International
Politik

Nach Tod von Prigoschin: Kreml zieht erstmals Mord-Theorie in Betracht

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Menschen tragen einen Leichensack aus dem Wrack eines abgestürzten Privatjets in der Nähe des Dorfes Kuschenkino in der Region Twer. Der russische Söldnerführer Jewge ...
Untersuchungen könnten Aufschluss über die Absturzursache des Prigoschin-Flugzeugs geben.Bild: AP / Uncredited
Politik

Nach Tod von Prigoschin: Kreml-Aussage zu Untersuchungen lässt aufhorchen

30.08.2023, 14:23
Mehr «International»

Seit dem mysteriösen Tod des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin reißen die Spekulationen um die Ursache des Flugzeugabsturzes nicht ab. Der 62-Jährige kam laut offizieller Darstellung bei einem Flugzeugabsturz am 23. August ums Leben. Mittlerweile haben zahlreiche westliche Regierungen den Verdacht geäußert, Russland-Machthaber Wladimir Putin könnte hinter dem Tod stecken.

Schließlich hatte Prigoschin mit seiner Gruppe Wagner genau zwei Monate zuvor einen Putschversuch auf den Kreml verübt. Andere Theorien besagen, dass der Chef der Söldnertruppe seinen Tod nur fingiert hat, um abtauchen zu können.

Allerdings kommuniziert Russland ebenso wie die Gruppe Wagner, dass Prigoschin, zwei hochrangige Leutnants seiner Söldnertruppe und vier Leibwächter bei dem Absturz tatsächlich ums Leben kamen.

dpatopbilder - 30.08.2023, Russland, St. Petersburg: Eine Frau legt Blumen auf ein Grab auf dem Friedhof Porochowskoje. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist nach Angaben seines Pressedie ...
Prigoschin ist nach Angaben seines Pressedienstes in seiner Heimatstadt St. Petersburg beerdigt worden.Bild: AP / Dmitri Lovetsky

Aufklärung über den genauen Grund des Absturzes könnten Untersuchungen bringen. Doch der Kreml stellt sich hier offensichtlich quer.

Prigoschin-Flugzeug galt als sicher

Klar ist: Das Modell des Prigoschin-Flugzeugs – eine Legacy 600 – galt unter Expert:innen als sicher, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Der Hersteller Embraer ist auf die Produktion von kleineren Flugzeugen spezialisiert.

Laut der Website für Flugverkehr, "International Aviation HQ", dürfen Flugzeuge des Modells Legacy 600 seit 2002 verkehren. Fast 300 dieser Modelle sind bis 2022 demnach produziert worden. Abstürze gab es laut der Website keine.

ARCHIV - 20.09.2010, Russland, St. Petersburg: Dieses von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto zeigt Jewgeni Prigoschin (l), russicher Unternehmer, der Wla ...
Lange galt Prigoschin als "Koch" Putins.Bild: Pool Sputnik Kremlin/AP / Alexei Druzhinin

Im Jahr 2006 kam es lediglich zu einem Vorfall, der aber nichts mit technischen Fehlern des Flugzeugs zu tun hatte: Damals war einer der Jets auf dem Weg vom Embraer-Werk in Brasilien in Richtung USA mit einer Boeing 737–800 zusammengestoßen. Das Flugzeug wurde dabei beschädigt, konnte allerdings sicher landen, ohne Verletzte. Die 154 Menschen in der Boeing hatten weniger Glück. Sie alle kamen ums Leben.

Die kürzlich abgestürzte Legacy 600 gehörte seit 2020 der Wagner-Gruppe. Der Vorfall kam plötzlich. Prigoschins Flug war von Moskau nach St. Petersburg unterwegs. In der Nähe des russischen Dorfes Kujenkino, nordwestlich von Moskau, stürzte das Flugzeug Berichten zufolge nach einem dramatischen Sinkflug wie ein Stein vom Himmel.

Kreml-Aussage nach Tod von Prigoschin lässt Zweifel aufkommen

Zwar laufen laut offiziellen Angaben aus Russland nun Untersuchungen zu dem Absturz des brasilianischen Embraer-Jets (EMBR3.SA), bei dem der Söldnerboss Jewgeni Prigoschin offenbar ums Leben kam. Allerdings lassen Aussagen vom Kreml dieser Tage aufhorchen. Wie Reuters berichtet, hat Russland die brasilianische Luftfahrtbehörde darüber informiert, dass es den Absturz "im Moment" nicht nach internationalen Regeln untersuchen wird.

Das brasilianische Zentrum für Forschung und Prävention von Luftfahrtunfällen (CENIPA) hatte im Interesse der Verbesserung der Flugsicherheit erklärt, dass es sich einer Untersuchung unter russischer Leitung anschließen würde. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Untersuchung nach internationalen Regeln abliefe. Das will man im Kreml offenbar nicht.

24.08.2023, Russland, Kushenkino: Russische Soldaten inspizieren ein Teil eines abgestürzten Privatjets. Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin ist nach Angaben seines Telegram-Kanals Grey Zon ...
Das Prigoschin-Flugzeug stürzte laut Augenzeug:innen wie ein Stein vom Himmel.Bild: AP / Alexander Zemlianichenko

Dazu ist Russland – aus Sicht des Kremls wohl praktischerweise – auch nicht verpflichtet.

Denn: Die russische Luftfahrtbehörde ist nicht verpflichtet, der Cenipa ihre Zustimmung zu geben, da das Flugzeug mit Ziel St. Petersburg auf nationalem Raum abstürzte und als Inlandsflug halt.

Nach Prigoschin-Tod: Skepsis nach Kreml-Absage zu Untersuchungen

Allerdings raten internationale Expert:innen Russland dazu, falls es nichts mit dem Absturz zu tun habe. "Es gibt keine Verpflichtung, nur die Empfehlung, dies zu tun", sagte Cenipa-Leiter Air Brigadier Marcelo Moreno gegenüber Reuters als Antwort auf die Frage, ob es Untersuchungen geben werde. "Aber wenn Russland sagt, dass es die Untersuchung eröffnet und Brasilien einlädt, werden wir aus der Ferne teilnehmen".

Der US-Luftsicherheitsberater und ehemalige Ermittler John Cox sagte, dass eine interne russische Untersuchung ohne die Beteiligung Brasiliens immer infrage gestellt werden würde. "Ich finde das sehr traurig", sagte Cox, nachdem er von der russischen Antwort erfahren hatte. Und: "Ich denke, es schadet der Transparenz der russischen Untersuchung."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch Jeff Guzzetti, ein ehemaliger US-amerikanischer Flugunfallermittler, ist dieser Meinung. Er findet, dass Russland die Hilfe Brasiliens akzeptieren sollte: "Wenn sie das nicht tun, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es keine transparente Untersuchung sein wird."

Tod von Prigoschin: Russland zieht erstmals Mord in Betracht

Russland selbst bestreitet jede Beteiligung an dem Tod Prigoschins. Allerdings hat die russische Führung am Mittwoch erstmals eingeräumt, dass der Absturz absichtlich herbeigeführt worden sein könnte. "Es ist offensichtlich, dass verschiedene Versionen in Erwägung gezogen werden, einschließlich der Version (...) einer absichtlichen Grausamkeit", sagte ein Kremlsprecher laut den Nachrichtenagenturen Reuters und Ria vor Journalist:innen. Und: "Warten wir die Ergebnisse der russischen Untersuchung ab."

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story