Politik
Deutschland

Bundestagswahl: CDU steckt Philipp Amthor in Ganzkörper-Gips für Video

03.02.2025,Berlin,37.Parteitag der CDU im CityCube,Impressionen,Philipp Amthor *** 03 02 2025,Berlin,37 CDU party conference in the CityCube,Impressions,Philipp Amthor
Amthor ist nicht nur einer der Jüngsten in der CDU, sondern auch beliebt auf Social Media. Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Stefan Zeitz
Deutschland

Bundestagswahl: Philipp Amthor zeigt sich in Ganzkörper-Gips – und erntet Spott und Häme

06.02.2025, 16:2606.02.2025, 16:39
Mehr «Politik»

Der aktuellste Versuch der CDU, ein virales Video zu kreieren, scheint geglückt. Das Rezept: ein absurder Aufruf zur Briefwahl.

Der Star des Videos ist der 32-jährige Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor. Er zeigt sich komplett vergipst, beim Versuch den Prozess der Briefwahl nachzustellen. Aber schon beim Kreuzchen-Setzen auf seinem Notizblock scheitert er. Das Feedback der Community ist eindeutig.

CDU-Politiker Amthor wird für Briefwahl-Aktion kritisiert

Die schauspielerische Leistung des Protagonisten findet offenbar nur so mittelmäßig Gefallen bei den Zuschauer:innen. Eine Userin kommentiert: "Perfektes Symbolbild für die Agilität der CDU."

Aber auch aus inhaltlicher Perspektive hagelt es Kritik, nachdem die Union innerhalb der letzten Wochen ihr ursprüngliches Versprechen, mit der AfD zu kooperieren gebrochen hatte, um einen Entschließungsantrag zum Thema Migration zu beschließen. "Tja, wenn man sich in der vergangenen Woche das Rückgrat bricht, muss man halt ins Gipskorsett..." zeigt sich eine Userin sarkastisch.

"Sind die Reste der Brandmauer auf die gefallen?" kommentiert eine andere Person. Ein Verweis auf die sogenannte "Brandmauer gegen Rechts", ein Versuch der bürgerlichen Mitte-Parteien, sich klar gegen die AfD zu stellen. In den letzten Wochen waren Hunderttausende auf der Straße, um gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft zu demonstrieren.

"Deutschland am Ende und CDU macht sich lustig" zieht ein Kommentar das Fazit. "Bitte überlasst lustig sein den Profis", ein anderer.

CDU-Spot spaltet die Gemüter

Eine weitere Kritik-Komponente ergänzt der folgende Kommentar: "Sich komplett eingipsen zu lassen, nur um einen schlechten Wortwitz zu machen – das ist nicht nur peinlich, sondern auch geschmacklos. Für Menschen, die tatsächlich auf Gips und medizinische Versorgung angewiesen sind, ist das sicher kein Spaß."

Die Person ergänzt eine harte Abrechnung mit der konservativen Partei: "Wenn Politik nur noch aus billigen Inszenierungen besteht, statt sich mit echten Problemen auseinanderzusetzen, dann ist das ein Armutszeugnis. Diese Aktion zeigt vor allem, wie wenig Ernsthaftigkeit und Respekt hier noch übrig ist."

Der Spot steht also auf dünnem Eis. Am Ende liegt es an der Community: Ist es ein cleverer Schachzug oder einfach nur eine peinliche PR-Aktion?

In der Caption steht "CDU wählen? Leicht. Briefwahl beantragen und CDU wählen? Kinderleicht." Als CDU ein virales Video ohne Spott und Häme zu kassieren? Bockschwer. Die meisten Kommentare gehen in eine klare Richtung: Cringe, Bruder.

Blind Date zur Bundestagswahl: Jessica Rosenthal (SPD) trifft Catarina dos Santos (CDU)
Wahlkampf mal anders bei watson: Wir haben junge Bundestagsabgeordnete zum Blind Date eingeladen. In Folge 2 trifft Jessica Rosenthal (SPD) auf Catarina dos Santos-Wintz (CDU).

Im Wahlkampf wird mit harten Bandagen gekämpft, erst recht in der aktuellen politischen Situation nach dem vorzeitigen Bruch der Ampel-Koalition und vielen Diskussionen um die "Brandmauer" zum rechten Rand.

Zur Story