Deutschland
Gewalt

Ein Ticket-Automat in Halle explodiert, und tötet einen Mann – 2 Festnahmen

Deutschland

Ein Ticket-Automat in Halle explodiert und tötet einen Mann: Es gibt 2 Festnahmen 

21.10.2018, 08:3921.10.2018, 14:59
Mehr «Deutschland»

Die Detonation war so heftig, dass die Tür des Gerätes auf das Gleis gegenüber geschleudert wurde, wie die Polizei mitteilte. Bei der Explosion eines Ticketautomaten auf einem S-Bahnhof in Halle ist am Samstag ein Mann ums Leben gekommen. In der Nacht zu Sonntag wurden zwei Männer festgenommen, wie die Polizei nun mitteilte. 

Ein Lokführer bemerkte den leblosen jungen Mann, der blutend neben dem zerstörten Fahrkartenautomaten lag, und wählte den Notruf. Die Rettungskräfte brachten das schwer verletzte Opfer am Abend in ein Krankenhaus. Dort sei der Mann wenig später gestorben, hieß es.

Experten der Polizei suchten am S-Bahnhof Halle Südstadt bis in die Nacht nach Spuren. Auch ein Helikopter der deutschen Bundespolizei kreiste in der Luft.

Die Frage, ob der Mann die Explosion verursacht hat oder ein unbeteiligtes Opfer ist, konnten die Ermittler zunächst nicht klären. Auf dem Bahnhof rollten am Samstagabend keine Züge mehr. Am Sonntag sei der Verkehr dann wieder planmäßig angelaufen, sagte eine Bahnsprecherin.

Die Polizei hat inzwischen gemeldet, dass sie in der Nacht bereits zwei 15 und 20 Jahre alte Männer festgenommen hat. Es sei davon auszugehen, dass sie gemeinsam mit dem getöteten 19-Jährigen an der Sprengung des Automaten beteiligt gewesen seien, hieß es.

Die Ermittler fanden auch die Geldkassette aus dem Automaten, die die Täter erbeutet hatten. Wie viel Geld darin enthalten war, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. Auch die Höhe des entstandenen Schadens war zunächst unklar.

(mbi/dpa)

Das könnte dich auch interessieren: