International
Politik

Ron DeSantis: Künstlerin trollt Floridas Gouverneur mit "Say Gay"-Aktion

An estimated 200 people marched from Westcott Fountain to the Florida Capitol, Friday, March 31, 2023, in Tallahassee, Fla., to express their opposition to HB 1069, an expansion on the "Don' ...
Das "Don't Say Gay"-Gesetz von Ron DeSantis' Regierung hat von Anfang an viele Menschen auf die Straße gebracht.Bild: Tallahassee Democrat / Alicia Devine
Politik

USA: Künstlerin trollt Ron DeSantis mit "Say Gay"-Aktion

09.06.2023, 17:10
Mehr «International»

Floridas Gouverneur Ron DeSantis ist dafür bekannt, wenig Sympathie für die Rechte von queeren Menschen zu haben. Sein "Don't-Say-Gay"-Gesetz ist mehr als umstritten, verhindert es doch, dass Kinder im Unterricht über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung aufgeklärt werden. Frei nach dem Motto: Wenn niemand darüber spricht, werden sich schon alle in die heteronormative Umwelt einfinden.

Im Frühling schockte Trumps größter innerparteilicher Konkurrent beim Kampf um die Präsidentschaftskandidatur mit einem Gesetzentwurf, mit dem Eltern von trans*Kindern das Sorgerecht entzogen werden könnte. Zumindest dann, wenn sie ihrem Kind geschlechtsangleichende Maßnahmen erlauben. Es also unterstützen.

DeSantis neue Gesetze haben auch Auswirkungen auf den Pride Month. In Tampa beispielsweise wurde eine Parade abgesagt. Eine Streetart-Künstlerin macht dem homophoben Republikaner nun mit einer Guerilla-Aktion eine Kampfansage.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Florida: Künstlerin macht Ron DeSantis eine Kampfansage

Corie Mattie ist sauer wegen der queerfeindlichen Gesetze in ihrem früheren Heimatstaat. Mittlerweile lebt die Künstlerin in Los Angeles, Kalifornien, ursprünglich aber kommt sie aus Orlando, Florida. Und genau dort hat sie ihre Aktion gestartet.

Wie die "Huffpost" berichtet, überschwemmte Mattie gemeinsam mit anderen Queer-Aktivist:innen Orlando mit Aufklebern, Flyern, Abreißfolien und Schablonen-Graffiti. Die Kernaussage: "Say Gay". Damit nimmt Mattie das "Don't say gay"-Gesetz der Regierung DeSantis aufs Korn.

Gegenüber der Zeitung erklärt Mattie, dass sie Orlando aus sehr persönlichen Gründen als Aktionsort gewählt hat. Sie selbst hatte dort nämlich die Möglichkeit, in einem damals noch sicheren Umfeld ihre eigene Sexualität zu erkunden. Sie sagt: "Die Erfahrungen, die ich in Florida gemacht habe, haben mich grundlegend geprägt und eine entscheidende Rolle bei meiner Entwicklung zu der Straßenkünstlerin und Aktivistin gespielt, die ich heute bin."

Mit der Aktion will die Künstlerin DeSantis und dem Rest seiner erzkonservativen Partei klarmachen: Die LGBTQIA+-Community lässt sich nicht einfach so zum Schweigen bringen.

Republican presidential candidate Florida Gov. Ron DeSantis speaks during a campaign event, Thursday, June 1, 2023, in Salem, N.H. (AP Photo/Charles Krupa)
Ron DeSantis' Regierung in Florida hat eine Reihe queerfeindlicher Gesetze erlassen.Bild: AP / Charles Krupa

Die Idee für die Aktion sei der Künstlerin gekommen, als sie Protestaufkleber an ihrer Social-Media-Follower in Florida schicken wollte. Die Rückmeldungen seien so euphorisch gewesen, dass sie sich entschieden hatte, etwas Größeres zu machen.

Auf den Flyern befindet sich ein QR-Code, unter dem sich die Menschen auf Queerness testen lassen können. Tatsächlich wird dort der Sinn der Aktion erläutert. Auf Aufklebern wird gefordert: "Say Gay! For U.S.A." Ein Schablonen-Graffiti fordert außerdem die Menschen auf: "Liebe, wie Florida sie verbieten würde".

"Ich hoffe, dass ich die Menschen dazu ermutigen kann, Bilder der Kampagne in den sozialen Medien zu veröffentlichen, um unserer Gemeinschaft eine Stimme zu geben", sagte Mattie der Zeitung. "Wir können diese lokale Kampagne in ein nationales Gespräch verwandeln und unserer Forderung nach Gleichheit und Akzeptanz Nachdruck verleihen."

DeSantis Kurs gegen Minderheiten trage zur weiteren Spaltung der Bevölkerung in den USA bei, ist sie sich sicher.

Irans Angriff auf Israel: Experte sieht "Kriegserklärung" und warnt vor Folgen

Die Lage in Nahost droht weiter zu eskalieren. Der Iran hat seine Drohung wahr gemacht und den Erzfeind Israel erstmals direkt angegriffen. 99 Prozent der in der Nacht zum Sonntag abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Er sprach am Morgen von einem "sehr bedeutsamen strategischen Erfolg" gegen mehr als 300 "Bedrohungen verschiedener Art".

Zur Story