International
Politik

US-Wahl: Trump-Gegner zeichnet drastische Prognose für die USA

FILE - President Donald Trump pumps his fist after speaking in the East Room of the White House, early Wednesday, Nov. 4, 2020, in Washington. Trump is already laying a sweeping set of policy goals sh ...
Donald Trump sorgte kürzlich mit einer Beleidigung seiner politischen Gegner:innen für Empörung.Bild: AP / Evan Vucci
Politik

Bei Trump-Wiederwahl: US-Politiker zeichnet düstere Prognose für die USA

14.11.2023, 17:31
Mehr «International»

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat New Hampshire hielt Trump am Samstag eine Rede, in der er seine politischen Gegner:innen als "Ungeziefer" bezeichnete. Das sorgte nicht nur für einen Shitstorm – das Wahlkampfteam von US-Präsident Joe Biden warf dem Republikaner sogar vor, "die autokratische Sprache von Adolf Hitler und Benito Mussolini nachzuahmen".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Konkret sagte Trump am Samstag:

"Wir werden die Kommunisten, Marxisten, Faschisten und linksradikalen Gangster ausrotten, die wie Ungeziefer in den Grenzen unseres Landes leben, die lügen, stehlen und bei Wahlen schummeln und alles in ihrer Macht Stehende unternehmen werden – legal oder illegal – um Amerika zu zerstören und den amerikanischen Traum zu zerstören."

Der Wahlkampfsprecher von Biden, Ammar Moussa, zog daraufhin den Vergleich zu Hitler und Mussolini. Viele US-Soldaten hätten im Zweiten Weltkrieg ihre Leben im Kampf gegen diese beiden "Diktatoren" verloren, sagte er mit Blick auf die Tatsache, dass Trump sich am Samstag und damit am US-Veteranentag geäußert hatte. Die Soldaten hätten dafür gekämpft, "die unamerikanischen Ideen zu besiegen, für die Trump jetzt eintritt".

United States President Joe Biden speaks before signing a Presidential Memorandum establishing the White House Initiative on Women s Health Research in the Oval Office of the White House. The White Ho ...
Trumps derzeit liebste Zielscheibe für wüste Beschimpfungen: US-Präsident Joe Biden.Bild: IMAGO images/Al Drago - Pool

Weiter sagte Moussa unter Verweis auf die Bewerbung des Republikaners für die Präsidentschaftswahl in einem Jahr: "Donald Trump glaubt, dass er gewinnen kann, indem er das Land spaltet", sagt er und fügt an: "Er liegt falsch, und wie falsch, wird er im nächsten November herausfinden."

Noch drastischere Worte findet jetzt US-Demokrat Jamie Raskin: Er ruft eine düstere Prognose für sein Land auf.

US-Wahl: Trump-Gegner zieht Diktator-Vergleich

Das englische Wort "vermin", das Trump in seiner Rede für seine politischen Gegner:innen verwendet hat, kann als "Ungeziefer", "Schädling", "Schmarotzer" oder "Pack" übersetzt werden. Historiker wiesen nach Trumps Äußerungen darauf hin, dass solche Begriff von den Nationalsozialisten in Deutschland verwendet worden waren, um Juden zu entmenschlichen.

Trumps Wahlkampfsprecher Steven Cheung entgegnete auf die Kritik gegenüber der "Washington Post":

"Diejenigen, die diese lächerliche Behauptung aufstellen, sind eindeutig Schneeflocken, die nach irgendetwas greifen, weil sie unter dem Trump-Derangement-Syndrom leiden und ihre gesamte Existenz vernichtet wird, wenn Präsident Trump ins Weiße Haus zurückkehrt."

Cheung stellte allerdings später klar, dass er damit ihre "traurige, miserable Existenz" meinte, und nicht ihre "gesamte Existenz".

Der Rechtspopulist Trump sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder mit seiner Wortwahl für Empörung. Am 5. November 2024 will er erneut für den Posten als US-Präsident kandidieren. Vonseiten seiner Kritiker:innen wird befürchtet, dass sich dann sein autoritärer Kurs weiter verschärfen könnte.

Das sieht auch US-Demokrat Jamie Raskin. Der prominente demokratische Kongressabgeordnete trat in der US-amerikanischen MSNBC-Sendung "Inside with Jen Psaki" auf.

Dort versuchte er zu unterstreichen, welche Bedrohung von Trumps Status als Spitzenkandidat für die Republikaner ausgeht. Er sagte über den ehemaligen Präsidenten: "Die Rolle der Regierung besteht seiner Ansicht nach darin, sein politisches Glück zu fördern und seine Feinde zu vernichten. Wie würde also eine zweite Amtszeit aussehen?"

Die Frage beantwortete er sich selbst mit einem drastischen Diktator-Vergleich:

"Sie würde sehr nach dem Russland von Wladimir Putin aussehen. Sie würde sehr wie Viktor Orbán in Ungarn aussehen – eine illiberale Demokratie, also eine Demokratie ohne Rechte oder Freiheiten oder Respekt für das Rechtssystem, die Rechtsstaatlichkeit."

(Mit Material von afp)

Krieg in Nahost: Campus-Demos an der Columbia-Uni drohen zu eskalieren

Der Krieg im Nahen Osten spaltet die Welt. In vielen Teilen kommt es zu gegenseitigen Anfeindungen der Unterstützenden-Gruppen. Jene, die die Palästinenser:innen unterstützen, gegen jene, die auf der Seite Israels stehen. Grautöne gibt es in diesem komplizierten und Jahrzehnte andauernden Konflikt kaum.

Zur Story