Politik
International

Geiselnahme: Warum der Angreifer die Freilassung Abdeslams forderte

International

Warum der Geiselnehmer die Freilassung von Abdeslam forderte

23.03.2018, 17:4223.03.2018, 17:42
Mehr «Politik»

Was bisher geschah:

  • Bei einer Geiselnahme im südfranzösischen Trèbes hat es drei Tote gegeben. Die Behörden gehen von einem Terrorakt aus.
  • Der Geiselnehmer ist tot. Er soll sich auf die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) berufen haben.
  • Er forderte laut "Le Figaro" und dem TV-Sender BFMTV die Freilassung des einzig überlebenden mutmaßlichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam.

Was wir über Salah Abdeslam wissen:

Bild
Bild: epa
  1. Abdeslam, der aus Brüssel stammt, sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft. Er ist einer der Hauptverdächtigen der Terroranschläge mit 130 Toten vom 13. November 2015 in Paris.
  2. Abdeslam gilt als einziger Überlebender des IS-Selbstmordkommandos. Er soll selbst einen Sprengstoffgürtel getragen, aber nicht gezündet haben.
  3. Stattdessen floh er nach Erkenntnissen der Ermittler nach Belgien und tauchte unter, bis er bei der Razzia in Forest aufgespürt und am 18. März 2016 festgenommen wurde. Vier Tage später sollen Mitglieder seiner Terrorzelle die Selbstmordanschläge in der Brüsseler U-Bahn und am Flughafen verübt haben. 32 Menschen starben.

Während einer Polizeirazzia am 18. März 2016 wurde Abdeslam in Molenbeek gefasst:

(dpa/watson.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

Israel-Iran-Krieg: Schiffe senden ungewöhnliche Nachrichten – "noch nie erlebt"
Die Schiffahrt auf der Straße von Hormus hat seit der Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran wieder zugenommen. Ganz sorglos scheint man aber noch nicht wieder zu sein.

Zwölf Tage dauerten die gegenseitigen Beschüsse zwischen Israel und dem Iran. Seit dem Morgen des 24. Juni besteht nun eine Waffenruhe, die hoffnungsvoll herbeigesehnt wurde. Der Kriegsausbruch hatte in anderen Nationen schließlich große Besorgnis ausgelöst. Die Befürchtungen: eine weitere Eskalation in Nahost oder die Einmischung weiterer Akteure – was durch die Angriffe der USA ja tatsächlich geschehen ist.

Zur Story