International
Analyse

USA: Die Frau von DeSantis – wie Casey ihm zum Sieg gegen Trump verhelfen will

Incumbent Florida Republican Gov. Ron DeSantis kisses his wife Casey as he speaks to supporters at an election night party after winning his race for reelection in Tampa, Fla., Tuesday, Nov. 8, 2022.  ...
Mit dem politischen Aufstieg von Floridas Gouverneur Ron DeSantis rückt auch seine Frau Casey zunehmend in den Fokus. Bild: AP / Rebecca Blackwell
Analyse

USA: Die Frau von Ron DeSantis – wie Casey ihrem Mann zum Sieg gegen Trump verhelfen will

12.06.2023, 18:50
Mehr «International»

Der Republikaner Ron DeSantis rückt auch international ins politische Scheinwerferlicht – spätestens seit der Bekanntgabe seiner Präsidentschaftskandidatur 2024. Dicht an seiner Seite steht seine Frau Casey DeSantis.

US-Medien bezeichnen sie bereits als der "größte Trumpf" von DeSantis oder seine "nicht ganz so geheime Waffe" im Wahlkampf gegen den Ex-Präsidenten Donald Trump.

November 6, 2018 - Orlando, FL, USA - Ron DeSantis and his wife Casey celebrate after winning the Florida governor s race during DeSantis party at the Rosen Centre in Orlando, Fla. on Tuesday, Nov. 6, ...
Casey DeSantis könnte die nächste First Lady im Weißen Haus werden, sollte ihr Mann das Rennen machen.Bild: imago images/ZUMA Wire / Stephen M.Dowell

Wer sich hinter der 42-Jährigen verbirgt und welche Rolle sie in der Politik ihres Mannes spielt, fasst watson für euch zusammen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Golfbälle führten Ron und Casey DeSantis zusammen

"Ich habe die Bälle genutzt, um mit ihr ins Gespräch zu kommen", erzählt der Gouverneur von Florida in einem Interview mit dem britischen TV-Moderator Piers Morgan. Demnach trafen sich 2006 die Blicke von Casey und Ron auf einem Golfplatz in Florida.

Das berühmte Politikpaar hält sich offenbar nicht zurück, ihre Liebesgeschichte bei jeder Gelegenheit zu teilen – wie ein Video von DeSantis' Lobbygruppe "Never Back Down" auf Twitter zeigt.

Sie arbeitete als Fernsehreporterin für einen Nachrichtensender in Jacksonville. Er war ein frischgebackener Absolvent der Harvard Law School und diente als Offizier in der US Navy – als Jurist für die JAG (Judge Advocate General's Corps), die oberste Justizinstanz der Streitkräfte der Vereinigten Staaten.

Das Treffen mit seiner zukünftigen Frau bezeichnete er später in seinen Memoiren "The Courage to Be Free" als den "glücklichsten Moment" seines Lebens. 2009 heiratet das Paar – an einem überraschenden Ort.

DeSantis' heiraten an einem "woken" Ort

Casey und Ron tauschten ihre Eheringe in dem Freizeitpark World Disney in Florida aus. "Irgendwie ironisch", gibt der Republikaner später zu, so befindet er sich heute in einer Fehde mit dem Unternehmen. Grund: Disney World übt scharfe Kritik an seinen queer-feindlichen Gesetzen.

Sein Schlachtruf lautet: "Florida is where woke goes to die", in Florida werde die sogenannte "Wokeness" sterben. Hinter diese Mission stellt sich auch seine Frau Casey und präsentiert den Spruch auf ihrer Kleidung bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in Iowa.

Casey DeSantis zieht alle in den Bann

Allgemein zieht die 42-Jährige durch ihre schillernden Outfits die Augen auf sich. "Wenn sie einen Raum betritt, fühlen sich die Leute zu ihr hingezogen", sagt der demokratische Abgeordnete Jared Moskowitz aus Florida gegenüber der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail".

Florida Gov. Ron DeSantis, right, and his wife Casey are escorted to their seats for a meeting with Japanese Foreign Minister Yoshimasa Hayashi, not in picture, at Iikura Guest House Monday, April 24, ...
Casey und Ron DeSantis bei einem Staatsbesuch in Japan. Bild: Pool AP / Eugene Hoshiko

Zu großen Events präsentiert sie sich klassisch, mit pompöser Haarfrisur und perfektem Make-Up. Laut US-Medien erinnere ihr Auftreten an die mächtigen First Ladies Jackie Kennedy und Nancy Reagan.

Doch es gibt noch die andere Seite: Casey mit Sportjacke, Jeans und Pferdeschwanz, die sich unter die Leute mischt und "anpackt".

"Sie ist nicht nur seine engste und klügste Beraterin – sie ist seine Geheimwaffe", schwärmt Moskowitz in der "New York Times" über die in Ohio geborene Amerikanerin. Ihre Stärke: "Sie zeichnet sich in den Situationen aus, in denen die Menschen Führung, Trost und Verständnis brauchen", meint Moskowitz, der als Leiter des Notfallmanagements unter DeSantis gearbeitet hat.

Casey versprüht Charisma, das Ron DeSantis fehlt

So überzeugte sie etwa als First Lady von Florida, als der Hurrikan "Ian" 2022 den Bundesstaat verwüstete. Dabei suchte Casey die Nähe zu den betroffenen Menschen – Volksnähe, die ihrem Mann oftmals fehlt.

Immer wieder heben US-Expert:innen hervor, wie kühl und unnahbar DeSantis im Austausch mit seinen Anhänger:innen wirkt. Mit Trumps Entertainment-Skills bei Wahlkampf-Events könne DeSantis nicht mithalten. Ihm fehle es schlichtweg an Charisma – das könnte seine Frau ausgleichen.

Laut der US-amerikanischen Tageszeitung "Politico" sei sie ein Gegenmittel für ihren manchmal unbeholfenen Ehemann in der Öffentlichkeit. So sorgt etwa sein aufgesetztes Lachen oft für Häme im Netz.

Casey gleiche aus, was ihm fehle: Die authentische Nähe zu Menschen, das charismatische und selbstbewusste Auftreten im Rampenlicht. Als ehemalige Fernsehpersönlichkeit sind diese Stärken wohl nicht überraschend.

Allgemein versprüht sie das Bild einer Power-Frau, die sich rührend um die drei Kinder kümmert und ihrem Mann den Rücken stärkt. Auch spricht sie öffentlich unverblümt über ihren erfolgreichen Kampf gegen Brustkrebs.

Aber sie punktet nicht nur mit ihrem charmanten Auftreten vor der Kulisse. Laut US-Expert:innen hat Casey im Hintergrund ihre Finger in fast allen Entscheidungen ihres Mannes mit im Spiel.

Casey DeSantis: Drahtzieherin im Hintergrund

Laut "Politico" ist Casey in den politischen Projekten von DeSantis "ungewöhnlich stark involviert". Das sollen Hunderte von Interviews in den vergangenen Jahren zeigen – mit etwa ehemaligen Mitarbeitenden, Spender:innen, Gesetzgebenden auf Bundes- und Landesebene sowie Lobbyist:innen und Politprofis aus Florida.

"Sie ist an Rons Aufstieg genauso beteiligt wie Ron selbst", sagt etwa David Jolly, ein ehemaliger republikanischer Kongressabgeordneter aus Florida. "Sie hat ihn geformt, ihn angetrieben ... das ist etwas anderes", meint ein erfahrener republikanischer Lobbyist. "Anders als jede andere First Lady in meiner langen Erinnerung", fügt Politstratege Mac Stipanovich hinzu.

Viele im Umfeld der DeSantis' sollen demnach die "Hauptrolle", die Casey im Hintergrund spiele, kritisch sehen. Es heißt:

"Sie ist und war schon immer seine bei weitem wichtigste Beraterin, weil sie zögert, diesen Platz an niemand anderen abzutreten."

Der innere Kreis der DeSantis soll sehr klein sein. Denn: Beide sollen nach Angaben der befragten Personen von Natur aus keinem Menschen vertrauen. "Sie ist die Macht hinter dem Thron", heißt es. "Die Spitze des Speeres", meint ein republikanischer Berater weiter.

Casey DeSantis addresses a gathering with her husband Republican presidential candidate Florida Gov. Ron DeSantis speaks during a campaign event, Thursday, June 1, 2023, in Salem, N.H. (AP Photo/Charl ...
Im Rampenlicht stehen? Für Casey DeSantis offenbar kein Problem.Bild: AP / Charles Krupa

"Die einzige Person, auf die er hört, ist Casey", sagt ein ehemaliger Mitarbeiter des Kongresses zum US-Magazin "Vanity Fair". Bekannt sei: Casey ist streng gläubig, konservativ und eine überzeugte Republikanerin. Ihren politischen Standpunkt machte sie wohl schon früh klar, wie ein Vorfall aus ihrer Vergangenheit zeigt.

Journalistische Unabhängigkeit? Bei Casey DeSantis eher nicht

Dan Brown, ein ehemaliger Kulturredakteur eines alternativen Wochenmagazins in Jacksonville, erinnert sich gegenüber der "Vanity Fair" an seinen Auftritt in Caseys Sendung. Während er über anstehende Konzerte in der Region sprach, soll sie die Zeitung in zwei Teile zerrissen haben, weil ihr die Schlagzeile über die Republikaner missfiel. Der über Caseys Parteilichkeit schockierte Brown sagt dazu:

"Ich war dort, um eine Metal-Band vorzustellen, und sie zerriss meine Zeitung auf dem Bildschirm. Ich war ganz aus dem Häuschen. Ich erinnere mich, dass sie auf die Zeitung schaute und sagte: 'Wie nennen Sie das?' Ich sagte so etwas wie 'Das ist Pressefreiheit, Schwester'."

Später rief Brown zufolge Caseys Produzentin an und entschuldigte sich in aller Form bei ihm. Eine Haltung, die offenbar ein erster Vorgeschmack auf die Politik ihrer Mannes geben sollte: erzkonservativ sowie rechtspopulistisch. Kritiker:innen warnen davor, dass seine politische Agenda faschistische Zügen annehme.

Die Ambition von Casey seien klar: Sie will ihren Mann ins Weiße Haus befördern – und damit wohl auch ihren Traum erfüllen. So berichtet ein ehemaliger Mitarbeiter von Casey gegenüber der "Vanity Fair":

"Ich erinnere mich, dass ich einmal [zu einem Kollegen] sagte: 'Casey will die Frau eines Senators werden.' Und er sagte: 'Nein, sie will unbedingt die Frau eines Präsidenten werden'."
Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story