Trump schmeißt weiteren Minister raus – und ersetzt ihn durch seinen Leibarzt
29.03.2018, 06:3029.03.2018, 10:13
Mehr «Politik»
Wieder einer raus: US-Präsident Donald Trump hat Veteranenminister David Shulkin entlassen. Wie Trump am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter schrieb, soll sein Leibarzt im Weißen Haus, Ronny Jackson, Shulkins Nachfolger werden. Die Personalie muss noch vom Senat bestätigt werden.
Muss gehen: David ShulkinBild: AP/picture alliance
Soll kommen: Ronny JacksonBild: AP/picture alliance
Shulkin stand wegen Reisekosten unter Beschuss. Eine interne Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass er seine Frau auf Kosten der Steuerzahler mit auf eine Reise nach Europa genommen hatte. Laut dem Untersuchungsbericht nahm er zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an.
Er machte sich auch mit medialen Alleingängen im Weißen Haus unbeliebt. Das Ministerium für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen ist nach dem Pentagon die zweitgrößte US-Regierungsbehörde.
(dpa/sg)
Hast du noch auf dem Schirm, wen Trump gefeuert hat, wer zurückgetreten ist – und warum?
AfD im Kinder-TV: Kika-Auftritt von Tino Chrupalla sorgt für Kritik
Erst kürzlich wurde die AfD bundesweit vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. Umso mehr für Kritik sorgt nun ein Interview von AfD-Chef Chrupalla auf dem Kinderkanal Kika.
Fast genauso alt wie die AfD sind auch die Diskussionen um den richtigen Umgang mit ihr. Braucht sie besonders viel Sendezeit, Einordnung und Widerspruch (weil sie nun mal regelmäßig faktenfreies Zeug erzählt)? Oder sollte sie, im Gegenteil, sogar weniger Präsenz eingeräumt bekommen, weil sie das Recht auf Weiterverbreitung mit ihrer Politik verwirkt?