International
Digital

Unbekannte kapern Youtube-Videos von Prominenten

Digital

Gehackt? Meistgeklicktes Youtube-Video aller Zeiten gelöscht

10.04.2018, 13:5311.04.2018, 08:18
Mehr «International»

Am Dienstag haben Unbekannte offenbar die Vevo-Accounts zahlreicher prominenter User auf Youtube gekapert und deren Videos-Voransichten ausgetauscht. Ob sie dazu einzelne Zugangsdaten gestohlen oder eine Sicherheitslücke ausnutzen, ist bisher unklar. (The Verge)

"Despacito" verfremdet

Die Angreifer veränderten nach ihrem Einbruch etwa das Vorschaubild des meistgeklickten Youtube-Video aller Zeiten - ein Musikvideo zum Song "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee’s. Die Macher mussten das Video deshalb zwischenzeitig von der Seite nehmen. 

Andere Opfer waren Chris Brown, Shakira, DJ Snake, Selena Gomez, Drake, Katy Perry und Taylor Swift.

Die Hacker veränderten die Vorschaubilder und zeigten eine Gangszene aus einer Netflix-Serie.

Bild
screenshot youtube

Die Hintergründe der Aktion sind bislang unklar. Youtube hatte sich am Dienstagmittag noch nicht zu dem Angriff geäußert.

Normalerweise nutzen Gruppen solches Defacing von Webseiten, um auf ihre eigene Botschaft aufmerksam zu machen. Der "IS" etwa kam mit Defacing-Angriffen immer wieder in die Schlagzeilen, weil bekannte Seiten plötzlich sein Logo zeigten. Auch im aktuellen Fall hinterließen die EIndringlinge, die sich selbst Prosox and Kuroi'sh nennen, eine Nachricht: "Free Palestine" unter den Videos. (bbc) Oft wollen Angreifer aber auch einfach nur zeigen, dass sie erfolgreich in ein System oder einen Account eingedrungen sind.

Einer der mutmaßliche Eindringlinge hat sich bereits auf Twitter zu Wort gemeldet. Er habe ein Script (eine Art Programm) benutzt, um die Vorschaubilder zu verändern, schreibt er (ob das wirklich der Fall ist, bleibt zweifelhaft). Das Ganze sei just for Fun gewesen:

(pb/mbi)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Schweigegeldprozess könnte zur Tortur für Trump werden – "verletzlich und hilflos im Gerichtssaal"

Donald Trump schreibt Geschichte. Noch nie zuvor wurde ein Strafprozess gegen einen ehemaligen Präsidenten geführt. Am Montag eröffnete das zuständige Gericht den Prozess gegen den 77-Jährigen in Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen von 130.000 Dollar an die frühere Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Zur Story