International
Politik

Putin könnte Dritten Weltkrieg auslösen? Ex-US-Kommandeur spricht Klartext

RUSSIA, MOSCOW - FEBRUARY 23, 2023: Russia s President Vladimir Putin C attends a wreath-laying ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier on Defender of the Fatherland Day. Valery Sharifulin/TASS PU ...
Viele haben angesichts der derzeitigen Kriege Angst, Russlands Präsident Wladimir Putin könnte einen 3. Weltkrieg auslösen.Bild: imago images / ITAR-TASS
Politik

Dritter Weltkrieg wegen Putin? Ex-US-Kommandeur spricht Klartext – Experten uneins

16.01.2024, 19:55
Mehr «International»

Russland führt Krieg gegen die Ukraine, diverse Terrorvereinigungen einen Krieg gegen Israel, China bedroht weiterhin Taiwan – und die USA stehen vor einer erneuten Trump-Herrschaft.

Über all dem schweben noch die Naturkatastrophen, die unter anderem die Klimakrise mit sich bringt. Viele Menschen haben zunehmend Angst vor der Zukunft.

Konkret: vor einem Dritten Weltkrieg.

Könnte Russlands Machthaber Wladimir Putin eine Eskalation herbeiführen?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dazu kursieren ganz unterschiedliche Meinungen. Auch Expert:innen selbst ändern häufiger ihre Ansicht dazu.

Geheimpapier zu möglichem Krieg Russlands gegen die Nato veröffentlicht

So schätzen einige Expert:innen beispielsweise derzeit, dass Russland in den nächsten zwei bis drei Jahren wirtschaftlich am Boden liegen könnte. Einen befürchteten Krieg mit dem Verteidigungsbündnis Nato würde es daher nicht geben.

Andere wiederum vermuteten kürzlich, dass Putin seinen Krieg in der Ukraine immer noch mit Vorkriegsreserven führt. Gleichzeitig kursieren Angaben über hohe Verluste und ausgehende Munition sowie fehlenden Soldaten-Nachschub.

Das zeigt: genau überprüfen lassen sich diese Einschätzungen definitiv nicht.

Nun veröffentlichte "Bild" ein exklusives Geheimpapier. Darin wird offenbar ein Plan skizziert, wie ein "Weg in den Konflikt" zwischen Russland und dem westlichen Bündnis Nato aussehen könnte.

Demnach soll sich die Bundeswehr bereits auf den Ernstfall vorbereiten. Gefürchtet wird wohl ein Angriff Russlands auf die Nato-Staaten im kommenden Winter. Schweden hatte bereits vor einem Krieg Russlands im eigenen Land gewarnt.

RUSSIA, RYAZAN REGION - OCTOBER 20, 2022: Russia s President Putin 2nd L and Russia s Defence Minister Sergei Shoigu 3rd L visit a Western Military District military training ground to inspect joint c ...
Wladimir Putin muss gerade auf die Suche nach neuen Soldaten gehen.Bild: imago images / ITAR-TASS

Das Geheimpapier beschreibt Monat für Monat einzelne Aktionen der Nato, in denen Hunderttausende Soldat:innen entsendet werden würden. Die Aktionen würden in einem unmittelbar bevorstehenden Kriegsausbruch im Sommer 2025 gipfeln. Als Startrampe könnte demnach Weißrussland dienen, wie bereits bei seinem Angriff auf die Ukraine.

Ex-Kommandeur warnt vor Kriegsausbruch

Die britische "DailyMail" hat mit dem US-amerikanischen Ex-Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa, Ben Hodges, über das Geheimpapier gesprochen. Er ist derzeit der Meinung, dass die Angst vor einem Krieg zwischen Russland und der Nato berechtigt sei. Hodges sagt, dass Putin das Undenkbare tun werde, wenn er vermutet, dass die NATO unvorbereitet ist.

Er geht sogar noch weiter und behauptet, ein Dritter Weltkrieg könnte sich innerhalb von 18 Monaten entwickeln, sollten die westlichen Nationen die Bedrohung durch Russland nicht "ernst" nehmen und "im Bündnis" handeln.

Auch Kevin Ryan, ein pensionierter Brigadegeneral der US-Armee, teilte laut der Zeitung Hodges' Einschätzung.

HANDOUT - 15.09.2023, Ukraine, ---: Dieses von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto zeigt Dmitri Medwedew (2. v.r), stellvertretender Vorsitzender des russ ...
Russland könnte laut Einschätzungen einiger Expert:innen einen Krieg mit den Nato-Staaten anzetteln.Bild: Pool Sputnik/AP / Uncredited

Hodges rät: "Der beste Weg, einen Krieg zu verhindern, besteht darin, zu zeigen, dass man darauf vorbereitet ist." Die Pläne, die die "Bild" veröffentlichte, zeigte, dass man die Bedrohung ernst nehme. Allerdings: "Der Kreml verfügt derzeit nicht über die nötigen Kapazitäten", sagt er. "Aber wenn wir der Ukraine nicht helfen, könnte sich das ändern. Und dann ist es eine sehr reale Möglichkeit."

Doch auch Hodges vertrat im Falle des Krieges Russlands in der Ukraine bereits unterschiedlichste Positionen. Gewissheit gibt es derzeit nicht, es handelt sich nur um Prognosen und Möglichkeiten.

USA: Donald Trump vor Gericht – Secret Service plant auch für mögliche Haft

Ex-Präsident Donald Trump ist einmalig. Das darf ihm wohl zugestanden werden. Der voraussichtliche Kandidat der Republikaner für die diesjährige Präsidentschaftswahl lebt in Superlativen. Nicht nur während seiner Amtszeit trat er regelmäßig Staatschef:innen anderer Länder auf die Füße und sorgte international für Irritationen – und hat bis heute Auswirkungen. Zum Beispiel durch seine Aufkündigung des Atomdeals mit dem Iran.

Zur Story