6 Verdächtige planten offenbar einen Anschlag auf den Präsidenten Frankreichs
06.11.2018, 14:2106.11.2018, 15:19
Mehr «Politik»
Der fanzösische Präsident scheint einem Terror-Anschlag entkommen zu sein.
Sechs Menschen sind in Frankreich wegen eines geplanten
Gewaltakts auf Macron festgenommen worden.
Das geschah am Dienstagmorgen, so berichtet es der Sender France Info und bezieht sich auf Justizkreise.
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat demnach
Anti-Terrorermittlungen eingeleitet.
Mehre französische Medien berichten von einem rechtsextremen Hintergrund der Beschuldigten. Unabhängig bestätigen lässt sich das bisher allerdings nicht.
Die Verdächtigen wurden in den Départements Isère im Süden des Landes, Ille-et-Vilaine im Nordwesten und Moselle im Nordosten festgenommen.
Frankreich wurde in den vergangenen Jahren von einer islamistischen Terrorwelle erschüttert, bei der mehr als 240 Menschen ermordet wurden. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch vereinzelt Terror von rechts.
So wurden etwa im Oktober dieses Jahres Terrorermittlungen gegen acht Verdächtige eröffnet, nachdem eine rechtsextreme Gruppe geplant hatte, Anschläge auf Politiker zu verüben. Ob es einen Zusammenhang zwischen dieser Gruppe und den aktuellen Festnahmen gibt, ist bisher noch unklar.
Gaza unter Druck: Wie die Eskalation zwischen Iran und Israel die Dynamik verändert
Während die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit hauptsächlich auf Iran und Israel liegt, brennt der Gazastreifen weiter. Doch welche Rolle spielt Gaza nun?
Am 7. Oktober 2023 begann die neuerliche Eskalationsspirale im Nahen Osten. Krieg. Was als militärische Reaktion auf das Massaker der Hamas begann, ist inzwischen ein regionaler Konflikt mit globaler Tragweite.