamten zu ihrem Fahrzeug. Nach den wiederholten Pann ...
Annalena Baerbock wirkt enttäuscht, als sie am Hamburger Flughafen ankommt.Bild: dpa / Markus Scholz
Exklusiv

Annalena Baerbock wieder in Deutschland: Australien reagiert auf Reise-Desaster

16.08.2023, 13:08
Mehr «International»

Es war eine Reise, die ihr wohl wirklich am Herzen lag. Eine Reise, die eigentlich keine war. Mehr ein Desaster. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Dienstagabend wieder in Deutschland gelandet. Fotos zeigten sie am Hamburger Flughafen.

Eigentlich wollte Baerbock für Regierungsgespräche nach Australien, Neuseeland und Fidschi reisen.

Hinter sich hat sie nun aber eine wahre Odyssee: Ihr Regierungsflieger musste gleich zweimal nach nur wenigen Minuten in der Luft über Abu Dhabi zurückkehren. Grund war ein technischer Defekt der Landeklappen, was zur Folge hatte, dass das Flugzeug über rund zwei Stunden in der Luft kreisen musste, um 80 Tonnen Treibstoff abzulassen. Andernfalls wäre er zu schwer zum Landen gewesen.

Gefundenes Fressen für alle Kritiker:innen ihrer Politik.

dpatopbilder - 14.08.2023, Vereinigte Arabische Emirate, Abu Dhabi: Annalena Baerbock (B
Hier war Annalena Baerbock noch guter Dinge, dass sie ihre Reise von Abu Dhabi aus fortsetzen kann.Bild: dpa / Sina Schuldt

Doch es ist nicht das erste Mal, dass Regierungsflieger Probleme machen. Auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der damals noch Finanzminister und heutige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mussten bereits ähnliche Erfahrungen machen.

Zurück kam Baerbock mit einem Linienflug. Mit einer solchen Maschine die Reise fortzusetzen, erwies sich offenbar als nicht praktikabel. "Manchmal ist es wie verflixt", kommentierte Baerbock den Reiseabbruch noch im Flugzeug, wie mitreisende Journalist:innen berichteten.

Die Reise sollte eine Woche dauern. Auch das zeigt, wie wichtig sie der Außenministerin war. Jetzt hat das Außenministerium Australiens auf den Reiseabbruch reagiert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Australisches Außenministerium reagiert auf Baerbocks Reiseabbruch

Auf X, ehemals Twitter, schrieb Baerbock am Dienstag: "Wir haben alles versucht: leider ist es logistisch nicht möglich, meine Indo-Pazifik-Reise ohne den defekten Flieger fortzusetzen. Das ist mehr als ärgerlich."

Die Region werde die Weltordnung des 21. Jahrhunderts entscheidend prägen, fügte sie hinzu. "Daher ist der inhaltliche und persönliche Austausch so wichtig."

Im Gespräch mit watson wollte sich das Auswärtige Amt nicht öffentlich dazu äußern, in welchem Rahmen und ob die Gespräche mit Australien, Neuseeland und Fidschi nun nachgeholt werden sollen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Annalena Baerbock allerdings auch noch auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Das Außenministerium Australiens teilte auf Anfrage von watson mit:

"Deutschland ist ein wichtiger strategischer Partner und enger Freund Australiens. Obwohl wir die Enttäuschung von Ministerin Baerbock teilen, dass sie diese Woche nicht kommen kann, freuen wir uns darauf, sie in Zukunft in Australien begrüßen zu dürfen."

Zu hoffen bleibt, dass die Außenministerin dann ein funktionstüchtiges Flugzeug erwischt. Zumindest die beiden Regierungsflieger vom Typ A340 wurden von der Luftwaffe nun umgehend außer Dienst gestellt.

Putin-Verbündeter droht Nato und widerspricht damit dem Kreml-Chef

Russland befindet sich im Krieg, auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und im digitalen Raum mit dem Westen. Russland, so der Vorwurf, führt zahllose Desinformationskampagnen durch. Aktuell steht etwa ein Spitzenpolitiker der AfD, Maximilian Krah, im Verdacht, sich von Russland bezahlen lassen zu haben. Der Generalbundesanwalt hat nun Vorermittlungen aufgenommen, um den Anfangsverdacht zu überprüfen.

Zur Story