International
USA

Ukraine-Krieg: Republikaner Lindsey Graham schießt gegen Trump und DeSantis

FILE - Sen. Lindsey Graham, R-S.C., speaks Monday, June 13, 2022, during a debate with Sen. Bernie Sanders, I-Vt, hosted by Fox News at the The Edward M. Kennedy Institute in Boston. The Georgia inves ...
Republikaner Lindsey Graham hat eine klare Meinung zur Unterstützung der Ukraine gegen den brutalen Angriffskrieg Russlands.Bild: ap / Josh Reynolds
USA

Ukraine-Krieg: Republikaner Lindsey Graham schießt gegen Trump und DeSantis

15.03.2023, 12:16
Mehr «International»

Seit mehr als einem Jahr wehrt sich die Ukraine gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands. Die Ukrainer:innen halten Stand – auch weil westliche Verbündete sie unterstützen. Vor allem die USA halten der Ukraine den Rücken frei. Die Biden-Regierung stellt etwa finanzielle Hilfen und Waffen zur Verfügung. Doch dieser stützende Arm könnte offenbar bald wegbrechen.

2024 wird ein neuer Präsident in den USA gewählt. Während die Demokraten überwiegend hinter der Ukraine stehen, wächst die Skepsis im republikanischen Lager.

ARCHIV - 15.12.2022, Ukraine, Bachmut: Ukrainische Soldaten feuern eine Pion (M-1975) Kanonenhaubitze auf russische Stellungen in der N
Die Ukraine wehrt sich gegen den Aggressor Russland – ist dabei aber auf die Unterstützung der USA angewiesen.Bild: AP / Libkos

"Kein zentrales internationales Interesse", äußerte sich Republikaner Ron DeSantis zur Unterstützung der Ukraine. Der Gouverneur Floridas gilt als potenzieller Anwärter für die Präsidentschaftskandidatur. Er beschreibt den Krieg in der Ukraine als "territorialen Streit". Donald Trump würde Russland einfach ukrainische Gebiete "überlassen" – für einen perfekten Deal. Zu viel des Guten? Nun meldet sich der Republikaner Lindsey Graham zu Wort – mit einer klaren Ansage.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Laut Republikaner Lindsey Graham sollten wir aus der Geschichte lernen

"Für diejenigen, die glauben, dass die 'unprovozierte und barbarische' Invasion Russlands in der Ukraine keine Priorität für die Vereinigten Staaten ist: Ihr verpasst viel", schreibt Graham auf Twitter und will damit wohl besonders DeSantis und Trump ansprechen. Der russische Präsident Wladimir Putin sei nicht zu unterschätzen.

Graham warnt, dass Putin offen zu seiner Intention stehe, das alte russische Imperium wieder aufzubauen. "Er hat nicht die Absicht, in der Ukraine Halt zu machen", meint der Republikaner. Die Geschichte könnte sich wiederholen, dabei erinnert er an Adolf Hitlers Versuch, ein Drittes Reich zu errichten.

"Diejenigen, die Hitlers Absichten falsch einschätzten, ebneten den Weg für einen größeren Krieg und verpassten viele Gelegenheiten, ihn frühzeitig aufzuhalten", warnt Graham und fügt hinzu: "Wenn es um Putin gehe, zahlen die USA entweder jetzt oder später." Wenn er den Krieg in der Ukraine gewinnen sollte und der Westen vor ihm kapituliert, werde dies zu noch mehr Konflikten führen. Das betrifft Graham zufolge auch Taiwan.

China beobachtet genau, was sich in der Ukraine abspielt

Laut Graham könnte ein Erfolg Putins in der Ukraine, China zu möglichen Aggression gegen Taiwan motivieren. Wer das nicht erkenne, habe offensichtlich die Zusammenhänge der Welt nicht verstanden, warnt der Republikaner. Eine Warnung, die wohl an viele seiner Parteimitglieder gerichtet ist.

Er selbst reiste bereits in das Kriegsgebiet, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu verschaffen. Dabei traf er auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

July 7, 2022, Kyiv, Ukraine: Ukrainian President VOLODYMYR ZELENSKYY meets Thursday with Sen. RICHARD BLUMENTHAL, D-Conn., and LINDSEY GRAHAM, R-S.C., in Kyiv. Kyiv Ukraine PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx ...
Republikaner Lindsey Graham (r.) besucht den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Bild: IMAGO/ZUMA Press / Ukraine Presidency

Graham will offenbar mit seiner öffentlichen Ansage den Wind aus den Segeln von DeSantis und Trump nehmen. Denn beide würden die Ukraine wohl Putin überlassen.

Iran-Angriff auf Israel alarmiert Experten: Russland und Iran lernen voneinander

Luftalarm in Israel. Diesmal waren der Grund massive Angriffe vonseiten des Irans. Der Iran hat am späten Samstagabend seine Drohung wahrgemacht und erstmals Israel von seinem Staatsgebiet aus mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die meisten wurden israelischen Angaben zufolge abgewehrt.

Zur Story