Politik
EU

Wird die Zeitumstellung abgeschafft? Darüber wird heute im EU-Parlament gestritten

AUT, STUDIO, AUFNAHMETISCH; 2017- 10-24: THEMENBILD STUDIO - ZEITUMSTELLUNG AUF WINTERZEIT - AM LETZTEN SONNTAG IM OKTOBER WERDEN DIE UHREN UM EINE STUNDE VON 03:00 UHR AUF 02:00 ZURUECKGESTELLT; ***  ...
Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so...? Ach, egal!Bild: imago
EU

Wird die Zeitumstellung abgeschafft? Darüber wird heute im EU-Parlament gestritten

04.03.2019, 06:3204.03.2019, 09:29
Mehr «Politik»

Die Pläne zur Abschaffung der Zeitumstellung in der EU kommen weiter nur schleppend voran.

Im Europaparlament in Brüssel will aber am Montag (ab 15.00 Uhr) der zuständige Verkehrsausschuss seine Position festlegen. Der letztendlich entscheidende Rat der Mitgliedstaaten hat sich bislang aber noch nicht auf eine gemeinsame Position verständigt.

Dies wäre Voraussetzung dafür, dass die Zeitumstellung wirklich abgeschafft werden kann. Während die EU-Kommission 2019 vorgeschlagen hatte, haben sich andere Parlamentsausschüsse für 2020 ausgesprochen. Der Verkehrsausschuss will nun für 2021 plädieren. Die Abstimmung im Plenum des Europaparlaments ist für Ende März geplant.

(pb/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Ukraine nimmt vermehrt russische Kasernen ins Visier
Während Putin und Trump in Alaska Bilder produzieren, attackiert Kiew Strukturen, die Russlands Armee am Laufen halten.
Der große Auftritt in Alaska brachte keine Lösung: Drei Stunden lang verhandelten US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin in Anchorage, ohne greifbares Ergebnis für den Ukraine-Krieg. Stattdessen dominierte die Symbolik: Putin nutzte die Bühne, Trump sprach von einem "konstruktiven" Gespräch.
Zur Story