Wie soll man das nur verkraften? Bei der Landtagswahl in Thüringen hat die gesichert rechtsextreme AfD mit fast 33 Prozent der Stimmen die Wahl gewonnen – und auch in Sachsen holte sie 30 Prozent und landete damit knapp hinter der CDU. Sogar bei den unter 30-jährigen Wähler:innen schnitt die AfD mit 35 Prozent in Thüringen und 29 Prozent in Sachsen stark ab.
Herbert Grönemeyer sang mal: "Lache, wenn’s nicht zum Weinen reicht." In diesem Sinne haben wir für euch ein paar Memes und Tweets rund um die Landtagswahlen gesammelt, die die Ergebnisse zumindest mit Galgenhumor nehmen.
Mehr zu den Landtagswahlen findet ihr hier:
Obwohl die AfD in Sachsen und Thüringen jeweils über 30 Prozent geholt hat, bleibt zumindest ein kleiner Trost: In die Regierung wird sie wohl nicht kommen. Die anderen Parteien haben mögliche Koalitionen bereits ausgeschlossen. Wobei das die Regierungsbildung auch nicht einfacher macht.
Am wahrscheinlichsten ist ein Dreier-Bündnis unter Beteiligung von CDU und BSW – in Sachsen dann entweder mit SPD oder der Linken dazu. In Thüringen bliebe nur die Linke als dritter im Bunde, um eine Mehrheit zu haben. Aber die CDU Thüringen lehnt es ab, mit der Linken koalieren zu wollen. Man darf gespannt sein, wie das Dilemma gelöst wird. Alles Weitere rund um die Wahl findet ihr natürlich bei uns hier auf watson.