International
Israel

Israel-Krieg: CNN-Journalisten verlieren wegen Hamas-Gräueltaten die Fassung

07.10.2023, Palästinensische Gebiete, -: Militante Palästinenser fahren mit einem Pickup, auf dem möglicherweise eine deutsch-israelische Frau zu sehen ist, in den Gazastreifen zurück. Die islamistisc ...
Die Hamas-Terroristen verschleppen und misshandeln Menschen aus Israel.Bild: AP / Ali Mahmud
Israel

Israel-Krieg: CNN-Journalisten verlieren wegen Hamas-Gräueltaten die Fassung

10.10.2023, 16:5817.10.2023, 14:22
Mehr «International»

Das Ausmaß der Katastrophe, die sich durch den Angriff der Hamas auf Israel im Nahen Osten ereignet, ist immens. Tausende Menschen sind getötet oder verletzt worden, Hunderte verschleppt. Die Videos und Bilder, die um die Welt gehen, sorgen bei den meisten Betrachtenden für Gänsehaut.

Israel-Krieg: Das ist bisher passiert
● Die militante palästinensische Terrororganisation Hamas hat am 7. Oktober vom Gazastreifen aus Israel angegriffen.
● Es wurden auf beiden Seiten mehrere Tausend Menschen getötet oder verletzt und hunderte Menschen verschleppt.
● Israel hat den Kriegszustand ausgerufen und einen Gegenangriff gestartet.
● Mehr als 1500 Hamas-Terroristen wurden getötet.
● Über 10.000 Zivilist:innen sollen in Gaza gestorben sein.

(Stand 14.11. 2023)

Da ist das Video von der vermissten Shani Louk aus Deutschland, die auf einem Pick-Up abtransportiert wird. Wie eine Trophäe mit unnatürlich verdrehten Beinen inszenieren die Hamas-Terroristen ihre Beute. Da ist die Erzählung einer trauernden Enkelin, die von der Ermordung ihrer Oma über deren Facebook-Seite erfahren hat. Die Mörder haben die Leiche der Großmutter mit ihrem eigenen Handy gefilmt und auf ihrem Profil gepostet. Geschichten wie diese gibt es wohl dutzende.

Und ihre Grausamkeit bringt sogar hart gesottene Profis aus der Fassung. Vor emotionalen Reaktionen sind nicht einmal Journalisten der CNN gefeit.

CNN-Journalist muss Moderation unterbrechen

Eigentlich wird Journalist:innen in ihrer Ausbildung beigebracht, emotionale Distanz zu wahren. Geschichten nicht zu nah an sich heranzulassen. Sich nicht gemein zu machen, sondern sachlich zu berichten. Unrecht aufzudecken, Geschichten von Menschen einer breiten Öffentlichkeit zu erzählen. Gerade Moderator:innen von Nachrichtensendungen oder Politikredakteur:innen sind schlimme Nachrichten gewohnt – sollte man meinen.

Doch dann kommt der Moment, da wird die Welt selbst Profis zu viel. So ist es nun zwei Moderatoren der CNN passiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Anderson Cooper – früher selbst Kriegsreporter – musste beispielsweise in seiner Livesendung kurz innehalten und sich sammeln, ehe er fortfahren konnte. Der Grund: Ein Interview mit einer weinenden Frau, die um Hilfe fleht. Ihre Familie wurde von Hamas-Terroristen entführt. "Können Sie uns helfen?", fragt sie verzweifelt.

Eine Bitte, der Cooper wohl nur zu gerne nachkommen würde – wenn er könnte. So zumindest macht er den Eindruck. Nach dem Interview muss er sich offensichtlich erst einmal fangen. Er atmet einige Sekunden bewusst ein und aus, dreht sich von der Kamera weg, ringt um Fassung. Mit brüchiger Stimme fährt er schließlich mit seiner Moderation fort.

"Herzzerreißend" ist das Wort, mit dem viele Menschen diese Situation auf X, früher Twitter, beschreiben. Dort geht ein Clip der Situation viral.

Und auch der langjährige CNN-Korrespondent Nic Robertson wird während einer Liveschalte von seinen Gefühlen überrannt. Er berichtet von dem Ort, an dem das Musikfestival stattgefunden hat, das von den Hamas-Terroristen überfallen wurde. In der Schalte berichtet Robertson, was er auf dem Gelände gesehen und erlebt hat. Er spricht von der Autoschlange, die sich gebildet hatte, als die Menschen das Gelände verlassen wollten. Und die jetzt noch verwaist dort herumsteht – weil die Feierenden unter Beschuss gerieten, ehe sie fliehen konnten.

Er berichtet von zerrissenen Schuhen, vor Schutzräumen, von Blutlachen. Und davon, was all diese Eindrücke mit ihm gemacht haben. Mit belegter Stimme sagt er:

"Ich versuchte, professionell zu sein und eine Geschichte zu erzählen und Zeugnis abzulegen von der Barbarei und dem gefühllosen, grausamen, kaltblütigen Töten, das die Hamas an diesen armen, unschuldigen jungen Menschen verübte."

Es sei schwer zu beschreiben, was er dort erlebt habe. Er sei in dem Bunker gewesen und überall sei Blut gewesen – und Einschusslöcher in den Wänden. Denn die Hamas-Terroristen seien in den Schutzraum eingedrungen und hätten die Festivalbesucher:innen abgeschlachtet. Immer wieder blinzelt Robertson, womöglich um seine offensichtlich feuchten Augen zu trocknen.

"So brutal, so traurig" und "schrecklich", sind Kommentare, die unter dem Videoschnipsel zu lesen sind. Offensichtlich verzeihen die CNN-Zuschauer:innen den Journalisten ihre Emotionalität – und können sie in Anbetracht des Erlebten mehr als nachvollziehen.

Nawalnys Witwe gibt erstes Interview nach seinem Tod und äußert Putin-Theorie

Am 16. Februar musste Alexej Nawalny sein Leben lassen. In einer russischen Strafkolonie verstarb der wohl bekannteste Gegner von Präsident Wladimir unter mysteriösen Umständen. Ein Tod, der vielen Menschen, die sich in dem Land gegen den Krieg oder den Machthaber richten, bestürzt hat.

Zur Story