Politik
International

Trump schmeißt weiteren Minister raus – Leibarzt kommt

International

Trump schmeißt weiteren Minister raus – und ersetzt ihn durch seinen Leibarzt

29.03.2018, 06:3029.03.2018, 10:13
Mehr «Politik»

Wieder einer raus: US-Präsident Donald Trump hat Veteranenminister David Shulkin entlassen. Wie Trump am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter schrieb, soll sein Leibarzt im Weißen Haus, Ronny Jackson, Shulkins Nachfolger werden. Die Personalie muss noch vom Senat bestätigt werden.

Muss gehen: David Shulkin
Muss gehen: David ShulkinBild: AP/picture alliance
Soll kommen: Ronny Jackson
Soll kommen: Ronny JacksonBild: AP/picture alliance

Shulkin stand wegen Reisekosten unter Beschuss. Eine interne Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass er seine Frau auf Kosten der Steuerzahler mit auf eine Reise nach Europa genommen hatte. Laut dem Untersuchungsbericht nahm er zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an.

Er machte sich auch mit medialen Alleingängen im Weißen Haus unbeliebt. Das Ministerium für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen ist nach dem Pentagon die zweitgrößte US-Regierungsbehörde.

(dpa/sg)

Hast du noch auf dem Schirm, wen Trump gefeuert hat, wer zurückgetreten ist – und warum?

Quiz

Das könnte dich auch interessieren:

Putin unter "Druck": Experte sieht echte Chance für Ukraine und gibt Rat an Selenskyj
Nach drei Jahren Ukraine-Krieg ist eine Feuerpause wohl so nah wie nie zuvor. Doch gibt es eine reelle Chance auf einen dauerhaften Frieden? Ein Experte hat dazu eine klare Meinung – warnt Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj aber vor einem Fehler.

Die Fronten im Ukraine-Krieg wurden in den vergangenen Monaten unübersichtlicher. Mit seiner Amtsübernahme wollte US-Präsident Donald Trump den Konflikt am liebsten nach eigenen Aussagen innerhalb von 24 Stunden beenden.

Zur Story