International
Politik

Bundestag – Abgeordnete bekommen mehr Geld. Errätst du, wo Politiker noch mehr bekommen?

Gray seamless dot pattern. Vector illustration
Bild: iStockphoto/watson montage
Politik

Errätst du, wo Politiker noch mehr verdienen als in Deutschland?

19.02.2019, 13:58
Mehr «International»

Wenn ein Parlament darüber abstimmt, ob es mehr Geld für seine eigenen Abgeordneten geben soll, dann regen sich alle auf. Die Bürger, weil die Politiker mehr bekommen. Die Regierung, weil die Opposition sich beschwert und trotzdem mitmacht. Die Opposition, weil die Regierung ihr genau das vorwirft.

Ja, es ist ein Kreuz mit diesem Geld – nur es nehmen, das tun dann doch immer alle. Ab Juli bekommen die Abgeordneten des Bundestags deshalb höhere Gehälter. Dann gibt es 10.073 Euro brutto im Monat. Wir überlassen jetzt einmal dem Stammtisch den Streit darüber, ob die Höhe dieses Betrags gerechtfertigt ist, oder nicht.

Stattdessen fordern wir euch einfach einmal heraus. Wisst ihr, wie viel Politiker so in anderen Ländern verdienen? Haben die deutschen Parlamentarier im Vergleich wenig, oder viel mehr?

Hier das Quiz:
Quiz

Quellen: Wir haben uns die Zahlen aus mehreren Quellen zusammenrecherchiert. Weil das für viele Länder aber extrem schwierig ist, waren wir vor allem dankbar über diese Aufstellung von Euronews. – weil die Erhebung aus dem Jahr 2016 stammt, könnten einige Zahlen schon wieder angestiegen sein.

(mbi)

Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen

1 / 7
Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen
Wird es Tyrion?
quelle: hbo montage
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So krass unterschiedlich wurde der Joker bisher dargestellt

Video: watson/Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Frankreich besorgt: Nächste Russland-Offensive könnte Folgen für die Nato haben

Tausende Menschen sind im Ukraine-Krieg bereits gestorben. Auf beiden Seiten, so macht es den Eindruck, wird die Rekrutierung neuer Soldat:innen schwieriger. So forderte etwa der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Vergangenheit eindrücklich, Männer im wehrfähigen Alter, die im Ausland sind, sollen zurückkehren.

Zur Story