In New York sind Wickeltische auf Männertoiletten jetzt Pflicht
03.01.2019, 17:4103.01.2019, 17:44
Mehr «Politik»
Auch Väter wechseln Windeln. Im Jahre 2019 ist das keine Seltenheit mehr. Schwierig wird es, wenn Väter ihren Babys in der Öffentlichkeit frische Pampers anlegen müssen.
Auf öffentlichen Frauentoiletten gibt es in der Regel Wickeltische, auf öffentlichen Männertoiletten in der Regel nicht.
Das ändert sich in New York jetzt.
Väter in Big Apple werden von nun an Wickeltische auf Toiletten in der Öffentlichkeit vorfinden. Denn ein neues Gesetz, das in diesem Jahr in Kraft getreten ist, verändert die New Yorker Bauordnung und schreibt vor: Neubauten und renovierte Gebäude müssen sowohl auf Frauen-, als auch auf Männertoiletten Wickeltische zur Verfügung stellen. (abc7ny.com)
Hintergrund: Ende vergangenen Jahres machte ein Foto mit dem Hashtag #SquatForChange (in etwa: Windeln wechseln in der Hocke) die Runde. Es zeigt den New Yorker Papa Donte Palmer, wie er an einer Toilettenwand hockend seinem Baby neue Windeln anlegt.
Solche Bilder werden der Vergangenheit angehören:
Das Foto ging viral, der Hashtag trendete, viele Väter schlossen sich an. Donte Palmer rief sogar eine Crowdfundingkampagne ins Leben und sensibilisierte die Öffentlichkeit für dieses Thema.
Angst vor der Ukraine? Russlands krasse Maßnahmen zum Tag des Sieges
Zum 80. Mal feiert Russland den Sieg der ehemaligen Sowjetunion über Nazi-Deutschland. Mit seiner Militärparade inszeniert sich Kreml-Chef Wladimir Putin als starker Führer. Doch die Ukraine könnte die Party sprengen.
Bei strahlendem Sonnenschein begann in Moskau die traditionelle Militärparade zum Tag des Sieges. Der 9. Mai ist einer der wichtigsten Feiertage für Kreml-Chef Wladimir Putin. Mit einer pompösen Militärparade am Roten Platz wollte er ein starkes Russland zeigen und vor allem vom Angriffskrieg gegen die Ukraine ablenken.