International
Politik

Russland: Musiker droht Kriegseinsatz wegen gewagtem Penis-Outfit

dpatopbilder - 18.01.2023, Russland, St. Petersburg: Soldaten der russischen Armee marschieren während einer Veranstaltung zum 80. Jahrestag des Bruchs der Belagerung Leningrads (heute St. Petersburg) ...
Die russische Armee sucht dauerhaft nach neuen Soldaten.Bild: AP / Dmitri Lovetsky
Politik

Russland: Rapper droht Kriegseinsatz wegen Penis-Socke

09.01.2024, 16:12
Mehr «International»

Eine Moskauer Party sorgte Ende Dezember für Aufsehen. Das Motto "fast nackt" nahmen die russischen Stars und Sternchen, sowie die Moskauer Schickeria ernst. Die Bilder, die von der Party an die Öffentlichkeit gelangt sind, zeigen viel nackte Haut, Mesh, Netzwäsche und Dessous.

Dem russischen Machthaber Wladimir Putin schmeckt so viel Sex gar nicht. Mittels seines berüchtigten "Schwulenpropaganda"-Gesetzes hat er Teilnehmer:innen der Party zu teils langen Haftstrafen verurteilt. Einem Partygast droht nun wegen seines wohl besonders gewagtem Outfit noch schlimmeres als der russische Knast.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Rapper Vacio beruft sich auf künstlerische Freiheit

Die große Nacktparty im Moskauer Club Mutabor ging gleich mehrere Tage lang. In der ersten Nacht durften wohl nur russische Promis kommen, in den weiteren dann auch Normalos. Veranstalterin war die russische Bloggerin Anastasia 'Nastya' Ivleeva. Es dauerte also nicht lange, bis Bilder des Spektakels auf Social Media auftauchten.

Unter den Feiernden: Der russische Rapper Nikolai Vasiliev, "Vacio". Er setzte ein selbst für die Party fragwürdiges Fashion-Statement. Dabei nahm er das Motto offensichtlich besonders ernst – und entschied sich für einen gewagten Nackt-Look; einzig bekleidet mit einer Balenciaga-Socke über seinen Penis und Sneaker an den Füßen.

Wie das Medium "Nexta" berichtet, soll Vacio sich deshalb nun in einem russischen Militärrekrutierungsbüro einfinden. Das Medium beruft sich auf die Anwälte des Musikers, die erklärt hatten, Vasiliev sei, nachdem er die ersten 15 Tage in einem speziellen Haftzentrum verbracht hatte, in das Rekrutierungszentrum des Militärs gebracht worden. Dort sei ihm eine Vorladung des Militärs übergeben worden. Der Rapper sollte am 9. Januar beim Militärrekrutierungsbüro erscheinen.

Wie viele auf der Party wurde auch Vasiliev aufgrund des "Schwulenpropaganda"-Gesetzes festgesetzt worden. Die Socke als Kleidungsstück sei dabei nicht einmal das Hauptproblem gewesen, sondern vielmehr ein Video. Auf den Aufnahmen soll zu sehen sein, wie Vacio ebenjene Socke vom Penis gezogen wird – von Männern.

Sein Einspruch, nichts mit der von Putin verhassten LGBTQIA+-Community zu tun zu haben, verhallte. Laut der russischen Tageszeitung "Moskowski-Komsomolez" erklärte Vasiliev, sein minimalistisches Outfit habe nur künstlerische Provokation sein sollen. Er soll versichert haben:

"Ich wollte auf mich aufmerksam machen, ich liebe Frauen, ich suche eine Frau, ich lehne LGBT ab und ich verstehe nicht, warum mir das zugeschrieben wird."

Nachdem Vacio die Vorladung überreicht bekommen hatte, sei er zudem erneut von der Polizei zur Party befragt worden. Dabei sei es auch um die Frage gegangen, wieso ihm die Socke vom Penis gezogen wurde. Vacio habe erklärt, die Männer, die wohl als Frauen verkleidet gewesen waren, verflucht zu haben. Für die Wiederholung der Fluchwörter brummte ihm die Polizei daraufhin wohl direkt die nächsten zehn Tage Haft auf.

Die Krux: Wie die russische Tageszeitung berichtet, soll die erneute Haftstrafe dazu führen, dass Vacio sich nicht im Rekrutierungsbüro melden kann. Dennoch sei es unwahrscheinlich, dass er eingezogen werde. Denn eine frühere medizinische Untersuchung für den Militärdienst hätte er nicht bestanden.

Musiker unterstützt Penis-Socken-Rapper

In der Bevölkerung kam der Hedonismus der Schönen und Reichen insgesamt nicht gut an. Schließlich sterben wegen des Krieges in der Ukraine nach wie vor täglich zahlreiche russische Soldaten an der Front. Rapper Vacio allerdings bekommt Unterstützung vom Frontmann der russischen Band Puppies, der sich bei einem Konzert in St. Petersburg ebenfalls ausschließlich mit einer Socke bekleidet präsentierte.

Abgeordnete der Staatsduma haben laut "Nexta" bereits ihre Empörung darüber zum Ausdruck gebracht.

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story