An ein NoDeal-Szenario mag in Europa noch immer keiner denken. Falls Großbritannien Ende März die EU verlässt, ohne vorher den Übergang auszuhandeln, es könnte zu allerhand Chaos kommen. Jahrelang festgebackene Regeln gelten dann auf einmal nicht mehr. Es könnte, so befürchten jedenfalls britische Behörden, zu gefährlichem Chaos kommen.
Leut englischer Medienberichte wollen die Staatschützer jetzt einen Notfallplan aus dem kalten Krieg wieder hervorkramen, um die Queen zu beschützen. Sollten in London gewaltsame Straßenproteste ausbrechen, könnte Elisabeth dann evakuiert werden. Das berichtet unter anderem die Sunday Times mit Bezug auf eine Quelle innerhalb der Regierung.
Die Arme, im Januar hatte die 92 Jährige sich noch ziemlich aus dem Fenster gelegt, als sie bei einer Rede die Politiker des Landes indirekt dazu aufrief, sich endlich zusammenzureißen und einen Deal auszuhandeln. Man muss dazu wissen, die Queen muss in politischen Fragen des Landes eigentlich streng neutral bleiben.
Wohin Elisabeth dann evakuiert wird, ist nicht ganz klar. Für Europa bräuchte sie dann theoretisch jedenfalls ein Visum.
(mbi)