Um Harris-Vize Tim Walz gibt es einen regelrechten Social-Media-Hype.Bild: AP / Julia Nikhinson
USA
Der Hype Train der Demokraten kommt nicht zum Stopp: Nach den wochenlangen Sorgen vor einer Niederlage des wegen Alterserscheinungen in die Kritik geratenen Präsidenten Joe Biden bei der US-Wahl im November, hat dieser sich zurückgezogen. Seine Vizepräsidentin Kamala Harris wird gegen den Republikaner Donald Trump antreten.
Die mittlerweile von der Partei bestätigte Harris sammelte in Windeseile die Unterstützung wichtiger Parteipersönlichkeiten und löste auch auf Social Media einen Hype aus. In Anlehnung an Popstar Charli XCX wird Harris seitdem als "brat" gefeiert.
Der Hype um die Demokraten in den USA geht auch nach der Nominierung von ihrem Vizekandidaten Tim Walz weiter. Der Gouverneur von Minnesota feiert einen ähnlich viralen Kickstart und wird als "Midwest Princess" bezeichnet. Doch wie kommt es dazu, dass ein 60-jähriger Gouverneur als Prinzessin bezeichnet wird?
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Tim Walz: Harris-Vize wird zur "Midwest Princess"
Die Bezeichnung hat den Ursprung in einem Foto, das Walz auf X postete. Darauf ist er zu sehen, wie er mit Anzug und vor einer USA-Flagge steht und in die Kamera strahlt.
Auf dem Kopf trägt er eine Cap in Camouflage-Design, auf der "Harris" und "Walz" in oranger Farbe untereinander stehen. Die Kappe ist ein Merchandise-Artikel der Harris-Walz-Kampagne. Er ist auch in einem Online-Store der Kampagne erhältlich, den Walz in seinem Beitrag verlinkt.
Doch viele erinnert die Cap vor allem an ein anderes, ähnliches Modell. Die Sängerin Chappell Roan, die in den vergangenen Monaten zum Star wurde, stammt ebenfalls wie Walz aus dem Mittleren Westen der USA – und trägt ihre Herkunft auch in ihren Songs und auf ihrer Kleidung offensiv vor sich her.
Chappell Roan zeigt sich überrascht von Walz-Cap
Dementsprechend nannte sie ihr im September 2023 veröffentlichtes Debütalbum "The Rise and Fall of a Midwest Princess". Und Roan verkaufte dazu wiederum ebenfalls passende Merchandise-Artikel – etwa eine Cap in Camouflage-Farben mit der orangen Aufschrift "Midwest Princess".
Daraufhin wurde auf Social Media spekuliert, ob die Ähnlichkeit beider Kappen von den Demokraten geplant war, um Harris und Walz in dessen Heimat neue Wählergruppen zu erschließen. Auch die Sängerin selbst teilte ein Foto beider Caps nebeneinander und fragte dazu: "Is this real?" Also, zu Deutsch: "Ist das echt/wahr?"
Dem Portal "The Verge" zufolge wollten sich die Verantwortlichen der Harris-Walz-Kampagne nicht zur Ähnlichkeit äußern. Die Kappe sei bereits ausverkauft und werde erst wieder Mitte Oktober ausgeliefert. Fast eine Million US-Dollar hat der Verkauf dieser Caps bisher laut "Teen Vogue" der Kampagne eingebracht. Pro Stück kosten sie 40 US-Dollar, also umgerechnet etwa 36 Euro.
Der US-Wahlkampf um den Einzug ins Weiße Haus ist in vollem Gange. Der Republikaner Donald Trump und die Demokratin Kamala Harris buhlen um die Gunst der Wähler:innen für die Wahl im November. Dabei fällt Trump immer wieder mit verbalen Entgleisungen und der schamlosen Verbreitung von Fake-News auf.