Politik
Deutschland

ARD-Umfrage: Mehrheit der Deutschen will AfD beobachten

65 Prozent der Deutschen wollen laut einer Umfrage, dass die AfD beobachtet wird

06.09.2018, 18:3706.09.2018, 18:37

Die Mehrheit der Deutschen würde es befürworten, wenn der Verfassungsschutz die AfD beobachtet. 65 Prozent halten eine solche Maßnahme für angemessen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-"Deutschlandtrend" hervorgeht.

Das ist eine Steigerung um drei Prozentpunkte im Vergleich zum Juli. 32 Prozent der Befragten hielten in der aktuellen Umfrage dagegen – sie fänden eine Beobachtung der Partei nicht angemessen. 

Für die Erhebung wurden am Montag und Dienstag dieser Woche 1002 Wahlberechtigte befragt, dies ist eine repräsentative Zufallsauswahl.

Die AfD insgesamt wird bisher nicht vom Verfassungsschutz beobachtet. Anfang der Woche kündigten allerdings die Verfassungsschützer in Bremen und Niedersachsen eine Beobachtung der dortigen Nachwuchsorganisationen der Partei, der Jungen Alternative, an. Damit werden erstmals Teilorganisationen der AfD beobachtet.

Übrigens: AfD wegbassen? Das geht so!

Video: watson/Felix Huesmann, Leon Krenz

Der Thüringer Verfassungsschutz erklärte am Donnerstag, der AfD-Landesverband werde als "Prüffall" geführt. Dies ist eine Vorstufe zur offiziellen Beobachtung.

(afp)

Militärexperte warnt: Europas "Drohnen-Mauer" ist ein gefährliches Versprechen
Nach mehreren Verletzungen des europäischen Luftraums durch mutmaßlich russische Drohnen setzt die EU auf eine "Drohnen-Mauer", die ab 2027 schützen soll. Doch Militärexperte Frank Sauer warnt vor einer Illusion. Stattdessen soll Europa das Problem an der Wurzel packen.
Europa bereitet sich mit wachsender Nervosität auf mögliche Angriffe von russischen Drohnen vor. Seit Monaten verletzen unidentifizierbare Fluggeräte wiederholt den europäischen Luftraum, wie unter anderem deutsche und dänische Behörden bestätigten. Besonders brisant wurde es, als im September rund 20 russische Drohnen in den polnischen Luftraum eindrangen, was europaweit Alarm auslöste.
Zur Story