International
Frankreich

Was steckt hinter dem Anschlag auf Emmanuel Macron in Frankreich?

International

6 Verdächtige planten offenbar einen Anschlag auf den Präsidenten Frankreichs

06.11.2018, 14:2106.11.2018, 15:19
Mehr «International»

Der fanzösische Präsident scheint einem Terror-Anschlag entkommen zu sein.

  • Sechs Menschen sind in Frankreich wegen eines geplanten Gewaltakts auf Macron festgenommen worden.
  • Das geschah am Dienstagmorgen, so berichtet es der Sender France Info und bezieht sich auf Justizkreise.
  • Die Pariser Staatsanwaltschaft hat demnach Anti-Terrorermittlungen eingeleitet.
  • Mehre französische Medien berichten von einem rechtsextremen Hintergrund der Beschuldigten. Unabhängig bestätigen lässt sich das bisher allerdings nicht.
  • Die Verdächtigen wurden in den Départements Isère im Süden des Landes, Ille-et-Vilaine im Nordwesten und Moselle im Nordosten festgenommen.

Frankreich wurde in den vergangenen Jahren von einer islamistischen Terrorwelle erschüttert, bei der mehr als 240 Menschen ermordet wurden. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch vereinzelt Terror von rechts.

So wurden etwa im Oktober dieses Jahres Terrorermittlungen gegen acht Verdächtige eröffnet, nachdem eine rechtsextreme Gruppe geplant hatte, Anschläge auf Politiker zu verüben. Ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Gruppe und den aktuellen Festnahmen gibt, ist bisher noch unklar.

(mbi/dpa)

Die Fünferpacker der Bundesliga

1 / 16
Die Fünferpacker der Bundesliga
Luka Jovic feiert mit Filip Kostic.
quelle: imago sportfotodienst / ulrich hufnagel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die AfD bejubelt das Aus von Angela Merkel

Video: watson/Max Biederbeck, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
USA: Joe Biden nutzt Corona-Infektion für Seitenhieb gegen Musk und Trump

Diskussionen um das Alter des US-Präsidenten Joe Biden gibt es schon lange. Doch auch seinem Kontrahenten Donald Trump wird regelmäßig vorgeworfen, zu alt für das hohe Amt in den USA zu sein. Die beiden Präsidentschaftskandidaten befinden sich aktuell mitten im Wahlkampf. Doch bei einer TV-Debatte zwischen den Kandidaten machte der Demokrat Biden in Sachen Alterserscheinungen eine schlechtere Figur als sein Kontrahent.

Zur Story