International
Politik

Russland: Kreml verspottet Kriegswarnung in Schweden

17.04.2023, Schweden, Ostersund: Mitglieder des US Marine Corps überqueren die Grenze von Norwegen nach Schweden während des Beginns der Militärübung «Aurora 23». In Schweden hat die größte Militärübu ...
Die jüngsten Warnungen vor einem Krieg im eigenen Land sind in Moskau nicht unkommentiert geblieben.Bild: TT News Agency/AP / Pontus Lundahl
Politik

Kriegswarnungen in Schweden: Kreml hat nur Spott übrig

10.01.2024, 17:59
Mehr «International»

Hochrangige schwedische Sicherheitsbeamte, darunter auch Schwedens Zivilschutzminister Carl-Oskar Bohlin und Oberbefehlshaber Micael Bydén, haben am Sonntag auf der Sicherheitskonferenz Folk och Försvar davor gewarnt, bald einen Krieg im eigenen Land führen zu müssen.

Dies geschah vor dem Hintergrund des für 2024 zu erwartenden Nato-Beitritt des Landes und des russischen Krieges in der Ukraine. Bohlin forderte die schwedische Bevölkerung am Sonntag dazu auf, sich auf einen Krieg vorzubereiten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Laut dem Zivilschutzminister gehe die Modernisierung des schwedischen Zivilschutzes nicht schnell genug. Alle, von Managern über Gemeinderäte bis hin zu Privatpersonen, sollen aktiv werden.

SÄLEN, SVERIGE 20240107 Carl-Oskar Bohlin M minister för civilt försvar, talar om Att skapa samhällelig motsandskraft kan inte vänta, pa Folk och Försvars rikskonferens som inleds i Sälen pa söndagen. ...
Der schwedische Zivilschutzminister Carl-Oskar Bohlin warnte am Sonntag vor einem Krieg im eigenen Land.Bild: imago images / IMAGO/TT

"Viele haben es schon vor mir gesagt, aber lassen Sie es mich mit der Kraft meines Amtes sagen: Es könnte einen Krieg in Schweden geben", sagte Bohlin am Sonntag. Er zog auch Vergleiche zur Ukraine, dass diese der russischen Invasion mit "totaler Widerstandsfähigkeit" begegne. Das sei nur möglich, wenn sich die Mehrheit der Menschen der Situation bewusst seien, betonte der Minister.

Diese Warnung blieb in Russland nicht unbemerkt.

Russischer Senator Puschkow spottet über Schweden-Kriegswarnung

Der schwedische Oberbefehlshaber Micael Bydén unterstrich Bohlins Forderung am Montag ebenfalls im schwedischen TV-Sender SVT.

Die Klarheit der Worte Bohlins seien unmissverständlich gewesen, nun gehe es darum, "den Worten und dem Verständnis Taten folgen zu lassen".

Bydén gab darüber hinaus folgenden Rat:

"Schauen Sie sich die Nachrichten aus der Ukraine an und stellen Sie sich die einfachen Fragen: Wenn das hier passiert, bin ich darauf vorbereitet? Was sollte ich tun? Je mehr Menschen nachgedacht, abgewogen und sich vorbereitet haben, desto stärker wird unsere Gesellschaft sein."

Nun soll die schwedische Agentur für zivile Notfälle (MSB) die für einen Krieg wesentlichen Behörden beim Aufbau einer Kriegsorganisation unterstützen. Zudem will die Regierung eine Analyse erstellen, wie die Sicherheit der Versorgung mit Gesundheitsprodukten verbessert werden kann.

Press conference of Alexei Pushkov, Chairman of the Commission of the Federation Council of the Russian Federation on Information Policy. MMPC Russia today, Moscow, July 20, 2023. In the photo: Alexey ...
Der russische Außenpolitiker Alexej Puschkow ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma.Bild: imago images / Russian Look

Was folgte, war ein kritischer Blick aus Russland. Vielmehr noch: Der russische Senator Alexej Puschkow spottete am Dienstag über die Kriegswarnungen auf Telegram.

Er spielte die Warnung herunter und deutete sogar an, dass er die Kriegswarnung nur als Versuch ansehe, die Bedeutung des Landes hochzuschrauben.

"Schweden ist eines der ersten Länder in Europa, was den Grad der antirussischen Paranoia angeht. Russische U-Boote fischen dort seit vielen Jahren und für einige ist dies zu ihrem Lebensinhalt geworden", schrieb Puschkow auf Telegram.

Die Warnung vor einem Krieg in Schweden wertete er schlicht als "Unsinn". Der Senator wird noch deutlicher:

"Offenbar versucht man auf diese Weise, Schweden eine geopolitische Bedeutung zu verleihen, die es nicht hat. Manchmal hat man den Eindruck, dass einige schwedische Militärangehörige, aber auch Journalisten, fast vom Krieg träumen."

Puschkow wurde oft kritisiert, ein Propagandist zu sein, Fehlinformationen zu verbreiten und die autoritäre und repressive Politik des Kremls zu unterstützen. Er steht zudem auf der Liste der von den USA seit 2014 sanktionierten Personen. Auch im Zusammenhang mit dem russischen Überfall auf die Ukraine landete Puschkow 2022 auf weiteren westlichen Sanktionslisten.

Amnesty International kritisiert Bundesregierung: "Doppelstandards"

Die Welt ist bedrohlich. Wie nah Krieg und Zerstörung sein können, erleben auch die friedensverwöhnten Europäer:innen seit über zwei Jahren. Seit Russland die Ukraine überfallen hat. Mit dem Hamas Überfall auf Israel am 7. Oktober und dem daraufhin wieder aufflammenden Krieg in Nahost hat sich das Sicherheitsgefühl vieler Menschen auch hierzulande weiter verschlechtert.

Zur Story