Politik
Analyse

Douglas Emhoff ist der Mann von Kamala Harris: Herkunft, Kinder und Karriere

Vice President of the United States of America Visit - Wednesday 1 November 2023 - Downing Street, London Kamala Harris - Vice President of the United States of America kisses husband Douglas Emhoff a ...
Küsse, Neckereien, Händchenhalten: Kamala Harris und Ehemann Douglas Emhoff zeigen ihre Zuneigung in der Öffentlichkeit. Bild: imago images / Justin Ng
Analyse

Douglas Emhoff könnte First Gentleman der USA werden: So tickt der Mann von Kamala Harris

14.08.2024, 07:47
Mehr «Politik»

Die US-Wahl hält einige Überraschungen bereit. Zum ersten Mal in der Geschichte könnten die USA mit Kamala Harris eine Frau ins Präsidentschaftsamt heben, damit würde auch ihr Mann Douglas Emhoff Geschichte schreiben.

Er wäre der erste First Gentleman der Vereinigten Staaten.

January 27, 2019 - Oakland, CA, USA - Senator Kamala Harris and her husband Douglas Emhoff wave to supporter as she launches her 2020 Presidential campaign at Frank H. Ogawa Plaza on Sunday, January 2 ...
Douglas Emhoff steht seiner Frau Kamala Harris zur Seite.Bild: imago images / Paul Kitagaki Jr.

Mit Emhoff hat Harris einen starken Partner an ihrer Seite, der sie seit Jahren tatkräftig unterstützt. Er gab etwa seinen Job auf, als Harris an Joe Bidens Seite Vizepräsidentin wurde.

Doch wer ist Harris' Sidekick? Hier sind alle Infos über seine Herkunft, seine Kinder und seine Karriere:

So verliebten sich Kamala Harris und Douglas Emhoff

"Ich mag dich wirklich" – mit diesem Satz begann die Liebesgeschichte zwischen der Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und ihrem Mann Douglas Emhoff. Nach dem ersten Date soll er ihr diese Zeile per E-Mail geschickt haben.

Das Paar traf sich zuvor auf ein "blind date", angezettelt durch eine enge Freundin namens Chrisette Hudlin.

"Er sagte etwas in der Art von 'Sie ist echt heiß'", erinnert sich Hudlin laut US-Medien. Emhoff soll Harris bewundert haben und das habe der Verkupplerin gefallen. Dass sie zwei Menschen zusammenbringt, die einmal Präsidentin und First Gentleman der USA genannt werden könnten, ahnte sie damals wohl nicht.

Nach fast einem Jahr Beziehung verlobte sich das Paar 2014. Ganz klassisch und unauffällig kniete Emhoff in Harris' kalifornischer Wohnung nieder und überreichte ihr einen Verlobungsring aus Diamanten und Platin. Wenige Monate später läuteten die Hochzeitsglocken in Santa Barbara.

Am 22. August feiern sie ihren zehnten Hochzeitstag. Seither gehen die beiden durch dick und dünn. Vor allem ist Emhoff laut US-Medien der größte Fan von Harris und unterstützt sie auf ihrem politischen Weg – nun vielleicht sogar bis ins Weiße Haus.

Douglas Emhoff: Herkunft, Familie und Karriere

"Ich bin in erster Linie ein Ehemann und ein Vater und unterstütze sie auf jede erdenkliche Weise", sagte er 2021 dem US-Sender NBC, als seine Frau als Vizepräsidentin die politische Weltbühne betrat. Als Second Gentleman der USA gab er seinen Beruf auf, um sich voll und ganz auf den Job an der Seite seiner Frau zu konzentrieren.

Wie seine Frau Kamala Harris arbeitete auch Emhoff als Anwalt.

Emhoff wurde am 13. Oktober 1964 in Brooklyn, New York City, geboren. Als Teenager zog er mit seiner Familie in den US-Bundesstaat Kalifornien, wo er später einen Jura-Abschluss an der University of Southern California machte.

Bevor er Second Gentleman wurde, arbeitete der 59-Jährige sowohl in Kalifornien als auch in Washington D.C. und spezialisierte sich als Anwalt auf die Unterhaltungsbranche. 2013 lernte er schließlich Harris kennen, die zu diesem Zeitpunkt Justizministerin des Bundesstaats Kalifornien war.

ARCHIV - 29.03.2023, Ghana, Accra: Kamala Harris (r), Vizepräsidentin der USA, und ihr Ehemann Douglas Emhoff winken beim Abflug von Accra in Ghana nach Dar Es Salaam in Tansania. (zu dpa: «Biden schl ...
Sind oft gemeinsam unterwegs: Kamala Harris und ihr Mann Douglas Emhoff. Bild: AP / Misper Apawu

Als Harris 2020 Vizin von Joe Biden wurde, hing Emhoff seinen Job an den Nagel und gab seine private Anwaltskanzlei auf.

Brisant: Im Laufe seiner Anwaltslaufbahn hat Emhoff Kund:innen vertreten, die nicht unbedingt nach dem Geschmack des linken Flügels der Demokratischen Partei sein dürften. So war er laut Recherchen der "New York Times" etwa für den Pharmakonzern Merck und den Waffenhändler Dolarian Capital tätig.

Auch die Religion von Douglas Emhoff sorgt für öffentliches Interesse.

Emhoffs jüdische Vorfahren wanderten vor der Machtergreifung Adolf Hitlers von Polen in die USA aus. Bei einem Besuch 2023 in Deutschland sagte er dazu: "Sie fanden einen Weg und Freiheit; und jetzt, 120 Jahre später, ist ihr Urenkel der erste jüdische Mann einer Vizepräsidentin der USA, der sich für die Bekämpfung von Hass und Antisemitismus einsetzt. Das ist ein bemerkenswerter Kreislauf."

Douglas Emhoff wäre auch der erste jüdische Partner des Staatsoberhaupts der USA, sollte Harris die Wahl gegen Trump gewinnen. Doch seine jüdische Identität bietet für andere auch eine Angriffsfläche.

Religion von Emhoff als Angriffsfläche

Seit dem brutalen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem Beginn des Gazakriegs engagiert sich Emhoff in einer Regierungskampagne gegen Antisemitismus.

Der Nahostkrieg löste eine hitzige Debatte in den USA aus. An mehreren Universitäten kam es zu großen, teils gewaltsamen Protesten.

Biden verlor als Präsidentschaftskandidat aufgrund seiner weitreichenden Unterstützung für Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu den Zuspruch unter jungen sowie muslimischen US-Wählenden. Bei Wahlkampfterminen musste er sich von Linken auch als "Völkermord-Joe" bezeichnen lassen.

June 10, 2024, New York, New York, USA: Smoke boms in red and green are triggered in the middle of the menostration. A rally and march for a day of rage for Gaza started at Union Square Park in Manhat ...
Demonstrant:innen in New York City machen auf das Leid der Zivilbevölkerung in Gaza aufmerksam.Bild: imago images / Carlos Chiossone

In dieser aufgeheizten Stimmung schießt Donald Trump gegen Harris und ihren Mann: Er behauptet erst – absurderweise –, Harris würde "jüdische Menschen nicht mögen". Bei einem Auftritt im Radio stimmte Trump dann aber dem Moderator der Sendung zu, der Emhoff als "beknackten Juden" beschimpfte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wahlkämpfe in den USA sind schmutzig. Dabei kommen oft unschöne, private Dinge an die Oberfläche, wie etwa, dass Emhoff seine erste Frau betrogen hat.

Stiefmutter Harris: Emhoffs Affäre, Scheidung, Kinder

Für Harris ist die Ehe mit Emhoff die erste, allerdings nicht für ihren Mann. Zuvor war der 59-Jährige mit der Filmproduzentin Kerstin Emhoff verheiratet. In dieser Zeit war er seiner Frau nicht immer treu.

Nach einem Bericht des Boulevardblatts "Daily Mail" räumte Emhoff eine Affäre ein, die zum Aus seiner ersten Ehe beitrug. Die Familie habe wegen seines Fehltritts eine schwere Zeit durchlebt, teilte Emhoff laut US-Medien mit. Er habe Verantwortung übernommen und am Ende sei seine Familie gestärkt aus der Misere hervorgegangen.

Gemeinsam mit seiner ersten Frau hat Emhoff zwei Kinder, Cole und Ella. Aber mit der Stiefmutter Harris läuft offenbar alles harmonisch. Kerstin Emhoff lobt Harris laut Medienberichten wohlwollend als "liebevolles, fürsorgliches und stets präsentes Co-Elternteil". Sie sei stolz auf die "warmherzige und unterstützende Patchworkfamilie", die Doug, Kamala und sie zusammen aufgebaut hätten.

Harris, die selbst keine Kinder hat, soll eine enge Beziehung zu ihren Stiefkindern haben. Für die berühmte Stiefmutter erfanden beide die Bezeichnung "Momala", eine Verschmelzung ihres Vornamens Kamala mit "mom", der englischen Kurzbezeichnung für "Mutter".

Emhoff zeigt sich als unterstützender Mann und fürsorglicher Vater. Also ein ganz normaler "family guy"?

Was Emhoff in seiner Freizeit treibt

"Einfach nur schwarzer Kaffee. Ich bin so langweilig", sagt Emhoff über sich selbst in einem Video für das Lifestyle-Magazin "TimeOutLA". Er führt das Kamerateam durch seine Nachbarschaft in Los Angeles, wo er sich zu Hause fühle; zeigt zum Beispiel sein Lieblingscafé.

In seiner Freizeit spielt Emhoff laut "Vogue" gern Golf und Fantasy Football. Das ist ein Online-Spiel, bei dem man sich eine eigene Football-Mannschaft zusammenstellt und pro Spieltag Punkte basierend auf den Leistungen der Spieler im realen Wettbewerb sammelt.

Er hilft aber auch gern seiner Frau bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: kochen. "Als ihr Sous-Chef bin ich in der Küche ziemlich geschickt geworden", sagt er dem Magazin. Nun könnte er ihr auch bald als First Gentleman im Weißen Haus unterstützend zur Seite stehen.

Abtreibungsgesetz: Harris gibt Trump die Schuld für den Tod einer jungen Mutter

Die strikten Abtreibungsgesetze in einigen US-Bundesstaaten sind eines der bestimmenden Themen im Wahlkampf. Der Tod der 28-jährigen schwangeren Amber Nicole Thurman aus Georgia ist einer der Aufsehen erregendsten Fälle. Dieser wird von der US-Demokratin und Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris als ein tragisches Beispiel für die Folgen der strikten Abtreibungsgesetze angeführt.

Zur Story