International
Russland

Russland: Putin sucht mit perfider Heizungs-Taktik neue Soldaten

Russian President Vladimir Putin, left, meets with Khabarovsk Region Governor Mikhail Degtyarev, right, in Khabarovsk, Russia, Thursday, Jan. 11, 2024. (Gavriil Grigorov, Sputnik, Kremlin Pool Photo v ...
Russlands Präsident Wladimir Putin ist jedes Mittel recht, um neue Soldaten zu gewinnen.Bild: Pool Sputnik Kremlin / Gavriil Grigorov
Russland

Perfide Kriegstaktik: Putin macht heftige Heizungs-Drohung wahr

15.01.2024, 10:32
Mehr «International»

Hierzulande haben die Menschen in den vergangenen Tagen teils zweistellige Minusgrade und vielerorts gefährliches Blitzeis ertragen müssen. Doch das ist nichts gegen die Temperaturen in Teilen Russlands.

Auf bis zu Minus 35 Grad sanken diese in den vergangenen Wochen. Genau diese Kältewelle machte sich Russlands Präsident Wladimir Putin nun zunutze.

Denn er hat noch immer ein entscheidendes Problem für den weiteren Kriegsverlauf: Ihm fehlt Kanonenfutter. Konkret: Putin gehen die Soldaten aus.

Dafür ist dem Machthaber jedes Mittel recht. Das hat Putin in den vergangenen Monaten deutlich bewiesen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Russland: Putin sucht verzweifelt weiter Soldaten in Gefängnissen

So versuchte Putin etwa bereits, Frauen in den Krieg einzuziehen (etwa 1000 Soldatinnen sind es derzeit laut Expert:innen), lockte potenzielle Soldaten mit Zuwendungen oder begnadigte Straftäter frühzeitig, um sie als Soldaten zu rekrutieren.

Auf ebenjene hat es Putin auch nach wie vor abgesehen. Denn seine bisherigen Bemühungen haben offenbar noch nicht ausgereicht.

Seit rund eineinhalb Jahren versucht der russische Machthaber nun schon, Häftlinge aus diversen Gefängnissen für seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine zu rekrutieren. Seine Handlanger: Die Söldner des mittlerweile toten Wagner-Anführer Jewgeni Prigoschin.

Seit Prigoschin allerdings im vergangenen Jahr im August bei einem Flugzeugabsturz starb, hat es die russische Armee selbst übernommen, Straftäter in den Krieg zu schicken.

Dadurch, dass Putins Truppen hohe Verluste erlitten, die offenbar auch in Russland nicht unbemerkt geblieben sind, sanken allerdings in letzter Zeit die Freiwilligen-Zahlen.

Da helfen offensichtlich auch nicht die zahlreichen Versprechungen, die Putin geäußert hatte. Etwa eine Straffreiheit nach einem halben Jahr an der Front oder ein für russische Verhältnisse äußerst hoher Sold von umgerechnet 2000 Euro.

barb wire and surveillance cameras over fence in city near red brick building wall at summer day, telephoto closeup with selective focus Model Released Property Released xkwx barb wire surveillance ca ...
Viele Häftlinge müssen in Russland offenbar derzeit frieren.Bild: imago images / Pond5 Images

Denn das perfide: Den wenigsten Häftlingen wird dieses Versprechen etwas nützen, da wohl nur die wenigsten so lange oder überhaupt an der Front überleben werden. Das wissen offenbar auch viele der Gefängnis-Insassen.

Putin macht perfide Heizungs-Drohung wahr

Der Druck steigt also. "Aus diesem Grund hat man ihnen jetzt bei den Minustemperaturen einfach die Heizungen abgedreht", sagt laut "Bild" Olga Romanowa, Gründerin der Nichtregierungsorganisation "Russland hinter Gittern", die sich um Strafgefangene in den russischen Gefängnissen kümmert.

Laut Romanowa sollen dadurch "die Umstände in den Gefängnissen unerträglich gemacht werden, damit Männer, die dort sitzen, in die Ukraine gehen."

Die 57-Jährige wird besonders deutlich:

"In Russland gibt es drei Bevölkerungsgruppen, für die die meisten kein Mitleid empfinden, wenn sie an der Front sterben: Häftlinge, Minderheiten, die in den armen, von Moskau fernen Regionen wohnen und neue Staatsbürger. Solange diese drei Gruppen in der Ukraine kämpfen und sterben, kann Putin dem Rest der Bevölkerung eine scheinbare Normalität vorgaukeln."

Doch besonders erfolgreich sei diese Taktik bisher dennoch nicht, bestätigt Romanowa: "Der Erfolg der Häftlings-Einheiten ist allerdings recht überschaubar, was wir auch an der aktuellen Entwicklung an der Front beobachten können. Die Häftlinge werden einfach massenhaft auf die ukrainische Verteidigungslinie geschickt und dabei geopfert."

Proteste in Georgien halten an: "Die Spannungen sind sehr hoch"

In Georgien halten die Proteste gegen das umstrittene Gesetz zu "Interessen ausländischer Mächte" an. Tausende Menschen gingen erneut auf die Straße. Sie versammelten sich am Dienstagabend vor dem Parlament in Tiflis, blockierten den Verkehr und riefen: "Nein zum russischen Gesetz!"

Zur Story