Leben
Deutschland

Traditionshase oder Osterhase: Deshalb heißt die Lindt-Schokolade so

Deshalb heißt der Osterhase im Supermarkt  "Traditionshase"

Bild: dpa
Die Politikerin Erika Steinbach ereifert sich auf Twitter über einen Kassenbon, auf dem Schoko-Osterhasen als "Traditionshasen" aufgelistet sind. Mit Religionsdebatten hat der Name aber gar nichts zu tun.
31.03.2018, 12:0231.03.2018, 16:15
Mehr «Leben»

Ostern, ein besinnliches Fest? Von wegen: Kurz vor Ostern kocht in den sozialen Medien mal wieder die Volksseele über. Auslöser sind Osterhasen aus Schokolade, die vom Hersteller als "Traditionshasen" betitelt und verkauft werden.

Auch die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach, die wiederholt für das Verbreiten von Fake News aufgefallen ist, beteiligte sich an dem Netz-Ärger. 

Deshalb ist die Aufregung völlig daneben

Viele Hersteller geben ihren Schoko-Osterhasen Eigennamen, damit sie sich vom übrigen Sortiment abheben.

  • Bei Milka heißen sie zum Beispiel "Schmunzelhasen".
  • Bei Lindt heißen sie "Goldhasen" oder eben "Traditionshasen". Letztere gibt es übrigens auch schon seit 1952.

Während Karstadt sich zur Hasenkritik noch nicht geäußert hat, stellte die Rewe-Kette, die für ihr Traditionshasen-Sortiment ebenfalls unter Beschuss geriet, auf Twitter mit. 

Also: Frohe Ostern!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: www.giphy.com

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.de. (str)

Das könnte dich auch interessieren:

Tiktok-Trend: Experten warnen eindringlich vor "männlicher" Diät
Was essen "echte" Männer? Richtig: Fleisch. Wieso dieser Trend auf Social Media immer wieder aufflammt und das (nicht nur für die Gesundheit) bedenklich ist, zeigen Studien.
Leicht angebraten, komplett roh oder mit einem – natürlich rohem – Ei getoppt: Die "Carnivore Diet" kursiert immer wieder auf Social Media und zeigt vor allem eines: viel Fleisch. Gerade junge Männer finden sich in den Kommentaren und behandeln Influencer wie Paul Saladino aka Dr. Carnivore oder "Liver King" wie Gottheiten.
Zur Story